2F-Kondensator

  • Hi
    Ich hab mir n 2F kondensator besorgt. Als ich beide Endstufen daran angehöngt hab schwankte die Spannung zwischen 8V und 18V. Ist das normal?


    Wie muss ich ihn anhängen dass er mir ned die ganze Batterie leertrinkt? :keinplan:

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Nur mal zu Deinem Verständnis: Ein Kondensator ist ein Stromzwischenspeicher. Bei Bedarf, z.B. bei starken Bassimpulsen, gibt er seine Ladung ab (schneller als eine Batterie, die ist in solchen Sachen etwas träge) und lädt sich in der verbleibenden Zeit bis zum nächsten Impuls wieder auf. Dieser Vorgang ist aufgrund des niedrigen Innenwiderstandes sehr schnell und auch beliebig oft durchführbar. Die Folge ist eine nahezu konstante Spannungsversorgung der Car-Hifi Anlage. Die Endstufen können optimal arbeiten, da Ihnen die volle Bordspannung zur Verfügung steht. Durch die gleichmäßige Belastung der Batterie erhöht sich deren Lebensdauer. Die Wirkung des Kondensators ist aber auch von der Länge und dem Querschnitt der Zuleitungen abhängig. Generell gilt die Verwendung von mindestens 20mm² Powerkabel und eine maximale Kabellänge zur Endstufe von 30cm. Bei Anlagen mit mehreren Endstufen sollte jede Endstufe einen eigenen Kondensator erhalten, insbesondere dann, wenn die Gesamtleistung der Anlage 1000 Watt übersteigt. Wird nur ein einziger Kondensator eingesetzt, sollte dieser an die größte Endstufe (ist meist die Endstufe die für den Bass zuständig ist) angeschlossen werden.


    Anschluß einfach in die Stromzufuhrleitungen Deiner Endstufe.


    Gruß
    Stefan

  • hmm... Die 2 verstärker machen je 4*150RMS.
    Meine Überlegung vonwegen Batterie leersaugen: Wenn die Endstufe saft bekommt zieht sie den ja auch (?), sprich, sie leert den Kondensator. Der hängt ja an der Batterie und die füllt mir den Kondensator wieder...


    Ist es schlecht beide Endstufen an den Kondensator zu hängen? Hab nur mal die Formel 1F pro 1000W erhalten und den Kondensator für 1/4 des Neupreises erhalten, drum grad 2F. 1F hätte mich mehr als das doppelte gekostet.


    Meine Überlegung ist einfach: ich hab genug Kondensatorleistung für 2000W, also kann ich doch beide Endstufen dran anschliessen, da die zusammen 1200W haben.


    Oder verwende ich besser "oversized"-Kondensator für nur eine Endstufe?


    BTW: Headunit is zwecks Budgetmangel auf Eis gelegt


    [ 16. Mai 2002: Beitrag editiert von: Sir_Ride ]

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Ist ja auch nicht dazu gedacht das die Batterie wegfallen kann, sondern das in den Spannungsspitzen immer genug Strom zur Verfügung steht, das Bordnetz also vom Kondensator gepuffert wird.


    Klar lädt sich der Kondensator immer von der Batterie aus nach. Von wo soll er sich denn sonst den Strom nehmen? Aber für was hast Du eine Lichtmaschine im Auto - richtig zum nachladen. Falls Du aber mehr Strom verbrauchst als Deine Lichtmaschine nachliefern kann gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Eine größere Lichtmaschine oder 2. Eine Zusatzbatterie.


    Man kann nicht sagen das es schlecht ist beide Endstufen an einen Kondensator zu hängen ist, nur ist es besser und effektiver wenn jede Endstufe eigens gepuffert wird. Aber das seh ich in Deinem Fall eh nicht so kritisch da der Kondensator ziemlich groß ist und somit nicht immer vollständig leer wird. Besser ist es aber auf jeden Fall wenn jede Endstufe ihren eigenen hat. :winkewin:


    Gruß
    Stefan

  • Ja, logo ersetzt er die Batterie nicht!
    Will einfach ned eines Morgens zum Auto kommen und es springt ned an...
    Daher die Frage.


    Kann ich ihn auch auf Zündungsplus legen?

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

    Automatische Anzeigen

  • Ne nicht auf Zündplus!! Der muss in die Stromversorgung Deiner Endstufenzuleitung. Also zwischen das Kabel das von der Batterie zur Endstufe geht.


