92 er Tacho in den 90 er einbauen ,geht das ?

  • Hi
    meine Frage an die Experten unter euch ist es möglich einen 92 er Tacho mit digital km Zähler der ja keine Tachowelle hat in den 90 er Corrado der eine Tachowelle hat umzubauen
    ich meine es müßte klappen da ja ein impulsgeber für die geschwindigkeit vorhanden ist.
    Also wer weiss Rat
    Danke

  • Das mit dem Experten vergiß mal. :)
    Das gleiche hatte ich auch vor, habs aber aufgegeben. Die Tachowelle muß erstmal weg is klar und am Getriebe muß eben ein neuer Geber dran, das Problem is nur das der neue Tacho die Impulse in den Hauptstecker kriegt und nicht wie vorher dort wo die Tachowelle reinging. Also geht alles über die Platine und ob die dann auch noch neu muß oder nich keine Ahnung. Die MFA mißt ja auch noch die Umdrehung und ob das alles dann noch hinhaut,
    genau deswegen hab ichs aufgegeben. Wünsch dir aber viel Erfolg und sag wenn du es geschaft hast.

  • Natürlich geht das! Es ist alles eine Frage der Beharrlichkeit und deiner technischen Mittel. Du benötigst natürlich beide ( 90 & 92) Schaltpläne gleichst die Steckverbindung an (Geber & Kabel); fertig ist die Laube.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • soll das heissen dass die ganzen impulse im stecker schon drin sind und ich die nur anderst anschließen muss oder muss ich ´von der tacho welle oder irgendwie.?? <extremverwirrtjetzt>
    hasst du das schon mal gemacht wenn ja hast du die schaltpläne und eventuell ein paar tips . und nochwas ist es möglich den anderen Kilometerstand an den alten anzugleichen.weil der neue hat 40 000 km mehr drauf.

  • Ob der selbe Stecker verwendet wird kann ich so nicht sagen, das siehst Du wenn dein Orginal neben dem neuen liegt (ich nehme es aber stark an). Am Getriebe muß der Tachowellenabgang gegen den Impulsgeber getauscht und dieser korrekt angeschlossen werden (Zündungsplus, Masse und der Impulsausgang). Den Impuls mußt Du in die richtige Kammer des Kombiinstumentensteckers einbauen. Den ´92er Schaltplan versuche ich zu organisieren.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Martin,


    ich hab den Umbau gerade hinter mir. Ein Problem habe ich aber noch, der Drehzahlmesser spinnt total. Laut Fehldiagnose von VW sollte er einen Drehzahlimpuls von 950 haben. Tatsächlich sind es aber 3800. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, um ihn zu "bändigen" ?
    Ich bin für jeden Tip dankbar. In der VW-Werkstatt haben alle nur mit den Schultern gezuckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!