Mal ne Frage an die HiFi Experten hier. Woher holt/bestellt Iht eure Cinchkabel? Ich schätze mal Mediamarkt kann man getrost vergessen, oder?
PS: Gibts auch 3 Cinch in einem? L + R + Subwoofer?
hochwertige Cinch Kabel woher??
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Wer hat den noch Chinch? Symmetrische Audioverbindungen oder Glasfaserleitungen rocken viel mehr. Da gibbet denn KEINE!! Störungen mehr. Und kost im Schnitt das selbe.
PS: Das Subworfersignal wird mittels einer Triemodeweiche aus Links und Rechts errechnet.[ 17. Januar 2002: Beitrag editiert von: Corradodriver ]
[ 17. Januar 2002: Beitrag editiert von: Corradodriver ]
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Wer noch Cinch hat Andi? Du sehr wahrscheinlich....
Für symmetrische Übertragung brauchst Du einen Symmethriewandler kurz hinter der Headunit weil es keine gibt die direkt ein symmetrisches Signal liefert. Glasfaserleitungen wurden bisher nur vereinzelt bei ein paar Wechslern eingesetzt und entspricht in keinster weise den Anforderungen zum verwinkelten verlegen im Auto über längere Strecken.
So und jetzt zeigst mir noch wo es eine aktive Trimodeweiche für den Sub gibt die aus dem linken und rechten Kanal das Subwoofersignal "errechnet".Um nur ein paar zu nennen: Gute Cinchleitungen gibt es von AIV, Basic, Dietz, Phoenix Gold.
Es gibt auch Cinchkabel für mehrere Kanäle (meist 4 Kanal), die würde ich nicht empfehlen, da die meist sehr schlecht geschirmt sind.Gruß
Stefan -
Hi Stefan, von AKTIV-Weische war keine Rede
Was die Sache mit der Glasfaserleitung angeht, geb ich dir recht, ist nix im Auto.
Aber was den Symmetriewandler angeht, den bekommt man inzwischen sehr günstig als "Zurüstteil". Das muss zwar immanoch mit Chinchkabeln angeschlossen werden, da es leider noch kein Standart im Auto ist, aber trotzdem ist das Signal besser. -
Hi Andi,
wie soll aber eine Trimodeweiche mit passiven Bauteilen das Signal errechnen können?? Die Trimodeweiche und deren Übernahmefrequenzen muss man auf die jeweiligen verwendeten Lautsprecherchassis mit den passiven Bauteil anpassen. Außerdem packt das nicht jede beliebige Endstufe von der Impendanz her.
Das mit dem Symmetriewandler ist schon richtig, aber dann brauchst Du immer noch eine Endstufe mit symmetrischen Eingängen. Und die kann ich Dir an einer Hand abzählen.
Gruß
Stefan -
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Ähh, ich sach mal so, mein Symmetriewandler war ein "Set". Ich sach mal "DE- und Encoder"
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Aha. Und woher hast das Set?? Gib mal genauere Infos.
Gruß
Stefan -
Stefan, vielen Dank schonmal. Auch für den Tipp das die 4in1 kabel nicht so gut geschirmt sind.
Corradodriver: Wenn ich ein Radio habe wo es extra einen einstellbaren Sub Ausgang (Cinch) gibt, werd ich sicher nicht ein Signal aus R u. L generieren..... und gute Cinch Kabel sind m.E. nach nicht unbedingt das schlechteste im Auto.[ 17. Januar 2002: Beitrag editiert von: Sandro ]
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Uhhhhhhh Stefan, jetzt haste mich aber. Wurde glaube damals von ner Firma namens Elektor angeboten. Gab 2 Versionen. Einmal teures Fertiggerät und einmal nen billigen Bausatz. Hab mir dank vorwissen dann den Bausatz kommen lassen. Ist aber noch nicht zu Einsatz gekommen. Kam glaube damals 80,- Mack odda so.
[ 17. Januar 2002: Beitrag editiert von: Corradodriver ]
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Zurück zum Thema: An Cinchkabeln kann man ja alleine schon ein kleines Vermögen ausgeben. Da gehen die Preise für die High-End-Litzen locker hoch bis ca. 300,00 DM bzw. ca. 150 €.
Wenn wirklich ein Cinchkabel mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis willst würde ich Dir das Basic SILVER-LINE (Foto) empfehlen. Ist 3-fach geschirmt und zudem noch verdrillt.
