Problem mit Radio

• Hallo

Ich habe heute meine Anlage ins Auto eingebaut und jetzt hab ich irgendwo einen Fehler gemacht.

Die Radiosender werden nicht mehr gespeichert und auch sonst alle Einstellungen gehen verloren, wenn ich die Zündung ausmache.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, weil ich eigentlich nur die Endstufe angeschlossen habe und sonst nicht umgeklemmt oder abgeklemmt habe.

Vielleicht kann mir ja von euch einer weiterhelfen, ich bin nicht der große Freak.

Ach ja, beim Radio handelt sich es um ein Kenwood mit Slip-Display. Danke

Gruß

cdk14

Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

• Wenn der Radio so funktioniert
    müsste eigentlich das Dauerplus dran schuld sein
    schau mal ob du dauerplus mit zündungsplus vertauscht hast
    vielleicht hast du ja nur einen wackelkontakt beim dauerplus bei der klemme oder so
    MFG joe16v

• hi

Also ich hab das "REM"-Kabel von der Endstufe an das gelbe Kabel gehängt. Ich weiß nicht ob das das richtige ist.
    Hat auf jeden Fall funktioniert.

Wo sollte ich es denn hinhängen.(Wenns geht bitte die Kabelfarbe sagen

Danke

mfg
    cdk14

Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

• Hi

Kann ich auch auf ein Originalkabel von VW meine Endstufe zwischenschalten??

mfg

cdk14

• Ich nochmal

Hab gerade nachgesehen. Ich hab auf Gelb angeschlossen. Kann das der Fehler sein?
    Bloß weil ich auf Zündungsplus angesteckt habe entsteht so ein Fehler????????????

Wenn das der Fehler ist, kapier ich gar nix mehr!!!!!!

trotzdem Danke

see you

cdk14

• Normal schließt man an den REM Anschluss der Endstufe das Remotekabel bzw. die Motorantenne (heißt auch manchmal Automatic Antenna) des Radios an. Ist auch ein Schaltplus sobald Dein Radio eingeschalten wird.

Unterschied zu Deiner Variante: Dein Verstärker läuft bereits wenn Du die Zündung einschaltest, auch wenn Du nicht das Radio anhast und keine Musik hörst.

Gruß
    Stefan

• Ich tippe auch darauf, dass Du anstatt auf Dauerplus nur auf Zündungsplus geschaltet hast. Da das Radio dann nicht permanent mit Strom versorgt wird, "vergisst" es auch die Sendereinstellungen.

Gruß Loyo

allzeit guten Ladedruck :)

US-G 60 Bj. 91

• Achso zu Deinem eigentlichen Problem:

Rot: Dauerlus 12V (zuständig für Erhaltung die flüchtigen Speicher wie Radiostationstasten usw.)
    Gelb: Zündplus 12V (zuständig für die Stromversorung Deines Radios wenn Zündung an)
    Schwarz: Masse
    Blau: REM-Anschluss an Endstufe (zuständig für die Fernsteuerung der Endstufen)
    Orange: in den meisten Fällen die Displaybeleuchtung

Keine Gewähr auf alle Headunits auf dem Markt, aber so ist es eben genormt...

Gruß
    Stefan

• hi

Danke erst mal an alle.

Aber:
    Das Radio war bereits angeschlossen und funktionierte einwandfrei. Als ich dann die Endstufe auf gelb einfach dazwischen geschlossen habe trat dieser Fehler auf. Ich hab an der Kabelbelegung oder anschlussen nix geändert, sondern nur die Endstufe dazwischen geschlossen.

Ich werde es probieren die Endstufe wo anders anzuschliessen, mal schaun was passiert.

Also nochmals danke

gruß
    cdk14

• Hi

Danke für eure Hilfe. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen aber ich denke das wird schon klappen.

Also nochmal danke an alle die versucht haben mir weiterzuhelfen.

mfg

cdk14

• Hi!

In english!

Red cable (placed beside the black/brown in the ISO-connector of the car-stereo) should be connected so that it have 12V+ when the ignition is turned ON.

Yellow cable (placed two pin-holes away from the black/brown in the same row in the ISO-connector of the car stereo) should be connected to permanent 12V+ to keep the preset of your radiochannels and other.

Blue cable or Orange (placed beside the Red cable in the same row in the ISO-connector) Is the remote turn ON (electric antenna) that should be connected to the amplifiers remote.

If you use the original ISO-connector of your VW than you must switch places between the red an the yellow cable! (In most cases the car-stereo have a double pin-connector on eighter the red or the yellow cable due to this prob.)

The problem seems quite clear.... The cable wich is powered by 12V+ when you turn the ignition ON is the one that should have a constant feed of power regardless of the ignition position!

mfg / ulke

• Hallo

Heute habe ich endlich Zeit gefunden, kurz nach Formel 1, eure Tips in die Tat umzusetzen.

Und siehe da, wer hätte es gedacht,

es funktioniert!!!

Also nochmal danke an alle die geschrieben haben.

mfg

cdk14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!