Lastindex bei Reifen

  • Hi Leute,
    ich hoffe "Ihr" könnt mir helfen, mein Reifenhändler kann es jedenfalls nicht.Darf man bei ein CORRADO VR6 bei der Reifengröße 215/40 VR16 nur Reifen mit den Lastindex 86 verwenden( die meisten Reifen haben 82),so wie bei der Serienbereifung 205/50 VR15 86 es ist? Oder ist der Lastindex des Reifen vom Felgengutachten abhängig?
    Danke wie immer in vorraus


    M.F.G Dany

  • Hi Dany,


    was hast denn du, um Gottes Willen, für´n Reifenhändler? :???:
    Grundsätzlich ist die Achslast der Vorderachse (schwerer) entscheidend. Diese geteilt duch zwei, ergibt die Mindestlast für den Reifen. Danach musst du einen Reifen wählen, dessen Belastbarkeit gleich oder höher als die Mindestlast ist. Poste doch mal die eingetragene Achslast vorn.


    Beispiel:
    LI 82 = 475kg, d.h. Achslast darf nicht höher als 950kg sein.
    LI 86 = 530kg, d.h. Achslast darf nicht höher als 1060kg sein.
    Natürlich muss die Rad/ Reifenkombination auch eingetragen sein. :winkewin: Wenn man die Achslast nur knapp verfehlt (5-10kg) kann man auch vom Hersteller eine Sondergenehmigung für sein Fahrzeug bekommen. Das versorgt dir normalerweise dein Reifenhändler, aber ob dein Spezi das auf die Reihe kriegt...


    [ 13. April 2001: Beitrag editiert von: Moshkote ]

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • Hi Moshkote,
    das mit meinen Reifenhändler ist echt traurig, aber ich denke Du wirst mir helfen können. Die zul.Achslast ist laut "Schein" 930kg für vorne. Also wäre laut Deinen Daten 82 ausreichend, aber wieso wird bei der Serienbereifung 86 vorgeschrieben.Denn auch auf den Winterreifen müssen Reifen mit Reinf.(86) sein. Das ist es, was ich nicht begreife und erst recht nicht mein Händler.Wie immer danke im voraus für Deine Mühe.

  • Hi Dany,


    an welcher Stelle wird denn Lastindex 86 für dein Auto vorgeschrieben? Oder ist es so, dass Reinforced Reifen vorgeschrieben sind? Das wiederum könnte ich mir vorstellen, weil ja Reinforced Reifen einen anderen (stabileren) Aufbau haben und z.B. beim Bremsen stärker belastet werden können, daraus resultiert auch der höhere Lastindex. Wo hast du denn die Information über den vorgeschriebenen Reifentyp her?

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • Hi Moshkote,
    die Information des Lastindex habe ich von meinen Freund (KFZ-Meister bei Volkswagen) bekommen. Der war so nett und hat bei Volkswagen diesbezüglich angerufen (meistens gibt´s keine Auskunft mehr sagt er , weil der Corrado nicht mehr gebaut wird).Dort sagte man, das für die VR6 86 Lastindex nötig sein und dieses ya auch im Schein steht(bei der Serienreifen).Werde nach Ostern noch mal gemeinsam mit meinen Freud bei Volkswagen anrufen und hoffentlich dann schlauer sein. Ach ya Frohe Ostern an alle da draussen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Dany,


    danke ersma für die Ostergrüße!
    Ich empfehle dir zunächst folgende Vorgehensweise zum Eintragen deiner Reifen:
    Wenn du noch nichts, also weder Felgen noch Reifen gekauft hast, dann wende dich doch an den Verkäufer und lass den das Problem "Eintragung" klären. Du kaufst die Felgen-Rad Kombination nur mit gleichzeitiger Eintragung - fertig!
    Andernfalls schreib doch den Hersteller deines Wunsch-Reifens an, (z.B. via email, die meisten Firmen haben ´ne Website) und frage , ob sie dir speziell für dein Auto (Ident.-Nr.), diese Reifen freigeben können. Wenn ja, kannst du mit diesem Schreiben dann zu TÜV oder DEKRA gehen und wirst keine Probleme mit der Eintragung (der Reifen, an Felgen extra denken) haben. Wenn nein, steht meistens ein Grund für die Absage, verbunden mit einer Empfehlung drin. So weit, so gut! Ansonsten kannst du ja hier im Forum über den Werdegang berichten...

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • Hi Moshkote,
    genau so werde ich es wohl machen. Also nochmals danke. Werde dann hier im Forum berichten, wird aber etwas dauern ,da ich beruflich ein paar Tage unterwegs bin.Bis dann.

  • Hallo dany
    Lastindex 82 ist bei dem Corrado VR 6 OK!
    Ich habe für meinen die Freigabe über den Goodyear Eagle F1(215/40R16 82W )von Goodyear erhalten.Die Voraussetzungen für den Lastindex82(max.240 km/h Höchstgeschwindigkeit und max.2 Grad Radsturz)erfüllt der VR 6.

  • Sorry!!!!!!
    Ich habe etwas wichtiges vergessen.
    Lastindex 82 ist bei WR,ZR undYR Reifen
    zulässig.Bei VR jedoch nicht,da durch den Tragfähigkeitsabschlag diese Reifen bei der Vorderachslast des Corrado nur bis max.21o km/h zulässig sind.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!