Gain und Crossover Schalter an der Endstufe

  • Hallo bin schon wieder,
    kann mir jemand bitte erklären für was die genau da sind und was ich damit feintunen kann.


    Gruss Manni

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • Also mit Gain regelst Du entweder die Eingangsempfindlichkeit oder den Lautstärkepegel, dafür gibt es eben keine einheitliche Beschriftung und ist je nach Modell abhängig.


    Mit Crossover ist die Frequenzweiche gemeint. Entweder ist das ein Wahlschalter wo Du einstellen kannst das die Aktivweiche als Hochpass (HP) oder Tiefpass (TP) aktiv ist oder es ist ein Poti an dem Du die Trennfrequenz einstellst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Corri_82 !


    Meiner Meinung nach ist der "Gain-Regler" dafür da die Endstufe an dein Radio anzupassen....


    Autoradios haben verschiedene Spannungen an den Chinchausgängen (glaube zwischen 2 u. 8 Volt).


    Mit dem Gain Regler kannst du dann die Ausgangsspannung deines Radios an der Endstufe einstellen (Bedienungsanleitung).


    Mit dem/den Crossoverregler(n) kannst du einstellen in welchem Frequenzbereich die angeschlossenen Lautsprecher spielen sollen z.B. bis 120 Hz oder ab 80 Hz...... wie auch immer damit wird meist das Signal für Subwoofer und System getrennt ........ normalerweise hast du in der Nähe des Reglers auch noch einen Schalter für Full\LP\HP. Also Full für gesamten Frequenzbereich LP für LowPass und HP für HighPass ......

  • Also am Crossoverschalter stehen glaub ich 40Hz-250Hz und am Gainschalter 0.25V-4V, wenn ich mich nicht irre(Kann das sein?). Nen Wahlschlater mit Full oder LP hab ich auch noch, aber das ist ja klar.


    Was wäre den da ne vernünftige Einstellung?
    Ist ne Next 2-Kanal mit 2x80 RMS und es hängt momentan ein Axton Z-Series 25er Sub dran.

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • Den Gainschalter solltest du nach deinem Radio einstellen, wenn es einen 4 Volt Ausgang hat .. dann auch auf 4 V ......Die Einstellung der Frequenz ist so eine Sache, das muss man hören .... aber bei nem 25 er denke ich wird es so bei 80 Hz liegen (umso größer der Woofer desto geringer)

    Automatische Anzeigen

  • Ok, in Deinem Fall ist Gain dann zum Einstellen der Eingangsempfindlichkeit. Sentinel21 hats ja schon ganz gut erklärt.


    Zuerst mal zur Übernahmefrequenz. Versuch doch mal einen Wert von 80 Hz einzustellen, ist ein guter Mittelwert zum anfangen, dann solange an der Trennfrequenz rumtesten bis der Subwoofer nicht mehr deutlich ortbar im Kofferraum zu hören ist und schön im Auto steht.


    Den Gainregler stellt Du folgendermaßen ein: Radiolautstärke auf 3/4 aufdrehen, und langsam den Gainregler solange nach oben drehen bis der Woofer zum verzerren anfängt (sozusagen an diese Grenze herantasten). Dann den Gainregler wieder ein kleines bisschen zurücknehmen das der Woofer wieder sauber klingt.


    Natürlich darf aber der Woofer jetzt nicht wesentlich lauter spielen wie der Rest von System (naja manche mögen das...) aber das kann man dan weiter mit den Gainregler (lauter/leiser) beeinflussen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!