Scharfe Nocke? Was bringt es?

  • Hallo,


    bei mir hat sich wahrscheinlich die Nockenwelle verabschiedet. :frown:
    Eine originale kostet ja bei VW nicht die Welt ( 200,- DM ), aber wenn man die schon wechselt könnte man ja auch eine "scharfe" Nocke einbauen. Jetzt die Frage:
    Was ist eine scharfe eigentlich genau?
    Geht das auf die Langlebigkeit des Motors?
    Wieviel bringt sie?
    Und was kostet eine?


    Ich weiß eine ganze Menge Fragen, aber hier sind ja genug Leute die sich auskennen.
    Danke im vorraus!


    Tschö ... Janek


    ------------------
    90'er G60

  • Hi,
    wenn du eine orig g60 welle willst kann ich dir eine anbieten, hab noch eine liegen...
    bei scharfen nocken sind die nockenprofile geändert. zb gradzahlmäßig versetzt oder erhöht,...
    beim g60 wird die wahl der sinnvollen nockenwellen eng, fahre selbst eine 268´schrick... durch die zieht er ab mittlerer drehzahl spürbar besser durch... mit asymetrischen nockenwellen hab ich noch keine erfahrungen im g60 gemacht...
    die schrick 268 kostet 430-550 dm, die asymetrischen so um die 700 dm...




    ------------------
    mfg Philly G
    http://beam.to/speedfreek

  • Hai JanMaiw !
    Bei weitem nicht soviel wie bei einem Sauger.
    Im Gegenteil, bei zu großen Überschneidungszeiten läufst du Gefahr, das dir das Frischgas vom Lader wieder zum Auslaßventil herausgeblasen wird und nur den Kat heizt...
    Bei 'schärferen' Nockenwellen soll durch Verändern der Überschneidung (Einlaß öffnet schon bevor Auslaß zu) eine bessere Füllung erreicht werden. Beim G60 füllt sich aber der Zylinder durch den Lader quasi 'von selbst'- da hast du leicht den oben beschriebenen Effekt. Je mehr Ladedruck desto eher.
    Am ehesten macht eine ohne gravierende Änderung der Steuerzeiten aber mit etwas mehr Ventilhub(= größere Einlaßöffnung) Sinn.
    CU konrad


    CorradoTechTalk


    [Dieser Beitrag wurde von konrad am 03. Januar 2001 editiert.]

  • Mit einer 276 276 bin ich voll auf die
    Nase gefallen.
    Jetzt mit einer asymetrischen 270 264
    bin ich voll zufrieden.
    Die symet. 268 soll aber auch sehr gut
    laufen und wird von schrick für den G60
    Motor empfohlen.


    MfG Stefan D.

  • @Eaton,
    woher hast Du die? Von AME soll es eine geben, ist es die?
    Dann muss es noch welche von Schleicher geben, die sehr gut sein sollen. Hat hier jemand so etwas?
    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Hai Janek,
    das es doch so teuer wird und so wenig bringt, hätt ich nicht gedacht. :frown:
    Zum zerlegen.
    Es muss der Zahnreimen runter, dann Ventildeckel,(brauchst dann noch ne neue Dichtung), und dann die 4 Lager abschrauben, alte Nocke raus, neue Nocke rein, Lager fest schrauben, Dichtung rein, Ventildeckel rauf, Zahnriemen rauf und "Steuerzeiten beachten und einstellen) Kerzen raus, Motor mit Hand 2-3 mal durchdrehen, wenn nicht´s "aneckt" Kerzen rein und starten. Wenn er dann nicht richtig läuft, was eigendlich nicht sein kann, noch mal die Zundung überprüfen/einstellen.
    Aber ich denke, du wirst es machen lassen, oder?
    Von der Zeit her wird ich sagen, das die Sache in 3-4 Stunder vergessen sein sollte.


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58


    91er G 60,Brombeer-Pearleffekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!