Hallo,
ich bin immernoch am grübeln, wegen der Srtomversorgung meiner Anlage (und meines Motors?). Wenn ich mir die Optima kaufe, brauch ich dann eigentlich noch eine Starterbatterie? Oder genügt es die Optima im Kofferrraum zu haben. Hat das jemand vielleicht schon bei sich gemacht? Genügt es für den Motor zwei mal 25qmm nach vorn zu legen? Oder doch besser noch zusätzlich eine kleine Startbatterie nach vorn. Genügt mit zwei Batterien denn die 90 Ampere Lima? Kann ich die 120A vom VR6 in meinen G60 einbauen?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal...
Grüsse Florian
Batterie im Kofferraum
-
-
-
Hi!!
Wenn schon eine Zusatzbatterie einbauen willst, würde ich zusätzlich noch die Starterbatterie im Motorraum lassen. Natürlich funktioniert das ebenso wenn nur die Optima im Kofferraum hast, aber eine zweite Batterie ist eben ein schöner Puffer gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz, auch wenn sie die Schnelligkeit eines Kondensators nicht erreicht. Du brauchst außer der Zweitbatterie noch ein Trennrelais oder einen Batterieisolator, damit kannst Du solange Musik hören, bis die zusätzliche Batterie leer ist, die erste ist aber immer noch voll betriebsbereit und wird nicht entladen. Bitte beachte daß im stromführenden Kabel eine der Last angepaßte Sicherung möglichst nahe an den Batterien eingesetzt werden sein muß (Versicherungsschutz!!!).
Gruß
Stefan -
Deswegen wollt ich ja eigentlich auf die Batterie vorn verzichten. Der Motor zieht ja eh "fast" kein Strom. Warum also der Aufwand mit Trennrelais und Zweitbatterie vorn?
Ich bin doch ein kräftiger Typ und wer hören will muss auch schieben (anschieben) oder?
Grüsse Florian -
Stromreserven kann man nie genug haben, daher lohnt sich der Aufwand eigentlich schon. Mal davon abgesehen das eine Tiefentladung der Batterie schadet. Gelbatterien sind da zwar etwas härter im nehmen, mögen dies aber auf Dauer auch nicht.
Gut wenn man den Motorraum jetzt auch noch cleanen will ist das zwar kein Problem und Dein Gedanke zur Verwirklichung schon richtig, aber das Anschieben wär mir auf Dauer zu peinlich. Da lob ich mir dann doch die Zweitbatterie die ich leer saugen kann, denn die andere bleibt ja mit einem Trennrelais davon völlig unbeeindruckt...
Gruß
Stefan -
Ich würde bei mir gerne die Batterie nach hinten verlegen, da ich die Ladeluft gerne besser zum LLK bei mir führen würde. und die geht beim Klimagolf da vorbei. Muß ich das eintragen lassen, wenn die Batterie dann hinten ist? Außerdem weiß müßte ich doch dann meine Cinch-Kabel auf die andere Seite legen wegen der Induktion oder?
Gruß Daniel
-
-
Ich hab bisher von noch keinem gehört der die Batterie vom Motorraum in den Kofferraum versetzt hat das das eintragungspflichtig wäre. Aber um Probleme mit unseren Freunden und Helfern gleich von vornherein aus dem Weg zu gehen würde ich sicherheitshalber das nochmal mit dem TÜV klären. Abere wirklich vorstellen kann ich's mir nicht, schließlich baut BMW schon lange so.
Einen Vorteil hat die ganze Sache: Man spart sich das Verlegen und Kaufen von langen Stromkabeln. Also kurze Kabelwege und weniger Verluste durch weniger Kabelwiderstand.Cinchleitungen solltest Du eh möglichst weit ab von Stromkabeln und Fahrzeugkabelbäumen verlegen um Störeinflüsse zu vermeiden.
Gruß
Stefan -
Genau, dass war mein Hintergedanke, Kabellänge zum Subwooferamp >40 CM, bei einem Kabelquerschnitt von 50qmm und noch einem 2 Farrad Kondensator, da geht die Post ab !
Grüsse Florian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!