Preis für 5 Meter: 79,00 DM bzw. 40,39 €
Gruß
Stefan -
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@ Stefan, ma was anderes zum Thema. was bringen Chinchstecker mit vorauseilenden Massekontakt? Weil da machen sie ja auch groß mir Werbung.
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Im Windows würde man sagen das normale Cinchkabel nicht Plug'n Play fähig sind, dahinter steckt eigentlich eine Fehlentwicklung, da der "heiße" mittlere Stift (Signalpfad) länger ist als der äußere Massekontakt. Somit wird beim Einstecken auch logischerweise als erstes die Plus- und nicht die Masseleitung wie sonst in der Elektronikwelt üblich verbunden.
Der vorauseilende Massekontakt verbindet hier eben zuerst die Masse und dann den Signalpfad.Wer beim Umstecken der Kabel nicht das "Leben" seiner Gerätschaften gefährden möchte, sollte sie unbedingt vorher ausschalten oder nimmt Kabel mit vorauseilendem Massekontakt.
Gruß
Stefan -
@ Sandro: Was hast Du denn für ein Radio, dass ein Monochinchausgang für den Bass hat? Oder warum Drei Chinch?
Ich hab einfach für jedes Kanalpaar eins verlegt, Vorne, Hinten, Sub, Kopfhörer, etc.
Von den Mehrkanäligen würde ich auch abraten (Dreikanälige gibt es glaube ich gar nicht). Ausserdem bauen mehrere nebeneinander niedriger als ein Fettes mit Vierkanälen. Ich hab noch ein Chinchkabeltest (allerdings von 6/98) aus der Autohifi, wenn der Euch weiterhilft scann ich den gern mal ein.Zum Thema Trimodeweiche kann nich nur sagen VORSICHT (will Corradodriver ja nicht auf die Füsse treten ) Die Dinger sind nicht für leistungsstärkere Anlagen! Oder kann mir jemand sagen wie die dimensioniert sein soll um grosse Leistungen aufzuteilen, die rauchen alle bei Belastung ab (oder sein Extra angefertigt für ein paar tausend Euro!!!). Dann lieber ne gute Aktivweiche!
Grüsse Florian -
Corrado_G60: Ich hab das JVC KD-SH99R und das hat 4mal normale Cinch + 2 mal Cinch fürn Subwoofer, da ich aber nur einen Subwoofer habe nützen mir die 2 getrennten fürn Sub primär nichts (müßten an der Endstufe eh berückt werden), deswegen wollt ich nur drei hinterführen (2 hab ich ja schon liegen von der alten Anlage).
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Da lob ich mir meine ESX Endstufen mit Symmetrischen Eingängen! HAt noch den Vorteil das man die Endstufen sehr gut vom Fahrersitz aus einpegel kann.
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@ Sandro: alles klar! Ich nenne das bloß drei Paar, oder auch sechs Chinch Ausgänge...
@ Schmiedy: und was hat das mit symmetrisch zu tun??? Ich kann auch alles vom Fahrersitz (oder von wo ich will verstellen) und habe keine symmetrischen Kabel! Der einzige Unterschied der sein könnte ist wohl der Klang oder ?
Grüsse Florian -
@ corrado-g60: Ganz einfach. Die Wandler die das symmetrische Signal liefern sind kleine handliche Kästchen mit Pegelregler. Aber Du hast natürlich Recht, ich kann auch ohne die Wandler alles vom Fahrersitz aus einstellen dank 99R.
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...oder jedem anderen Radio mit gehobenerer Ausstattung....
Grüsse FlorianP.S. hast Du auch das JVC, oder das Namensgleiche(99R) von Pioneer ?
Kann man bei dem JVC eigentlich die Trennfrequenz des Subwooferausganges am Radio verstellen?[ 21. Januar 2002: Beitrag editiert von: Corrado_G60 ]
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Also soweit ich weis gibt es zwischen dem 99R und dem JVC eigentlich kaum Gemeinsamkeiten. DAs einzigste was da gleich sein mag ist die Optik, die hat JVC schön abgekupfert. Ich hab das 99R und keine billige Kopie davon und warscheinlich bald das 9R mit Prozessor.
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Hi,
hab auch das JVC allerdings Ohne MP3.Das 77R in schwarz und ich kann die Trennfrequenz einstellen,also denk ich mal wird das ))r dat auch haben.
gruss Andy -
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