Probleme mit Remote

  • Ich hoffe Ihr könnt mir helfen (Suche-Funktion hat nichts gebracht :frowning_face: und ein Profi in solchen Sachen bin ich nicht).


    Folgendes Problem: Seit rund 3 Jahren funktioniert meine Anlage im Corri einwandfrei, aber seit letztem Samstag schalten die Verstärker nicht mehr ein, Strom haben sie beide noch nur sie schalten eben nicht mehr ein, folglich habe ich das Remotekabel durchgecheckt. Habe ein gebrochenes Kabel gefunden und mich schon gefreut. Nur das war es nicht, läuft immer noch nicht. Nun habe ich mal gemessen was das Remote eigentlich ausspukt und da habe ich jetzt ein Verständnisproblem: Wenn mein Radio aus ist messe ich 12.5 V, wenn ich es anstelle nur noch 0.350 V ist das normal? Wie gesagt hab keine grosse Ahnung von solchen Sachen, wenns um messen geht, eingebaut hab ich es ja richtig da es 3 Jahre lang ohne Probleme gelaufen ist. Kann mir vielleicht jemand helfen den Fehler einzudämmen (Radio, Verstärker, Kabel oder sonst was)? Angeschlossen habe ich es übrigens so: Vom Radio ein Remotekabel dann auf 3 weitere aufgeteilt wobei 2 zu den beiden Verstärkern gehen und das lezte auf die Masse.


    Hoffe jemand kann mir irgendwie helfen :1zhelp:


    Danke im voraus


    Greets


    AST

  • Das Remotesignal ist eigentlich nichts anderes als ein geschaltetes 12V Signal sobald Dein Radio eingeschaltet ist. Du kannst mal testweise den normalen Stromanschluss des Verstärkers mit einem Draht auf den Remoteeingang überbrücken, so siehst Du ob es am Verstärker oder am Remotekabel liegt. Schalten die Verstärker beim überbrücken ein ist alles in Ordnung und der Fehler liegt an der Remoteleitung.


    Mit Deiner Aufteilung komm ich allerdings net ganz mit. Die eine Remoteleitung ist ja klar, auch das diese dann auf die 2 Verstärker aufgesplittet werden, aber warum die dritte auf Masse?? So würdest Du ja alles kurzschließen!!


    Übrigens ist es empfehlenswert wenn mehrere Verbraucher an einem Remotekabel angeschlossen sind diese über ein Arbeitsrelais laufen zu lassen. :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • Besten Dank Stefan, werd ich mal ausprobieren, nur müsste am Remotekabel erst 12.5 V anliegen wenn ich den Radio engeschaltet habe, bei mir hat das Remotekabel bei ausgeschaltetem Radio 12.5 V???


    Wegen dem Remote an masse habe ich keine Ahnung wieso das so ist hat aber bis anhin hingehauen.


    Noch ne kleine Frage am Rande: Wenn die Verstärker nach der Überbrückung nicht einschalten, kann ich nacher die Dinger wegschmeissen, oder was ist dann los?


    Gruss und nochmals Danke


    AST

  • Wenn das wirklich richtig gemessen ist dann würde das ja bedeuten das grad dann die Verstärker eingeschaltet werden wenn Du Dein Radio ausschaltest.


    Falls die Verstärker nicht beim Überbrücken des Remotesignals anlaufen liegts entweder am Netzteil oder ist evtl. eine oder mehrere Lötstelle (z.B. innen am Übergang von der Klemme auf die Platine) hinüber. Fernprognosen sind immer etwas schwierig wenn man sich selbst kein Bild vom Defekt machen kann. Ob sich ne Reperatur lohnt kommt auf die Qualität Deiner Verstärker drauf an. Wenn die vom Erwerbspreis recht billig waren und Du keinen hast der sich das mal fürn kleines Geld anschauen kann was genau defekt ist rentiert es sich in den meisten Fällen nicht mehr.


