Basskiste selber??!

  • Hallo!!


    Ich kann von einem Bekannten einen Verstärker Magnat 360 (4-Kanal)und einen 30er Pioneer Subwoofer mit 400 Watt bekommen. Und jetzt meine Frage:
    klingt der Subwoofer, wenn er nur mit 180 Watt betrieben wird? Wohl eher nicht, oder?!
    Und meine zweite Frage ist, kann mir jemand helfen, d.h.Tips geben und was ich beachten muß, wenn ich mir selbst eine Bassksite bauen möchte, dich ich sie gleich in den Koferraum einbauen möchte. Die handelsüblichen passen so schlecht in den Kofferraum. Oder ist das alles nicht so einfach, wie ich es mir vortselle?
    Danke...

  • 180 Watt reichen für den Sub voll und ganz aus, hatte mal einen 25er von Pioneer, naja, war für den Anfang ganz okay, aber ohne Datenblatt wird das mit dem Selbstbau nix, besorg dir das erstmal und dann können wir dir mit der Kistenberechnung weiterhelfen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Magnat und Subwofer das würd ich lassen.Sehr schlechter Dämpfungsfaktor. Die Magnat Endstufen sind der letzte Müll. Und ob die Gebrückt wirklich 180 Watt hat, das würd ich jetzt einmal bezweifeln.

  • Danke Danilo, daß du so schnell geantwortet hast. Aber was ist ein Datenblatt?????!
    So eine Art Beschreibung für den Subwoofer, wieviel er Volumen braucht etc. ...?
    Woher bekommt man sowas, Hifi-Laden?!

  • Kommt drauf an. Pioneer macht auch viel
    mit Freeair, daß heißt das der Subwoofer
    nicht so richtig für ein Bassgehäuse
    geeignet ist, sondern einfach auf das
    ganzen Kofferraumvolumen ausgelegt ist.
    Mit der Leistung geht schon, könnte
    aber ein bißchen mehr sein. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn du dir eine Kiste bauen willst,
    dann schau mal bei www.intertechnik.de
    unter Tips und Tricks ansonsten findest
    du noch gute Boxenberechnungspogramme
    auf Zorans HP. :super:


    MfG Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Falie!


    Also das bekommst du bei Pioneer direkt, ich denke echte Fachhändler haben kein Datenblatt eines Pioneersubs und der Saturn z.B. weiß mit Sicherheit nicht das es sowas gibt. Freeair- oder Compoundsubs erkennst du bei Pioneer an der Bezeichnung TS-W30?-F oder TS-W30?-C...


    Was Schmiedy über die Magnat gesagt hat stimmt vorbehaltlos, um die 150 Watt dürfte sie bei aber schon in etwa bringen, als Einsteigerendstufe durchaus okay, aber mehr halt nicht, dasselbe gilt wie gesagt für den Bass...


    In Kürze gibts auf www.corradog60.de eine Anleitung zum Thema Kistenselbstbau...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!