Kofferraumausbau

• Also ich will jetzt beim dritten Ausbau anfangen, da ich mit den anderen Einbauten nicht zufrieden war.

Ich habe mich für 2x30iger Thriller 3000 von Phase Linear entschieden, die als Bassreflex laufen sollen(Bandpass hat gut Druck in meinem Kofferraum gemacht, war mir aber viel zu langsam).

Ich habe jetzt insgesamt 8 Gehäuse für meine Woofer gebaut, um das richtige Volumen für das Chassie herauszufinden und das beste war ein 40liter Bassreflex mit einem 100er Rohr(länge weiß ich jetzt nicht genau).

Mein Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen, er meint immer nur ausprobieren, ausprobieren und noch einmal...

Ist da was wahres dran, dass der Woofer an einer bestimmten stelle stehen muss, oder ist das Schwachsinn???

Habe mal gehört, dass er direkt vorm Abschlussblech am besten läuft.

Also meine Frage jetzt, kann ich den Ausbau so machen, dass die Bassreflexrohre direkt durch die Hutablage in den Fahrerraum gehen, oder läuft die Sache dann wieder anders wegen dem Volumen vom Auto und..., oder einfach so bauen wie das Testgehäuse ist???

Wie ist das wenn ich eine Plexiglasscheibe als Woofer-schutz im Abstand von ca. 5cm offen davor schraube, gibt das wieder Klangverluste oder ähnliches.

Gruß hobel

P.S. ich sehe auf Fotos und auf Treffen immer schöne Ausbauten, ich frage mich nur immer ob die auch dementsprechend klingen, oder ob den Eigentümer immer nur das Show&Shine wichtig ist??? Ich denke nämlich, wer sich einen W7 oder einen Fosgate für 500EU in den Kofferraum stellt, das er ihn auch klanglich voll nutzen will, oder Hauptsache sieht teuer und cool aus?????????????????????????????????

• moin moin!
    leider ändert sich tatsächlich eine menge beim verschieben des subwoofers. :frown:
    aus meinen erfahrungen kann ich nur dagen das es meiszens am besten klingt wenn dere woofer nach hinten ,oder nach oben strahlt.habe zur zeit genau dieses auch im corrado auspribiert.ich habe einen sehr großen bandpass,4 er car audiodesign,isobarick im pusch pull betrieb laufen.die kiste ist leider so groß das ich ihn nur nach vorn oder hinten ausrichten kann.nach vorn wahr nicht sehr gut.nach hinten funzt es wesentlich besser.allerdings musste ich die sitzbank etwa 5 cm vorm einraszten belassen,da sonnst die öffnungen zu dicht an die kofferaumrückwand strahlten.das führte zu heftiegen strömungsgeräuschen.so habe ich etwa 10 cm luft,und das geht ganz gut.eigenartieger hab ich sogar mehr tiefbass,wenn das schiebedach auf ist.deshalb währe ich mit dem plexiglaß vor den öffnungen eher vorsichtig.aber das könntest du ja noch ausprobieren.andererseits sieht man bei fast allen spl fahrzeugen die ls nach oben strahlen.ich werde das auch nochmal ausprobieren,aber dazu müsste ich erst die ganze ablabenhalterung um 5 cm nach oben setzen.könnte sie ja auch wecklassen,allerdings währe dann ein freier einblick in den kofferraum die folge,was ich aus diebstahl technischen gründen doch vermeiden wollte.interessant währe vieleicht die ports nach oben auszurichten und dei ls nach hinten?das müsste man allerdings auch erstmal ausprobieren.
    viel spaß dabei!und berichte mal vom erfog,oder misserfolg
    mfg thorsten :winkewin:

G60,bj 89,225er 9*16 borbet a,billstein 60 mm,jetzt mit fast neuem motor!
    golf 1 Pirelli gti 83er

• Sag mal den Beitrag kenn ich doch ausm Carhifi-World Forum... Da hast aber geschrieben das nen Audi fährst. Ist nicht unwichtig das zu wissen, den die sind von der Konstruktion grundverschieden, und somit wirkt sich das alles auch bei der Konzeption der Anlage aus. :face_with_rolling_eyes:

Gruß
    Stefan

• Ja das mit dem Audi ist richtig, wollte ich hier nur nicht angeben, da sich manche dann etwas... anstellen, schließlich kann mann ja auch verschiedene Fahrzeugtypen fahren!!!!
    Das da unterschiede auftreten ist klar, da der Audi einen geschlossenen Kofferraum hat, im Corri, war das alles kein Problem, Woofer(Bassreflex) hinten rein und ab ging die Luzie, aber der Audi macht mir echt Probleme!!!
    Wie ist das mit der Stellung der Ports, ist es egal wohin die strahlen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!