    Gruß
    Stefan

  • Also habe mal die Verstärker überbrückt die funktionieren. Es ist schon so, habs noch mal gemessen, direkt am Radio habe ich wenn der Radio ausgeschalten ist 12.5 V wenn ich's anmache fällt es auf 0.350 V zusammen. Keine Ahnung warum. Auf jeden Fall möchte ich mein Radio nicht zur Reparatur geben, da ich für dieses Geld einen fast Neuen bekomme. Ich mache nun einen Brücke mit Dauerplus und einem Schalter. Jetzt kommt meine Frage: Ich habe vor den Schalter bei den Knöpfen wo das Nebellicht und Heckscheibenheizung ist zu platzieren, denn ich habe ja noch ein paar blinde Abdeckungen, gibt es solche bei VW zu kaufen zum Beispiel die für die Sitzheizung den ich dann als Einschaltknopf benutzen kann? Und vielleicht Teilenummer?


    Danke


    Greets


    AST

    Automatische Anzeigen

  • erstmal: Remotekabel sicher nicht auf masse legen, den strom den du im remotekabel misst is dann wahrscheinlich nicht vom radio sondern eben von der masse, beim einschalten hast gegenstrom der halt in eine richtung nachgibt ein wenig. strom geht immer den weg des geringsten widerstandes und das is sicher nicht der verstärker sondern verständlicherweise die masse. nun nimm erstmal das remotekabel und schliesse das so, daß es NCIHT mehr auf masse liegt denn das ist blödsinn (sei froh daß überhaupt noch was funktioniert und nix abgebrannt ist.


    wenn das bisher so war dann kann ich mir nicht vorstellen, daß diese konfiguration jemals funktioniert hat

  • Schalter kannst auf jeden Fall bei VW nachkaufen, Teilenummern wird Dir der Händler Deines Vertrauens gern raussuchen. Vergiss aber nicht das Kabel ausreichend abzusichern wenn es auf Dauerplus legst, ansonsten verweigert Dir Deine Versicherung im Falle eines Kabelbrandes die Zahlung.


    Gruß
    Stefan

  • @ Stefan Schwenk


    Besten Dank, werden's nicht anders geht werd ich so mal versuchen.


    @ G--Ladiator


    Auch für solche Vorschläge bin ich dankbar, nicht das der Corri noch abfackelt.
    Die gemessen 12.5 V sind direkt vom Radio ohne die Masseanleitung am Remotekabel, also normal gemessen was das Radio eben ausgibt. Warum das Remote an Masse liegt weiss ich auch nicht, auf jeden Fall der, der das zusammengebaut hat ist ein Elekrotechniker (war nicht die erste Anlage die er eingebaut hat) und der sagte es muss so sein. Sorry genauere Angaben kann ich nicht machen. Nun gut ich werde mal die Masse abhängen und dann nochmal Nachmessen, werde den Erfolg oder Misserfolg wieder posten. Mir ist jedes Mittel recht, solange die ********** Verstärker wieder einschalten und ich wieder Sound im Corri habe.


    Greets


    AST

  • Ich schon wieder... :face_with_rolling_eyes:


    Also Masse an Remote entfernt, ändert sich nichts an den Volt, ausser das dann der CD-Wechsler nicht mehr will..., also alles wieder ran, Verstärker überbrückt und es funktioniert, Brücke weg gemessen, jetzt habe ich auf dem abgeschalteten Radio noch 1.6V und bei eingeschaltetem 0.350 V (auch wenn ich die Masse wegnehme vom Remote, aber dann habe ich wieder das Problem mit dem CD-Wechsler), langsam krieg ich die Krise :heul2: . Ich glaub ich komme um den Schalterbau nicht drumrum den mit dem Remote an Masse überbrückt mit Dauerstrom funktioniert alles perfekt, apropos Schalterbau und Dauerstrom, was für eine Stärke von Sicherung empfiehlt ihr mir.


