Kühl-Problem dringend!!

  • Hallo. Habe weiter unten schon mal gepostet. Hier noch ein Zusatz: Wie sieht es bei euch den mit dem oberen Schlauch des Kühlers aus? Ist dort bei euch Druck drauf? Er geht vom Kühler zu dem Plastik-Stutsen am Zylinderkopf. Bei mir ist auf dem Schlauch relativ viel Druck drauf. Ich kann ihn aber noch mit den Fingern zusammendrücken. Der Kunststoffflansch am Kopf scheint auch irgendwo einen Riss zu haben, da sich Wasser aus ihm drückt und zischt. Hatte jemnad schonmal ähnliches Problem?


    ------------------
    Corrado G60, Bj92 (derzeit im Wiederaufbau)

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

  • Sofort wechseln! Das Teil kost glaube so um die 20,- Mark, aber da es einen Riss hat, kann dein kühlsystem keinen richtigen Druck aufbauen, und das kann dich im schlimsten Fall mindestens die Kopfdichtung kosten. Preis dafür dürfte bekannt sein.


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...


    Member of CCG, #58


    91er G 60,Dark Burgundy

  • Also ist es normal das auf dem Kühlerschlauch relativ viel Druck ist, oder? Na ja, werde das Teil mal wechseln und dann sehen wie es um die Kühlung steht. Hoffe das nicht noch mehr auf mich zukommt. Alleine der Umbau des Motors hat mich schon genug gekostet. Wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich mir die gnaze Arbeit, das ganze Geld und die ganze Zeit sparen und würde einen Serien-Corrado fahren. Ach ja, hat jemand eine Ahnung wie sich beim Corrado ein defekt der Kopfdichtung bemerkbar macht??


    ------------------
    Corrado G60, Bj92 (derzeit im Wiederaufbau)

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

  • Hi,
    bei mir waren nach einander beide schwarzen Plastikstutzen kaputt bzw. gerissen. Sehr gefährlich, da du nicht nur Wasser verlierst, sondern auch Luft ansaugst die z.B. verhindern kann das dein Thermostat überhaupt öffnet. Der Drck kommt von Stellen im Kühlsystem wo wegen des Wassermangels das Wasser kocht 8Meistens am Zylinderkopf). Bei mir sprudelte das am Anfang auch nur so aus dem Ausgleichsbehälter, Kopfdichtung hat es aber überlebt :)
    Wenn Du befürchtest sie wäre hin- teste:
    1) weisser Qualm aus dem Auspuff ?
    nicht nur wenn es kalt ist, oder kurz nach dem Start (Kondenswasser aus dem Auspuff)
    2) Ölmeßstab: sieht das Öl aus wie immer, oder sieht es aus als wenn jemand Milch in einen Kaffee geschüttet hätte (Wasser im Öl)?
    3) Wenn Du die Stutzen getausch hast, solltest du deutlich weniger Druck haben ?
    4) Um 100% ig sicher zu gehen, gibt es ein chemisches Meßgerät,daß saugt etwas Luft aus deinem Ausgleichsbehälter an und spült diese durch eine farbige (blaue) Flüssigkeit. Solltest Du CO (Abgas) in der Kühlwasserluft haben, wird die Flüssigkeit grün. Frag mal deine Werkstatt, ob die so ein Ding haben (gibt´s von Hazet)
    Viel Glück :)

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Meine Werkstatt fragen ist nicht, da meine Werkstatt meine Garage ist. Denke aber bzw. hoffe die Kopfdichtung ist heil geblieben. Hab ihn ja nur zwei mal heiss laufen lassen bis der Ventilator einschaltete. Dabei habe ich dann halt gemerkt das zum Einen der Stuzen am Kopf und zum Anderen der Stuzen rechts oben am Kühler leck ist. Den am Kühler habe ich schon getauscht und der Andere ist morgen dran.
    Noch was: Wie ist das jetzt mit dem Druck? Muss da Druck sein, oder nicht?
    Nochmal zu der Kopfdichtung: Mein Öl sieht normal aus und qualmen tut er auch nicht mehr als mein voriger Corrado. Hab mal den Qualm eines Golfs mit defekter Kopfdichtung gesehen, so sieht es bei weitem nicht aus!


    ------------------
    Corrado G60, Bj92 (derzeit im Wiederaufbau)

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

    Automatische Anzeigen

  • Die Kopfdichtung geht auch nicht von zweimal heiß werden kaputt, da mußt du ´dir schon ein bissl mehr Mühe geben... :zwink::zwink::zwink: Zum Druck: Wenn das Wasser kalt ist, ist natürlich KEIN Druck drauf, wenn es heiß ist JA !



    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhaften Link entfernt

  • Hi,


    also der Wasserflansch ist immer schon ein Problem bei VW gewesen.
    Der ist aber auch nicht teuer ca 35 DM.


    Ansonten preß mal das Kühlsystem ab, dann siehst du ob noch irgendwoanders ein Leck ist.!!!!
    Sollte das so sein, setzt ne Blondine drauf, und sage mein Kühlsystem leckt !! :-))


    Gruß Daniel


    Mitglied CCG #51

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Hi,


    Druck ist nicht normal! Wie prüft man einen Gebrauchtwagen auf Zylinderkopfdichtungsschäden? Man drückt die Kühlerschläuche zusammen, da darf kein Druck drin sein, auch nicht bei laufendem Motor, desweiteren schaut man ob das Wasser überdurchschnittlich sprudelt. Es ist nicht der Druck der dafür sorgt, das das Wasser erst bei über 11x Grad anfängt zu kochen, sondern das geschlossene System. Ausnahme sind Formel1-Motoren, die haben einen speziellen Druckkreislauf, damit Temperaturen >140Grad gefahren werden können, aber da sind auch etwas andere Materialien verbaut :biggrin:.
    Der Einfülldeckel hat nicht umsonst ein Überdruckventil drin :zwink:.




    ------------------
    cuzoran

  • Zoran: Bei kaltem Motor ist ja auch kein Druck drauf. Der DRuck kommt erst mit dem heiswerden des Wassers. Wenn die Kopfdichtung defekt wäre, würde doch soviel Druck entstehen, dass es aus dem Überdruckventil des Ausgleichbehälters zischt,oder?


    ------------------
    Corrado G60, Bj92 (derzeit im Wiederaufbau)

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

    Automatische Anzeigen

  • Das ist nicht ganz korrekt.
    Das System muß geschlossen sein, daß ist richtig, aber ohne Druck würde das Wasser trozdem bei 100° Kocken.
    Das Überdruckventil, lässt alles nach aussen was über 120° geht.


    Lass deinen Motior mal laufen bis er warm ist, und lang mal den oberen Kühlwasserschlauch an, du wirst feststellen, das er Bockelhard ist.


    Gruß Daniel

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Ja richtig. Das Problem ist mittlerweile behoben.

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!