Moin ich wollte mal wissen ob schon jemand 16er in die Türkästen gedrückt hat und wenn ja wie ??
Mfg Hitcher (der mit dem Trecker)
Moin ich wollte mal wissen ob schon jemand 16er in die Türkästen gedrückt hat und wenn ja wie ??
Mfg Hitcher (der mit dem Trecker)
Mal wieder der Verweis an Martin Böttger, der hat glaub ich 16er in der Tür ...
Jepp, hab ich gemacht. Es sind nur gewisse Umbaumaßnahmen der Türtaschen von nöten.
Der Umbau ist eingentlich ganz simpel. Allerdings ist er mit einem hohem Zeitaufwand verbunden, da du zwischendurch immer Trocknungspausen einlegen musst.
-Als erstes brauchst du zwei runde MDF-Stücke (nehm bloss nichts anderes) mit einem durchmesser von ca.17,5 cm.
-dann sägst Du die Seitenverkleidung rund um den alten Lautsprecher-Einbauplatz in Form dieses MDF Stückes aus. Je passender, desto besser. Solltest du hier und da ein paar Spalten haben, ist das nicht so schlimm. Die werden nachher verschlossen.
-Jetzt musst Du den MDF-Ring mit Glasfasermatten und Polyesterharz von hinten in das Loch einkleben. Am besten, du legst die Komplette Türtasche damit aus. Dadurch verhinderst du mögliches Mitschwingen. Sicherlich musst du das in diversen Arbeitsgängen machen, da du das Harz zwischndurch aushärten lassen musst. Den Rest der Glasfasermatten kannst du Prima von hinten auf die Türverkleidung auflegen. Das versteift, und schützt somit auch vor Mitschwingen. Zusätzlich kannst du dann noch mit Teermatten dämmen. Muss aber nicht sein....(Tip: Polyerterharz und Glasfasermatten kaufst du am besten in einem Bootsgeschäft. Da ist es billiger.)
-Nachdem der Ring nun fest in der Türtasche einlaminiert ist, sägst du mit der Stichsäge ein Loch in die Mitte, so dass der Lautsprecher hereinpasst.
-Nun verspachtelst du alle offenen Ritzen zwischen MDF Ring und Türtasche, mit Polyesterpachtel und verschleifst alles.
-Nun kannst du Dich ans Finish machen. Entweder lackierst du die Taschen, oder du beziehst sie mit Stoff. Ich hab sie bei mir mit hellem Echt-Leder bezogen, damit es zur Innenausstattung passt.
-Ganz wichtig ist auch, dass su alles überall gut abdämms, damit ja kein akkustischer Kürzschluss entstehen kann.Das Gehäuse muss nachher abgeschlossen sein.
Abschließend muss ich dich noch vorwarnen. Dei Corri wird nachdem du fertig bist noch ca ne`ganze Woche nach GFK stinken, aber das geht weg.
Bei Interesse kann ich dir auch Fotos mailen. Viel spass beim Basteln.
Gruss
Andi
Hey,
also wenn du keinen Bock auf basteln hast kannst du es so machen wie ich. Ist zwar ein bischen teurer schaut aber echt super aus. Also das Doorboard ist zwar für 2x16 Lautsprecher ausgelegt ist aber wirklich super Verarbeitet.
Die Montage ist auch ganz einfach mußt nur das an der Tür das Ablagefach demontieren und das Doorboard montieren.
Ach ja ehe ich es vergesse es ist von Jehnert kostet 800.- ohne Lautsprecher. Wenn du Intresse hast kast ja mal im Internet nachschauen unter http://www.jehnert.de
Ich hoffe ich konnte dir helfen
MFG
Dan o Rado
daniel@dtcomtel.de
Also die Lösung von Andi ist sicherlich sehr gut aber arbeitsintensiv!
Ich habe mir auch 2 16er Infinity Boxen eingebaut!
Auch mit der Gefahr lebend, dass ich jetzt ausgebuht werde, muß ich dir sagen, das ich mit einer Stichsäge ein ausreichendes Loch in das Plastickboard gesägt und die Boxen dann mit den mitgelieferten Schrauben befestigt habe! Sieht man von Außen überhaupt nicht, das es so einfach verarbeitet ist, ist aber die einfachste und schnellste Lösung und mitschwingen oder vibrieren hörste auch kaum, probier das doch erstmal aus, kannst dir ja immer noch aufwendigere Geschichten basteln!
MfG Berni!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!