Wie die Filter bei ner Endstufe einstellen?

  • Hey Leudde...


    Irgendwie bin ich glaube ich zu blöd dazu meine Endstufe einzustellen. :mad2:


    Also ich hab ne 4 Kanal Endstufe


    An den ersten 2 hängt das vordere 2 Compo System von EM-Phaser.
    An den anderen 2 hängt der Subwoofer von Pyle.


    Jetzt kann ich an der Endstufe jeweils den LPF und den HPF einstellen. Die kann ich jeweils von 40 - 240 verstellen.


    Wie stelle ich das ganze am besten ein?


    Vielen Dank im vorraus...

    16V, K&N Tauschfilter, Auspuffanlage ab Kat von Bastuck, FK Königssport Gewindefahrwerk
    G60, Remus Endschalldämpfer, K&N Luftfiler, 7,5 u. 9x16 mit 215/40R16

  • ich glaub da gibt keine pauschallösung.. einfach so einstellen wie´s sich am besten anhört.


    für die vorderen wenn überhaupt den HPF (highpassfilter heisst die höhen gehen durch, oder?) und so -wie gesagt wenn überhaupt- auf so 100 (?) bzw nach gehör.


    für den sub dann den LPF und auf irgendwas zwischen 50 - 60 ..


    korrigiert mich wenn´s verkehrt is...


    mfg cp

  • ich würde so vorgehen.subwoofer abklemmen.bass am radio etwas erhöht einstellen.dann so laut drehen bis die emphaser anfangen zu verzerren.dann die endstufe auf hochpass stellen,und solange hochdrehen bis du ein suberes signal bei guter lautstärke hast.bei einen 13er sollte das bei etwa 100 hertz der fall sein.mit dem sub genauso vorgehen.dann aber ohne die emphaser dabei.die lautstärke wie ebend einpegeln,und den lowpass solange runterdrehen biss der sub nicht mehr dröhnig klingt.dabei musst du den kompromiss finden zwischen sehr tief und sauber und dröhnieger und lauter.

    G60,bj 89,225er 9*16 borbet a,billstein 60 mm,jetzt mit fast neuem motor!
    golf 1 Pirelli gti 83er

  • Noch ne Anmerkung:


    Du solltest möglichst keine bzw keine große Lücke zwischen Bass und 2Wege Compo haben. D.h. wenn Du die vorderen Lautsprecher bei 120 Hertz einsetzen läßt und den Bass nur bis 50 Hertz, dann hast Du ne gewisse Lücke im Frequenzverlauf. Ich hab mir für solche sachen extra ne CD gemacht mit Sinusfrequenzen von 10 Hertz bis 20000 Hertz drauf. Da kann man solche "Löcher" gut vermeiden. Übrigens kann man sich auf die an der Endstufe aufgedruckte Frequenzeinteilung nicht verlassen. Das sind meißtens nur so "Ungefährwerte".


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!