Chiptuning - Fehlerspeicher

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand schon bei der Analyse von Problemen unsinnige Daten aus dem Fehlerspeicher erhalten. Besonders interessiert mich, ob es sich dabei um einen Corrado mit Chiptuning handelte und welcher Chip verbaut war. Hintergrund meiner Frage: Ein Bekannter (Golf VR6) hat wohl einen Chip drin, der der Werkstatt keine Analyse mittels Fehlerspeicher mehr ermöglichte. Erst nach dem Einbau der originalen Chips war die Diagnose wieder möglich.



    ------------------
    Gruß Klaus - Mitglied im CCG Corrado VR6 moonlightblue

  • Hallo Klaus,


    bei meinem CorradoVR6 funktioniert trotz
    Chip alles einwandfrei.
    Ich hab einen Garret-Chip aus den USA
    drin.
    Bin auch sehr zufrieden.


    Gruß
    Chris

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Hi Klaus,
    mein Wissensstand:
    Mit Chip sollte VW den Fehlerspeicher lesen können - aber mit geänderten Daten. Das heißt Chiphersteller etc.
    Garret benutzt die gleiche Codierung wie VW. Deshalb ist dieser auch schwer nachzuweisen. Fällt meist erst auf wenn man versucht die Daten zu ändern.
    Man kann mit einem Chip aber halt auch den Zugriff auf die Daten sperren oder verschlüsseln. Somit auch keinen Fehlerspeicher mehr lesen. Dann hilft nur der Chip-Hersteller.
    Nicht unbedingt seriös wie ich meine.
    Grüße
    Robert


    ------------------
    ______________________
    Robert Hehl
    1. Vorsitzender des CCG e.V. - Corrado Club Germany e.V.
    r.hehl@t-online.de
    http://home.t-online.de/home/r.hehl/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!