Subwoofergehäuse usw.

  • Hi,


    hab wieder mal viele Fragen, ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.


    1. Braucht der Subwoofer Aliante 12" Limited ein Gehäuse, daß er erst mal richtig aufspielen kann?


    Denn ich hab mir heute ne Endstufe zum probieren des Ali geholt, nur der will nicht so richtig, er klappert nur vor sich hin, könnte es sein das ich nen Subsonicfilter brauche? (LP 50 - 500Hz, nur er klang immer gleich traurig)


    2.Eigentlich müsste ja gleich sein wie das Gehäuse aussieht, solange es geschlossen ist, nur wenn man eine Bassreflexbox baut sollte man diese berechnen lassen, oder? :confused:


    3. Was für eine 5-Kanal Endstufe sollte ich kaufen, das ich Front- und Hecksystem und Subwoofer einzeln betreiben kann?


    Ich schwanke zwischen der LRX 5.600 und der Helix 500Q MKII, die LRX hat einen Subkanal mit 210W und die Helix mit nur 170W, für den Ali wär eigentlich dann die LRX besser, oder
    merkt man die 40W überhaupt nicht - wer kann mir da weiterhelfen - oder besser gleich noch viel mehr? :baby2:


    4. Wieviele Cincheingänge haben diese Endstufen eigentlich, 2 oder 3.
    Bei 2: "Wird da einer abgezweigt und zum Sub gemacht"?
    Bei 3:Rear, Front und Sub.


    Da mein Radio nur 2 hat, muss ich da dann ein Y-Kabel und ne Weiche verwenden oder gibts da ein anderen Weg?
    Oder gleich ein neues Radio kaufen mit 3 Chinchausgängen - denn ich bin es so langsam leid das ich einfach nicht den richtigen Sound ins Auto kriege. :mad2:


    Ihr werdet euch sicherlich fragen wieso ich diese Fragen nicht alle einen Händler stelle, nun bei uns kennt sich einfach niemand so richtig aus (alles Stümper), oder sie schütteln nur den Kopf und das hilft mir auch nicht weiter.



    Skizzy

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Da sich Schmiedy eh noch hierzu äußern wird, greife ich mal vor...


    Die Alis haben einen im Vergleich eher audiophilen Bass, aber in Bassreflexkisten wummert der auch ganz gut, auf jeden Fall bis vor kurzem der bestklingendste Bass der Welt. Auch eine geschlossene Kiste sollte berechnet werden, obwohl wenn ich mich recht erinner der EBP-Wert den Ali für Bassreflex prädestinierte. Die Helix hat 4 Eingänge, also 2 Kanalpaare, alles weitere wird intern geregelt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo,



    ja das ist mir schon klar das der Ali in der Bassreflex am besten aufspielt.


    Aber was ich nicht verstehe ist das ich ihn bei einem Freund im Auto ausprobiert habe, ohne Kiste, einfach nur festgemacht - da lief er, obwohl die Endstufe alt und keine Einstellregler hatte wie ne Wucht. :teufel:
    Mein Freund meinte das bald die Scheiben rausfliegen würden, aber bei mir tut sich recht wenig.


    Hab ihn zwar im Auto, aber da ich nicht aufgepasst habe musste ich eine Kiste einsetzen die hinten offen ist (hab mich vermessen), klingt schon ein bisschen besser, aber man hört sehr stark die Luft die bei der Polkernbohrung austritt, ist das bei den normal? Das macht eben ein störendes Nebengeräusch.


    Grüße
    Skizzy


    [ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: skizzy ]

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • ...an welcher Endstufe hast Du den Ali denn betrieben. Möglicherweise war die zu klein. Danielo hat recht. Der Ali ist eines der bestklingenden Chassis. Allerdings ist Er ein Leistungvertilger. Um mit Ihm auf das gewünschte Ergebnis zu kommen, musst du Ihm schon was zu "fressen" geben. Mit einer "einfachen " 0-8-15 Endstufe brauchst Du es beim Ali gar nicht probieren. Damit klingt er nicht. Wie sagt Tim Allen doch so gerne?...."MEHR POWER!!!" :rofl:


    ...bei dem ganzen setz ich mal vorraus, dass das Gehäuse, etc. in ordnung war.


    Gruss Andi

  • An einer kleinen Audison klangen die beiden Alis von Schmiedy damals schon ordentlich, haben beide etwa 120 Watt gesehen, das die Alis sehr viel Leistung brauchen finde ich eigentlich nicht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Mister Strunk hat recht, dass die Ali's nicht undbedingt viel Leistung brauchen!


    Ich persönlich habe die Ali's bisher immer mit der Signat DIG1 verbaut (auf 1 Ohm).


    Dat macht Spaß!


    Aber es gibt viele möglichkeiten die Ali's anzusteuern!


    Was für ein Volumen hast DU denn gewählt?


    Jupp da gibts ne Alternative!


    Schau Dir mal die neue Quantum-Serie von ESX an!


    Die haben gut Dampf!


    Bei Bedarf zum Testen!?
    Einfach ne Mail an mich!


    Hab sie gerade zum Testen bei mir drin! (5-Kanal).


    Gruß


    Stefan


    [ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

  • Hades!


    Kannst du mir mal deine (wenns geht umfassenden) Eindrücke bezüglich der DIG1 schildern, ich habe starkes Interesse an der Endstufe (war mit meiner alten Signat sehr zufrieden), hatte bislang aber Scheu mir die Kohle aus den Rippen zu schneiden, wenn muß es sich ja lohnen. Danke schonmal...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wenn du einen gutklingenden und direkten bass haben willst pack den Alli in eine geschlossen Kiste, und zwar richtig geschlossen! Sonst bringt das überhauptnichts. Willst du Pegel nimm Bassreflex und lass das Volumen und die Reflexrohrlände genau berechen. Ich hatte mir gleich 2 geholt weil einer es irgendwie nicht gebracgt hat.

    Automatische Anzeigen

  • .....Schluck :spineyes: ...Schande über mein Haupt.


    Ziemlich dumm gelaufen, aber ich Idiot spreche hier eigentlich nicht vom Ali.


    Ich weis nicht warum, aber ich hab den Ali mit dem Christex verwechselt. Sollte eigentlich nicht passieren...ist es aber. Tut mir Leid. Zum Ali kann ich eigentlich gar nichts sagen. Soll ein gutes Chassis sein. Hab Ihn ein mal gehört, und er klang ziemlich gut. Mehr weis ich über Ihn aber nicht.....frag mich doch mal was zum Christex :sabber:


    Gruss Andi

  • Hallo,


    hab gestern meine Box fertig gemacht, und jetzt läuft er fast wie ne *** ! :biggrin:
    Kaum zu glauben das eine Box soviel ausmacht.


    Mir ist aufgefallen das trotz eingestellter LP 50Hz, man noch recht viel Musik bzw. Stimmen raushört, ist das normal? (aus dem Subwoofer) :spineyes:



    Mfg

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!