Radiobeleuchtung ändern???

  • Hallo!


    Ich würde gern bei meinem Blaupunkt New-York die Display-Beleuchtung von Rot(/Grün) auf blau ändern.
    Hat da jemand Erfahrung, oder ne Firma, die sowas kann??

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • Ne so irre ist das gar nicht, in der SQ (=Sound Quality)-Scene auf den Sound Offs sieht man solche Umbauten öfters, weil unter anderem die exakte farbliche Stimmigkeit in die Bewertung für den optischen Gesamteindruck mit einfliesen läßt.


    Im Grunde genommen ist der Umbau auch relativ einfach, LED wechseln und schauen das die gleichen Werte wieder mit den Vorwiderständen hinbekommst. Garantie ist nach solchen Aktionen dann natürlich Essig, aber dafür hat man ja ja ein "Unikat". :)


    Gruß
    Stefan

  • Stefan Schwenk Dankeschön, wußte garnicht das da auf sowas auch geachtet wird. Dachte es zählt nur die art des einbaus das die auch daauf achtendasoptisch alles zusammen past macht natürlich sinn.


    Gruß oxmox

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Möchte nun mal etwas konkretes zu dem Thema beitragen :deal: . Ich hatte auch einmal vorgehabt, ein Bremen RCM 129 (Diplay baugleich mit New York RDM 129) auf blaue Beleuchtung umzurüsten. Hinter dem großen Display befinden sich zur gleichmäßigen Ausleuchtung ca. 30 SMD-LEDs. Zusammen mit den LEDs für die Tasten macht das zusammen etwa 50 Stück. Die blauen LEDs (z.B. von Osram, erhältlich bei Conrad Elektronik) haben jedoch nur zwei Anschlüße, statt der vier der originalen Duo-LEDs. Erschwehrend kommt noch hinzu, daß die blauen LEDs etwa 4 Volt benötigen, die originalen jedoch mit ca. 2 Volt betrieben werden, was bedeutet, daß die blauen LEDs mit dieser Spannung noch nicht einmal glimmen. Mit einem einfachen umlöten ist es also nicht getan, es müßte also auch die Spannung erhöht werden. Es ist auch ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor, da eine blaue SMD-LED etwa 0.65 Euro kostet. Dies alles wäre aber noch machbar, obwohl der Aufwand sehr hoch ist.
    Weswegen ich es aber dann doch nicht gemacht habe ist der Umstand, daß Blaupunkt bei der Konstruktion der Modelle wohl an der falschen Stelle gespart hat und das Display mit einer sehr dünnen Leiterfolie angeschlossen hat, die sehr leicht bricht (irreparabel) :heul: . Daher auch die vielen Display-Defekte bei diesen Modellen und die Einstellung der Produktion. Dieser Schaden tritt oft schon bei normalen Betrieb auf, wo diese Folie eigentlich garnicht belastet wird, aber bei einem Ausbau und anschließender stundenlanger Lötprozedur auf jeden Fall. Das Display kostet als Ersatzteil 186 Euro.
    Ich finde, dies ist den ganzen Ärger nicht wert. Es gibt ja noch andere schöne Radios (Becker) oder ein Leben mit grün/orange. :look:


    Gruß,
    Daniel

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • oxmox
    :rofl: Weiß ich doch, danke! :spineyes:
    Ich meld mich demnächst mal!


    Petsy
    :eek: Scheint, als wär ich hier an einen Fachmann geraten, schön!
    Zum einen, was den Kostenfaktor angeht, so zählt der beim :corrado: doch nicht wirklich so sehr, oder? Wo du allerdings blaue SMD´s für 0,65 herbekommst würde mich dann schon interessieren. Ich kann bei Conrad nur welche für 3,95 entdecken.
    Was den Einbau angeht trau ich mich da eh nicht ran, das ist mir alles ne Nummer zu klein, daher ja auch meine Frage, ob ihr jemanden kennt, der das kann.
    Ein anderes Radio? Ein Becker auch noch? Ne danke, kenn ich von meinem Vater inzwischen 4 Stück, die nur rumspinnen. Möchte ich nicht geschenkt haben! Die haben tolle Konzepte bei Becker, aber so ganz ausgereift scheinen die alle nicht zu sein.
    Mit den neuen Blaupunkt Radios will ich auch gar nicht erst anfangen, nur Mäusekino******!!


    Auf jeden Fall dank ich dir für deine umfangreiche und informative Antwort! :super:

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • Hallo Julian,


    mußt mal bei den SMD-Bauteilen kucken, nicht bei den normalen LEDs. Best.-Nr. 176855-22 (hat sich jedoch vor kurzem geändert), bei Abnahme ab 25 Stück 0,65 Euro, sonst 1 Euro. Ich hab sie merkwürdigerweise sogar für 0,60 Euro bekommen, verstehe manchmal die Preisbildung bei denen nicht. Leider kommt noch hinzu, daß sie oft ausverkauft sind, weil sie viele Ihre Handys damit umbauen und Osram Lieferschwierigkeiten hat :rofl: . Diese LEDs eignen sich auch gut für den Umbau anderer Cockpit-Teile wie z.B. Schaltern oder der Heizungsregelung im alten Modell.
    Best.-Nr. 177687-22 sind übrigens die in den Blaupunkt Modellen verwendeten rot/grünen.
    Mit den neuen Blaupunkt Modellen hast Du natürlich recht, deshalb kommt für mich auch kein Blaupunkt-Radio mehr in Frage und ein japanisches Modell aus selben Grund eher auch nicht.


    Gruß,
    Daniel

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Hehe, nochn Berliner. *ggg*
    Ne abba mal was zum Thema. Wollte mein Display auch schon mal auf Blau umbauen, aaaaaber..... großes Problem. Hab nen Pioneer KEH-P8600 R, und da sind die SMD-LED´s in den Tasten integriert.
    Sprich, ne Taste mit eingebauter Duo-LED. (grün/orange) Ist da schon etwas anderes auf dem Markt?

    Automatische Anzeigen

  • Wußte garnicht da es noch Leute gibt die Becker geil finden. Wer hat den schon eine Asiatin mit minifingern auf dem Beifahrersitzt hockem um beim Japsenradio die minitasten zu drücken.


    Julian Mein Becker finde ich ist voll ausgereift, sag mal dein Dad hat doch bestimt versucht da Radio mit Leder zubeziehen und deswegen hat es macken oder :-)))) Du weißt hoffentlich wie es gemeint ist.


    Gruß Oxmox

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wer hat den schon eine Asiatin mit minifingern auf dem Beifahrersitzt hockem um beim Japsenradio die minitasten zu drücken.


    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was denn, hat Svenchen so dicke Griffel?? :lachen2::lachen2:

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!