    Vielleicht kann mir jemand erklären was da abgeht?? :blinzel:


    Greets


    AST

  • irgentwie klingt das alles doch sehr verworren!
    sicher ist das wenn du dein remoute über masse kurzschliest dein radio sofort ausgehen würde.da dies aber nicht der fall ist kann es also auch nicht sein das ein remoute auf masse liegt.
    als nächstes ist es völlig rätselhaft was ein remoute mit einem wechsler zu tun hat?bekommt er doch strom über sein steuerkabel.
    da das alles gar nicht sein kann hätte ich auch eine vermutung die ich nicht weiter erklären brauch.schau mal nach ob dein minus kabel vom radio noch dranne ist.es könnte sich masse über chinch oder sonst wo herholen.
    eine möglichkeit den schalter zu ersparen währe den (wenn vorhanden)motorantennen ausgang zu nehmen.der hat nämlich genau den selben "schaltstrom".bei alpine zb.blau weiß=remoute und blau=motorantennensteuerung.
    auch ein normales lastrelais währe doch schöner und letztlich genauso einfach angeklemmt wie ein schalter.das könntest du ja so anklemmen das es auf dauerstrom anzieht,und ohne saft durchschleift!ne ne,war nur n scherz!
    mfg thorsten

    G60,bj 89,225er 9*16 borbet a,billstein 60 mm,jetzt mit fast neuem motor!
    golf 1 Pirelli gti 83er

    Automatische Anzeigen

  • Nicht alle Wechsler (wie z.B. Alpine) bekommen über die Steuerleitung ihren Strom. Pioneer z.B. braucht eine extra Stromversorgung. Ich könnte wetten das dieses ominöse "Remotekabel" das auf Masse liegt der Masseanschluss von Deinem Wechsler ist.


    Gruß
    Stefan

    [ 03 Juli 2002, 09:02: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ]

  • okay, ich denke auch, daß dieses kabel das auf masse geht kein remotekabel ist ..


    also entweder ist der radio irgendwo lediert (obwohl das dann die stromverhältnisse einfach umgedreht werden glabe ich nicht), eher würde ich sagn es handelt sich hier um ein masseproblem, daß irgendwo masse herkommt, schau mal ob sich beim einschalten am verstärker gar nichts tut oder ob der zumindest ganz kurz aufflackert (kontrollämpchen haben die meisten).


    zum remotekabel, schick doch mal dauerstrom am anfang vom remotekabel rein, und schau ob bzw. wo der strom wieder rauskommt um einen deffekt von diesem kabel erstmal auszuschliessen.


    jedoch glaub ich leider, daß es hier ein masseproblem ist, sprich suchen und jedes kabel checken ob das nicht irgendwo auf metall kommt.

  • Ich weiss wie schwierig Ferndiagnosen sind, aber im meinem Umfeld sind alle mit der Weisheit am Ende, darum danke ich Euch für Eure Geduld mit mir :super:


    @ Stefan Schwenk


    Stimmt ist ein Pioneer-Wechsler, aber der ist mit einem separatem Kabel an die Masse ausgestattet, hat also nix mit dem "ominösen" Remotekabel zu tun.


    @ subfritz


    Habe leider nur ein Remotekabel und kein Kabel für den Anschluss einer elekt. Antenne, auch der Rest hat keinen Saft drauf (bis auf Dauerplus und der komische Wert des Remotekabels). Minuskabel hat der Radio keines (auf jeden Fall habe ich keins gesehen) angeschlossen am Radio ist nur Dauerplus, die Chinchkabel, Antenne, und Remote (hoffe habe nix vergessen, aber der Radio funktioniert). Ich hab mir auch schon überlegt den Saft von der Zündung zu holen, aber man will doch auch mal Musik hören wenn die Zündung aus ist.


    G--Ladiator
    Bei den Verstärkern passiert gar nix. Wenn ich Dauerplus auf's Remotekabel gebe funktioniert alles Tip-Top drum bin ich auf die Idee mit dem Schalter gekommen. Defekte Kabel sind definitv nicht vorhanden. Ich weiss nur was ich gemessen habe beim Remote am Radio wenn's eingeschaltet ist 0.350 V, und das bei allen obengennanten Varianten. Ich glaube es liegt def. am Radio, was anderes kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat das Radio über das gebrochene Remotekabel was abgekriegt?


