Wo die Bässe mit der Membran im Gehäuse sind und der Magnet aussen ist.
Warauf ist da zu achten?
Kann man da jeden Woofer nehmen?
Wie berechne ich diesen Gehäuse Typ?
Was ist das für ein Gehäusetyp
-
-
-
Hi!!
Das ist kein bestimmter Gehäusetyp. Man kann jeden Woofer nehmen und in verkehrt herum montieren. Gibt sich klanglich nix gegenüber dem "normalen" Einbau. Man spart sich so sogar noch ein paar Liter Gehäusevolumen die sonst der Woofer einnehmen würde. Manche Woofer bzw. Körbe schauen einfach zu gut aus um sie in einer dunklen Kiste zu verstecken.
Kann also ein geschlossenes oder Bassreflex Gehäuse sein.
Früher (vor ca. 6 Jahren) war es noch Mode Gehäuse nach dem Isobarik-Verfahren zu bauen. Da war innen ein Woofer und außen ebenfalls ein Woofer umgedreht montiert die gegenphasig angeschlossen waren. Während der eine zog drückte der andere. Vorteil bei dieser Bauweise war, das sich die Gehäusegröße bei zwei Woofern um die Hälfte reduzierte. Zudem führte dies zu einem tieferen Bass allerdings bei einem geringerem Wirkungsgrad, glich bei gegeneinander zeigender Montageart Chassisunlinearitäten aus.
Heute sind diese Gehäusewoofer im Car-HiFi-Bereich aber (fast) ausgestorben.Gruß
Stefan -
HI Stefan
danke für die schnelle Antwort.
Also das heiß ich brauche nur ein Bassreflex brechenen und dann einfach die Woofer verkerrtherum drauf setzen.
Welches Gehäuse braucht weniger Volumen ein Geschlossenes oder ein Bassreflex ?? -
Ein geschlossenes braucht weniger Volumen. Am besten ists, wenn man sich ein Berechnungsprogramm besorgt (aus dem Netz oder beim Unrad äähh Conrad meine ich natürlich )
Gruß Martin
-
Hi Benny,
ja Du berechnest ganz normal das Gehäuse und schraubst anschließend die Woofer auf Dein Gehäuse. Was eventl. noch beachten mußt ist das es Programme gibt die gleich das Volumen des Woofers miteinrechnet ins Gehäusevolumen. In so einem Fall mußt Du natürlich dann dieses Volumen abziehen.
Für den Hausgebrauch rentieren sich die Programme aus dem Netz, wer jedoch ambitioniert dem Thema HiFi nachgehen will dem empfehl ich LSP-CAD von Intertechnik zum Preis von 359,00 DM. Hat alles und kann (fast) alles. Wem dies noch nicht reicht kann auch die LSP-CAD Pro Version wählen, das die Kleinigkeit von 1.199,00 DM als Vollversion kostet.
Gruß
Stefan[ 03. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]
-
-
@ Stefan
ich will aber bei mir nen ausgefallenen Ausbau haben, d.h. ich will keinen viereckigen kasten. Ich glaube ich wende mich mal mit dem berechnen an meinen Car Hifi Profi das er mir das berechnet.
Abner trotzdem nen riesen dank -
benny: Ja ist besser du machst das so, denn man kann nicht jeden Woofer in irgendein Gehäuse einbauen. Maßgeblich hierfür sind die jeweiligen TS-Parameter vom Subwooferchassis die dann auch ausschlaggebend für die Gehäusegröße sind.
Gruß
Stefan -
Hol dir von Conrad Elektronic das Program Lasip Car Bass ca. 30.- oder von ACR Audio Cad im Angebot zu 29.- ist aber schwer zu bedienen.Am besten ist das von Conrad ich habe meins auch mit Conrad berechnet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!