Sagt mal, kann man die Endstufe auch in die Subwooferkiste bauen oder gibts da prinzipielle Probleme, wie z.B. Windgeräusche.
Einbauen würde ich die Endstufe so, dass die Giebelseite mit den Einstellmöglichkeiten durch das Bassreflexrohr zu erreichen ist.
Endstufe in Subkiste
-
-
-
Hi!!
Rein theoretisch ist das zwar machbar, denn das Prinzip bei allen Aktivsubwoofer ist im Grunde genommen ja das gleiche, jedoch würde ich persönlich einen normalen Einbau vorziehen.
Wenn Deine Endstufe recht heiß wird kanns zu themischen Problem kommen die u.U. Schäden hervorrufen.
Gruß
Stefan -
Hallo Stefan, durch die Luftmassenbewegung der Bassreflexkiste steht die Luft doch nie still und lässt dadurch eine Zirkulation zu die zur Kühlung beiträgt.(?)
Danke für die Antwort, ich weiß nämlich nicht wo ich das blöde Teil unterbringen soll ohne das es stört oder die Optik in Frage stellt. Naja, werde dann auch eine Kisteninnenbeleuchtung einbauen, dass man beim Einstellen was sieht -
Also ich wär da auch eher vorsichtig. Erstens kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß man durch das BR-Rohr die Endstufe komfortabel einstellen kann und zweitens werden die dauernden Vibrationen der Endstufe mehr oder wenigerheftig zusetzten. Vor allem große Spulen und Kondensatoren können in Resonanz geraten und sich losvibrieren. Ich hatte das mal bei ner Endstufe von nem Spezl (war ne klumperte SAMS vom Conrad). Hab da zwei Stunden nachgelötet, bis se wieder fit war .
Die Luftbewegung in der Box ist war da, aber der Luftaustausch mit der Umgebung eher weniger. Die Luft bewegt sich ja nur immer ein bisserl vor und zurück, aber zirkuliert nicht wirklich.
Gruß Martin
-
Hi!!
Martin hat recht, zu einer richtigen Zirkulation der Luft, wie es nötig ist, kommt es auch in einem Bassreflexgehäuse nicht.
Mal von dem abgesehen das das einstellen nicht so toll ist (kommt ja bei Dir auch auf den Durchmesser des Reflexrohrs drauf an) aber wie willst Du den die Zuleitungen (Strom, Masse, Remote und Cinch) ins Gehäuse führen damit auch noch alles dicht ist???
Das mit den Resonanzen würd ich jetzt pesönlich nicht so eng sehen, da auch außerhalb des Gehäuses sehr starke Erschütterungen herrschen. Eine gute Car-HiFi-Endstufe sollte dies ohne Probleme überstehen.
Gruß
Stefan -
-
Um die Kabel reinzukriegen wird die entsprechende Anzahl von Löchern gebohrt, die Kabel durchgesteckt und mit Heißleim zugeklebt.
Das Rohr hat einen Durchmesser von 10cm und da die Steuerelemente einstellbar und nicht notwendigerweise verstellbar sein müssen, dürfte auch etwas unkomfortables hinreichend sein.
Zur Belüftung denke ich, dass der Erwärmung der Luft durch die Endstufe die, wenn auch sehr schwache, Zirkulation und das große Volumen (>70l) entgegenwirkt, so dass das Gleichgewicht (hoffentlich) unter der kritischen Temperatur liegt. Die Box ist ja nun kein abgeschlossenes System, sondern ein geschlossenes, insofern man von der geringen Zirkulation absieht. D.h. Die thermische Energie der Luft in der Box versucht sich mit der ausserhalb auszutauschen. -
Hi!!
Das kommt natürlich auch auf die Wärmeabgabe Deiner Endstufe drauf an. Wird die im Betrieb sehr heiß kann es zu Problemen kommen.
Probiers einfach mal mal aus und schreib Deine Erfahrungen wieder hier rein.
Gruß
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!