[VR6] Öltemperatur wie hoch maximal?

  • Hi Leute,
    bin letztes mal mit meinem VR6 auf der Autobahn so richtig geheizt, 1/2 Stunde lang.
    Dann hatte ich doch mal von der Verbrauchsanzeige (18.4l) auf Öltemperatur umgeschalten und voller Erschrecken festgestellt, das diese bei 144° war, ist das normal, wer hat mit der Temp. Erfahrung?
    Bitte dringend Antworten!


    Danke Leute
    Euer First
    Heartcracker@firemail.de

  • Irgendwie find ich in der Such-Funktion nix. Bin wohl zu blöd :face_with_rolling_eyes:
    Mir hat ein Tuner mal gesagt, daß es ab 125 °C nicht mehr so gut ist. Ich hab aber das glaiche Prob gehabt.
    Einfach nen Ölkühler rein und gut is. Da reicht ein 13 Reihen Kühler aus.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Wie hoch die Temperaturen sein dürfen die dein Motor aushält und wielange er das macht hängt in erster Linie von deinem Öl ab. Du
    fährst ein Öl mit der Viskositätsbezeichnung.z.B. 14W40, dann ist die zweite Zahl hinter dem "W" ausschlaggebend für das Verhalten des Öl´s bei hohen Temperaturen. Grundsätzlich gilt: je höher die Zahl desto besser verträgt das Öl die hohen Temperaturen. Soweit ich weiß ist bei ..W 30 ca. bei 125 Grad Schluss, bei ..W40 ca. bei 135 Grad und bei ..W60 (Castrol RS)etwa bei 145 Grad. Das nur so als Anhaltspunkte für dich :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Na, mit den Antworten konnte ich jetzt irgendwie nicht so viel anfangen!
    Ich werde jetzt mal den Temp Geber rausschmeißen und dann weitersehen, wird der eigentlich im Fehlerspeicher angezeigt, sollte er defekt sein?
    Hab ja das selbe Prob. mit der Verbrauchsanzeige, die zeigt meistens zwischen 11.5 und 14 Liter, verbrauchen tut er aber nur zw. 9 und 10.5


    First

  • Hallo,
    ich würd den Geber drinlassen. Wenn Du ne halbe Stunde Vollgas gefahren bist, sind 144 Grad Öltemparatur normal. Ein Qualitätsöl sollte das aushalten.
    Ein VW-Meister hat mir mal gesagt, Markenöle dürfen bis 150 Grad heiss werden (lt. MFA).
    Aber sag mir mal, wo man den VR6 30 Minuten Vollgas fahren kann. Würd ich auch gern mal.

  • Also auf die Verbrauchsanzeige kannst du sowieso nichts geben, so genau geht die nicht. Und 144°C Öltemp. ist völlig normal ohne zusätzlichen Kühler. Bei mir ist jetzt ein 25-reihiger drin und schon hatte ich nie mehr als 104°C !

    Automatische Anzeigen

  • Danke Leute für die zahlreichen Antworten, hab heute auch mal in einer VW Werkstatt nachgefragt und der Meister hat auch gemeint, daß das völlig Normal ist, Puh bin ich schon wieder beruhigt!
    Der hat sich nur gewundert, das mein Motor ne halbe Stunde durchgehalten hat, hat immerhin schon 186000 km drauf! (Na gute Pflege halt!)
    Ach ja, halbe Stunde Vollgas läßt sich auf der A92 Richtung Deggendorf ab Moosburg Nord, am Samstag Abend um 23 Uhr ohne Probleme fahren!
    Ciao und die besten Grüße
    First

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!