Hi Leute
Jetzt hab ich noch ein Problem. Und zwar ist der Radioempfang seit dem ich die Endstufe drin hab erheblich schlechter geworden. Es ist einfach so, als ob die Empfangsleistung der Antenne deutlich schwächer geworden ist. Die Sender rauschen häufig (auch die großen wie Bayern3). Mein Spezl hat gemeint, daß das an dem Netzteil der Endstufe liegen könnte. Das ist ja vermutlich ein Schaltnetzteil und das könnte über sämtliche Kabel HF abstrahlen, die dann den Radioempfang stört. Er meinte, ich solle mal sämtliche angeschlossenen Kabel um Ferritringe rumwickeln (3 Wicklungen müssten reichen, meint er) und dann könnts besser sein. Aber erstens findet man kaum nen Ferritring, um den man 3 mal ein 35qmm Kabel rumwickeln kann und außerdem bin ich mir noch nicht sicher, obs wirklich daran liegt. Die Empfangsstörungen sind wirklich nur genau so, als ob man mit ner abgebrochenen Antenne empfangen würde.
Hat schon jemand mal das Problem gehabt und eine Verbesserung erreicht?
Mich würds interessieren, ob die Originalantenne eigenltich schon nen Verstärker drin hat (94er VR6)? Ansonsten würd ich mir vieleicht mal ne neue Antenne mit Verstärker besorgen oder an die jetztige nen Verstärker anschließen.
Gruß Martin