Endstufe schaltet gleich wieder ab

  • Hi! Ich habe heute meine Anlage eingebaut. Nachdem alles angeschlossen war hab ich die Hauptsicherung eingesteckt. Als ich den Radio angeschaltet habe, schaltete sich die 4Kanal Endstufe nur kurz ein und ging dann wieder aus. Dann habe ich einen kanal nach dem anderen abgeklemmt, um zu prüfen, ob ein Lautsprecher einen kurzen hat! Leider war bei jeden Kanal das selbe. Die Endstufe geht kurz an und wieder aus. Die 2 Kanal Andstufe läuft ohne Probs.
    Bin für alle Tips dankbar!


    Patrick

  • Hast Du den maximalen Abstand von der Batterie zur Sicherung eingehalten? Der beträgt 30cm. Länger sollte die Verbindung zwischen Batterie und Sicherung nicht sein.

    creonx.de - Meine private Seite
    exoten24.de - Exotische Autos im Aufbau

  • Na, das hört sich ja fast so an, als ob die 4-Kanal Endstufe defekt ist. So ein Verhalten (ansprechende Schutzschaltung)zeigt sich eigentlich nur bei Überlast, (Kurzschluß an den Lautsprecherausgängen, ...) oder zu hohe Temp.
    Überlast kann man glaube ich ausschließen, da du ja bereits alle Ausgänge mal abgehängt hast.
    Kannst ja mal nachmessen ob die 12V-Remote-Spannung ständig anliegt. Wenn ja, dann sollte die Endstufe auch an bleiben. Sonst ist sie defekt! :frown:
    Prüf einfach nochmal die Verkabelung.
    - 12V Remote vorhanden ?
    - +12 V Betriebsspannung
    - Masse
    - ausreichender Querschnitt der Zu- und
    Ableitung


    Gruß Tom

  • Hi!!


    Also spontan hätte ich da auf eine mangelnde Masseverbindung getippt, hatte so einen ähnlichen Fall schon mal hier bei mir. Ist dann besonders gefährlich, da die Endstufe dann die Masse über die Cinchleitung ziehen will (daher kurz einschalten und dann wieder aus) und so unter Umständen Deine Headunit beschädigen kann. Ist aber allerdings schier gar nicht möglich, da ja die 2-Kanal ohne Problem läuft. Wie schaut es mit der Remoteleitung zur 4-Kanal-Endstufe aus?? Kabelquetschung o.ä.?? Check also mal mit einem Multimeter die Punkte ab die Tom aufgezählt hat. Ansonsten die 4-Kanal zurück zum Händler bringen und durchmessen lassen ob alles in Ordnung ist.


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • wennst kein multimeter hast einfach die remotekabel der beiden verstärker tauschen *g*


    achja hatte auch mal sowas, bei mir war der kabelschuh am gehäuse der endstufe angekommen..


    Schaltet sich die Endstufe ab oder geht sie in die schutzschlatung (dafür gibt's n lämpchen normalerweise)


    wenn alles nicht hilft, häng alles ab, und probier mal ob sich die endstufe überhaupt einschaltet auch wenn keine boxen dran sind.

  • Ich hab heute die leitungen nachgemessen. Scheinbar bekommt die Endstufe keine richtige Masse, das finde ich aber komisch, da ich an der Verkabelung nix geändert hab. Ich hab ja nur eine neue 2Kanal Endstufe gegen eine alte getauscht. :confused:
    Ausserdem habe ich total die krassen Störgeräusche drin. Ich werde am Freitag eine Masseleitung bis zur Batterie legen und hoffe dann, dass alles geht!

  • Hi!!


    Bevor Du noch das mit der Masseleitung direkt zur Batterie versuchst, beachte unbedingt noch folgende Punkte: Strom- und Signalkabel immer getrennt voneinander verlegen. Auch möglichst weit entfernt von den originalen Kabelbäumen weg bleiben. Alle (!!!) Verbraucher Deiner Anlage sternförmig an einem einzigen (!!!) zentralen Massepunkt anschließen. Dieser zentrale Massepunkt muß sehr gut leiten. D.h. den Lack bis auf das blanke Metall abschleifen.


    Du kannst auch mal versuchen die Chinchmasse mit dem Radiogehäuse und dann mit den zentralen Massepunkt oder den Minuspol Deiner Endstufe zu verbinden.


    Gruß
    Stefan

  • Als Massepunkt hab ich einen Punkt unter der hinteren linken Sitzbank. Beide Massekabel der Endstufen gehen in einen Verteilerblock und dann ein Kabel an diesen Massepunkt. Falsch?
    Wo habt ihr denn euren Massepunkt?


    Gruß
    Patrick

    Automatische Anzeigen

  • Hi!!


    Der Massepunkt ist gar nicht so schlecht. Wichtig ist das er sehr gut elektrisch leitet, also auf verschweißte Bleche achten. Es gibt nämlich auch welche die miteinander verklebt sind. Lack und Grundierung runter schmiergeln bis auf's blanke Blech! Ich bevorzuge allerdings jedes Massekabel ohne Verteiler einzeln sternförmig angeordnet auf den Massepunkt zu legen. Ist denn Dein Massekabel vom Verteiler weg zum Massepunkt groß genug dimensioniert?? Bekommt evtl. Deine 4-Kanal deswegen zu wenig Strom??


    Gruß
    Stefan

  • Das hab ich mir auch schon gedacht. Zum Verteilerblock gehen 3x16q und vom Verteiler zum Massepunkt auch ein 16er. Ich schätze, das ist zu dünn. Ich hab ja vorhin mal geprüft. Die 2 Kanal bekommt 13,...V und die 4Kanal nur ca. 3V. Das wird mein Problem sein. Hoffe ich mal...

  • Das ist zu wenig!!
    Vom Massepunkt zum Verteiler sollte eigentlich der gleiche Querschnitt wie von den Endstufen zum Masseblock gehen (hier 3x16mm² bzw. 2x25mm² bzw. 1x50mm²). Wenn die Massekabel lang genug sind würde ich alle zusammen testweise auf den Massepunkt legen wie oben schon beschrieben.


    Gruß
    Stefan

  • So, Verteiler ist weg. Ich habe jedes Massekabel (2xAmp., 1xElko) an einem Massepunkt angeschraubt. Der Fehler ist immer. Ich hab auch ganz extreme Störgeräusche drin, obwohl ich das Cinch in der Mitte vom Auto verlegt hab. Strom läuft auf der linken Seite. Sehr seltsam. :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also wenn die eine Endstufe nicht ohne Probs funktionieren würde, Dann würde ich auf schlechte Masse von der Batterie zur Karosserie tippen. Aber das kanns ja fast auch nicht sein.


    Schon komisch!!


    Kannst ja doch vielleicht dort nochmal schauen.


    (Masse von der Batterie zur Karosserie und zum Motorblock (LIMA).)


    Gruß


    Tom


    Und nicht verzagen. Findest ihn schon noch, den Fehler! :winkewin:

  • So, hab heute die Alpine zur Reparatur gebracht. Jetzt hab ich noch ein Prob: die Störgeräusche! :heul2:
    Warum hatte ich die mit der alten Alpine nicht? Hab jetzt ne Hifonics drin. Sehr seltsam.
    Das Cinch hab ich am Mitteltunnel gelegt. Stromkabel liegt links außen. Der MAssepunkt ist Sternförmig unter der Rückbank. HILFE :confused::confused::confused:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!