Sitzheizung

  • Hi!
    Bei meinem Wagen ist dort wo normalerweise laut Handbuch der Regler für die Sitzheizung verbaut ist (unter dem Schalter für die Heckscheibenheizung) nachträglich ein WFS eingebaut worden. Allerdings kommen aus meinen beiden Sitzen je ein Kabelstrang. Mein Händler meint mein Wagen hat keine SHZ, weil der Regler normalerweise neben den Parkmünzenhalter eingebaut ist.
    Woran kann ich erkennen ob ich nun SHZ habe oder nicht?


    MfG Focke

  • Hi Focke,
    habe wie schon mal erwähnt wie Du ein US-Modell. Auch bei mir war keine Sitzheizung vorhanden, allerdings führt auch bei mir ein Kabel vom Fußboden in den Sitz. Das hat mit dem elektrischen Gurtsystem zu tun; was es genau ist, weiß ich auch nicht.
    Der Schalter für die Sitzheizung säße aber - wie Du schon richtig erkannt hast - unter dem Schalter für die Heckscheibenheizung. Vielleicht sollte Dein Händler seinen Beruf wechseln... vergiß VW, wenn es um einen Corrado geht! :frown:
    Habe übrigens selbst eine Sitzheizung nachgerüstet (nicht dieses Matten zum draufschnallen, sondern "vernünftig") - ist bei Leder im Winter strictly recommended. :biggrin:
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US


    [Dieser Beitrag wurde von Björn am 10. August 2000 editiert.]

  • Ich habe auch Lederausstattung und die sind jetzt schon morgens Arschkalt, deswegen will ich auch ne Sitzheizung haben.
    Was ist deine für eine? Mit wieviel muss man so rechnen wenn man eine gute haben will?


    Bei mir kommt ja auch nicht nur ein Kabel aus dem Sitz sonder ein umwickelter Strang. Ich weiß nicht wieviele Einzelkabel da drin sind, schätze aber mindestens 2 (Plus/Minus?)
    und hatte gehofft das der Vorbesitzer mehr Wert auf Sicherheit (WFS) als auf Komfort (SHZ) legte. Dann wäre es ja kein Problem, WFS abklemmen und neuen Regler dransetzen...


    ------------------

  • Hi!
    Mit dem Kabel, das aus dem Sitz kommt, hast Du recht: ist ein umwickelter Strang. Am besten einfach in Ruhe lassen... :biggrin:
    Ich habe in meine Sitze Heizmatten der Firma Eigbrecht (Adresse und Telefonnummer kann ich bei Bedarf raussuchen) nachgerüstet. Die sind an sich Zulieferer der Autoindustrie, verkaufen die Dinger aber auch so. Eine Matte kostet ca. 20 DM; vier Matten braucht man (Sitz und Lehne). Ich hatte zwar zunächst vor, das für die Sitzheizung vorgesehene Rändelrad (80 DM)zu benutzen, aber dann hätte ich auch das Steuergerät verwenden müssen, was mir zu teuer war. Habe einfache Wippschalter (Ein/Aus) in den vorhandenen Blindstopfen eingesetzt. Ist zwar nicht so komfortabel wie ein stufenlose Regelung, aber erfüllt seinen Zweck
    (Wer eine bessere Lösung hat, möchte sie mir mitteilen - bin damit auch nicht 100%ig zufrieden).
    Der Einbau der Matten ist recht einfach: Sitz raus, die ganzen Spangen unter dem Sitz aushaken, Leder der Sitzfläche abziehen, die ein wenig zugeschnittenen Matten auf den Schaumstoff legen und die ganze Geschichte wieder zusammenbauen. Hatte zunächst große Zweifel, daß ich das Leder nicht wieder vernünftig dräufbekäme, ist aber wirklich kinderleicht. Dann die ganze Kabelage unter dem Teppich entlang ins Armaturenbrett legen, anschliessen und die erste Testfahrt mit warmem Hintern machen. :)


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • Habe noch was vergessen: mache keine Dummheiten und klemm bloß nicht die WFS ab!
    Meinen C wollten irgendwelche Kriminellen vor ein paar Monaten wohl gerne mitnehmen. :mad2: Sie sind zwar reingekommen (ohne was kaputtzumachen), haben ihn aber nicht angekriegt, da ich mir eine Art Pseudo-WFS in den Wagen gebastelt habe. Die scheint ihn mir gerettet zu haben... :shock:
    Also laß das Ding bloß drin; vielleicht kannst Du den Schalter ja irgendwo anders unterbringen.


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US


    [Dieser Beitrag wurde von Björn am 10. August 2000 editiert.]

    Automatische Anzeigen

  • Hi Björn!
    Ich wollte die WFS auch nicht ganz abklemmen, sonder nur versetzen. Und zwar dorthin wo bei unseren Ami´s die Leuchtweitenregulierung fehlt.
    Kannst du mir bitte die Adresse schreiben, das hört sich ganz vernünftig an, nur der Schalter...!
    Egal, hauptsache Morgens ohne Kälteschock ins Auto setzen können!!!

  • Das Kabel unter dem Sitz ist dazu da den Fangmechanismus des Gurtaufrollers per E-Magnet zu unterbrechen, damit der E-Gurt ohne Zerstörungsgefahr in seiner Schiene laufen kann.


    MfG Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi!
    Also, ich habe eine Leuchtweitenregulierung... komisch.


    Die Adresse:
    Eigbrecht GmbH
    Kornkamp 44
    22926 Ahrensburg
    Tel: (04102) 42536
    Fax: (04102) 41924


    Artikel-Nr. 370098 Heizeinsatz 35 x 40 cm ohne Schalter
    4 Stück ca. 80 DM zzgl. Märchensteuer
    Ciao
    Björn


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!