    @ all


    Was für eine Sicherung soll ich nun reinhauen, den ich glaube ich komme nicht drum rum vom Dauerplus den Saft abzuzapfen.


    Greets
    AST

  • hey hey


    also so wie sich dass anhört, hat da jemand n ganz schönes kabelwirrwar...*g*


    sicherung reicht bei remote wahrscheinlich 10-15A, da du ja keine leistung abnimmst.


    tipp: mess die stromaufnahme der remoteanschlüsse an deinen endstufen (+ dranhängen, schauen was fürn strom fließt halt..)
    wenn du weisst, was sie ziehen, weisst du was für ne sicherung. denk aber drann: wenn du die kabel aufsplittest, d.h., 1 remotekabel aufteilst auf 2 endstufen, adieren sich die ströme der beiden! (parallelschaltung=> Iges=I1 + I2)


    und sei vorsichtig beim messen, net daß er wirklich abfackelt..

  • So ich bins wieder.


    Also, habe gestern probiert den Schalter einzubauen, nachdem ich provisorisch das Remote an das Dauerpluskabel angschlossen habe, ist nun bei jedem Wechsel des Mediums ( CD, Radio) und beim ein- und auschalten ein sehr lautes knacksen zu hören, ich nehme mal an das wenn die Verstärker am Remote des Radios hängen dieser das normalerweise regeln würde (keine Einschaltverzögerung?). Die Lautsprecher und Stromkabel sind alle i.O., bin mir jetzt am überlegen ein neues Radio zu kaufen, bin mir jetzt aber durch das knacksen nicht sicher ob es wirlich nur das Radio ist, das spinnt. Der Radio gibt aber noch immer in ausgeschaltetem 12.5 V ans Remote. Ist die einfachste Lösung neues Radio rein, oder nicht? Hätte schon eins in Aussicht :1luvu: .


    Greets
    AST

    Automatische Anzeigen

  • So, das Problem lag devinitv beim Radio, hat wahrscheinlich einen kurzen vom Remote bekommen. , ich frage mich nur wieso keine Sicherung am Remote ist? :confused:


    Naja, das mit Remote ist mein Fehler :peinlich: das 3 Remote geht an den Wechsler und das was an der Masse war, war der Wechsler. Musst alles hinten aufmachen das ich sah was Sache ist.


    Nun ja, wieso das Radio 12.5 V abgibt auf's Remote, haben wir noch nicht drausen, hat derber was abgekriegt.


    Neues Radio ist bestellt (wenn man ja schon mal dran ist :grinning_squinting_face: ), da ich den Wechsler nicht auch noch wegwerfen wollte, musste ich wieder ein Pioneer Headunit dran, hab mich ins DEH-P8400MP verguckt :1luvu: , da es eigentlich das einzige in Alu gehalten Geräte ist, das 3 Pre-outs hat (An meinen Corri kommt nichts anderes als Alu und schwarz :cool: ), das Ding kommt leider erst in 2 Wochen :frowning_face: .


    Wollte mich nur noch bei Euch bedanken für die :1zhelp:


    Greets


    AST

    [ 19 Juli 2002, 22:28: Beitrag bearbeitet von: AST ]

  • Hi,
    warum direkt ein neues Radio kaufen?
    leg doch einfach den geschalteten Plus von der Zündung auf deinen Verstärker! Dann gehen die Enstufen an, wenn du den Schlüssel reinsteckst oder rumdrehst. Ist zwar dann von der Funktion her nicht mehr ganz so, aber man macht doch eh das Radio an wenn man einsteigt...

  • Hab ich schon probiert, das Problem ist nur das noch mehr am Radio kaputt ist, gibt jedesmal wenn ich ein-, ausschalte oder von CD auf Tuner wechsle einen gewaltigen Bumms, und das möchte ich meinen Boxen nicht dauerhaft antun. Und da mir der Kostenvoranschlag zu teuer war, kauf ich ein Neues.


    Greets
    AST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!