    Wegen Zu-/Abschaltung:
    Gibt zwei verschiedene Versionen. Welche mit Sensorstart und welche mit Remotestart. Gängig sind mittlerweile die mit dem Sonsorstart, die schalten sich automatisch aus und ein sobald die Anlage läuft. Zur Beruhigung im Ruhezustand verbraucht der Kondensator keinen Strom.


    Gruß
    Stefan

  • Ja, logo, der Kondensator ned...


    Sprich: Meine Verstärker brauchen nur strom wenn ich auch signal drauf bringte?

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Solange Deine Verstärker aus sind verbrauchen sie zwar auch Strom, sog. Ruhestrom, aber das hält sich in Grenzen. Und für die Zu-/Abschaltung ist ja das Remotekabel vom Radio weg zuständig.


    Gruß
    Stefan

  • Achso. Okay.*wiedervielgelernt*


    Deine persönliche Empfehlung:
    Kondensor an Bassendstufe oder an beide?
    Die Endstufen sind identisch

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Eigentlich an die Endstufe die den meisten Strombedarf hat (in aller Regel ist das die Bassendstufe). Aber bei Dir ist ja noch genug Reserve da, kannst mal beides ausprobieren was besser klingt. :winkewin:


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • So, jetz ist alles Verbaut.
    Wie gehe ich genau vor beim Verkabeln?
    Die Stromkabel muss ich verlängern. Dann geht das auf den Kondensor und von da auf nen Verteiler? (Das rote Kabel auf Plus?) und da an die Endstufe.
    Mit dem Schwarzen Kabel auf dein Kondensator und von da mit 2 Kabeln auf die Endstufen?


    Wie sieht es aus mit der Reihenfolge wie ich das anhänge (erst rot dann schwarz oder umgekehrt?)
    Muss ich den Motor laufen lassen beim anhängen dass ned grad meine ganze Batterie leer is?
    Oder einfach ein Ladegerät an die Batterie hängen?
    Zündung ein oder aus?


    Fragen Über fragen...


    Oder anhängen, Motor starten, Hifi starten?


    Danke für die Tips!

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Wenn der Kondensator noch ganz leer ist würd ich ihn beim ersten mal über nen Widerstand aufladen. Und vorsicht beim Anschliessen. Wenn du nämlich nen vollen 2F Kondensator unabsichtlich kurzschliesst. Dann gibts ein schönes Funkenfest.

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Daher ja meine Fragen...


    Wäre extrem froh wenn ich nähere Infos erhalten könnte, da ich mal n 50micro-F Kondensor gesprengt hab und ich bisschen angst hab das mit dem 2F auch zu machen...

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Also ich würd mal so an die Sache rangehen.


    1. Batterie abklemmen
    2. Alles Verkabeln, (den Kondensator mit nem Widerstand reinhängen)
    3. Batterie anhängen, warten bis der Kondensator voll ist (Kann man sich mit dem Widerstandswert irgenwie ausrechnen. Weiss ich aber nicht genau wie)
    4. Dann den Widerstand entfernen und den Kondensator wieder anhängen (Vorsicht wegen Kurzschluss!!! Am besten den Minus-Pol des Kon. mit Isolierband bewickeln)
    5. Radio an und geniessen.

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Lauf ich da ned gefahr dass mein Kondensator die Batterie leersaugt? Meine 2F is ja doch recht viel...


    Soll ich das auto über nacht danach an ein Ladegerät hängen?
    (mit oder ohne Zündung?)

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaub zwar nicht das der der Kondi die ganze Batt. leersaugt aber du kannst ja bevor du alles anschliesst die Batt. voll aufladen. Und nach dem Einbau siehst du ja ob dein Auto anspringt. Wenn nicht dann halt nochmal aufladen.

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Wenn Du einen Kondensator mit Lade- und Schutzelektronik hast kannst Du Dir den Vorwiderstand sparen. Kommt also ganz drauf an welches Modell Du hast.


    Verkabelung nicht über die Verteiler oder Sicherungen laufen lassen, sondern in die Stromzuleitung der Endstufe einschleifen und sozusagen direkt mit der Endstufe verbinden. Achte darauf das die Kabellänge zur Endstufe möglichst nicht 30 Zentimeter unterschreitet, da die Wirkung des Kondensators mit zunemehmender Entfernung abnimmt!!


    Noch Fragen offen?


    Gruß
    Stefan

  • Angaben zum Kondensator:


    Golden Professional
    High Performance
    Power Car 200
    Penthouse


    AIV Power


    2F 20V DC


    Wie is der Qualitativ?

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!