LACK: Probleme mit nachbessern

  • Hallo alle,
    weiß jemand von den Schraubern unter Euch, wie beim G60 die vordere Stoßstange abzumachen ist? Wo befinden sich die Schrauben? Muß man vorher andere Teile entfernen, bis man endlich findet, wo die Stoßstange befestigt ist? Bitte helft mir schnell, Reparaturarbeiten sind begonnen, kann aber solange leider nicht weitergemacht werden.
    Viele Danke schonmal an alle!

    [ 04 Januar 2003, 13:19: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

  • Hi Susi,
    sieh mal unter dem Thema "Heckstoßstange ausbauen" nach. In einen Beitrag ist auch kurz beschrieben wie man die vordere Stoßstange abmontiert.


    ------------------
    CU Focke


    US-G60
    Member of the CCG

  • Hallo Focke,
    hallo alle,


    Danke und Thema Stoßstange hat sich schon erledigt; sie ist schon ab, auch die Türgriffe. Jetzt neues Problem: Wie macht man am einfachsten und schnellsten die Klebereste unter den Seitlichen Zierleisten ab? Mit Heißluft gehts einigermaßen, dann die letzten Klebefuzzel mit mildem Nitro aber dabei geht der Lack ziemlich mit ab. Weiß jemand was besseres und ist das eigentlich normal, daß der Lack da mit abgeht (mein Freund meint, daß das nicht ganz Norm ist)?


    Danke!


    ------------------
    ____________________________
    Gruß, Susi
    Protokollführerin im CCG (MdV)
    G60, Nuggetgelb

  • Hi Susi,


    das die Farbe mit abgeht ist normal (aber nicht in Massen) in deinem Fall färbt sich der Lappen gelb, aber die Farbe darf nicht komplett oder zum großen Teil abgehen, bißchen schon - das Zeug ist ja auch aggresiv.


    Es gibt in manchen Baumärkten Kleber entferner, frag mal nach - evtl. auch bei Autozubehörhändlern.


    Mfg


    Rene


    ------------------
    Member of CCG Nr. 31


    Corrado G60

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    vielleicht eine hilfreiche Information für alle und zwar zum Thema, warum bei mir der Lack so leicht und heftig abgeht, hab ich mich mühsam über 1000 Ecken informiert und bin darüber jetzt mehr als verwundert. Nach 1 1/2 tägigem Telefon-Marathon (VW-Händler, VW Wolfsburg, VW-Museum Wolfsburg,diverse Lackierereien)landete ich heute zuletzt bei der Firma Karman im Archiv (Frau Schlesiger + Herr Kesinger). Diese sagten mir dann, daß ALLE!!! Corrados (auch die mit Metalliklackierung) derzeit ausschließlich mit Kunstharzlack und nicht, wie von allen anderen Firmen felsenfest behauptet, mit 2K-Lacken lackiert wurden. Nach deren Aussagen wurden angeblich ab ca. 1980 keine Kunstharzlacke mehr verwendet und Corrados sind sowieso NUR mit 2K-Lacken lackiert. Daran kann man mal wieder sehen, daß sich wiedermal kein Schw*** nicht die Bohne auskennt, außer die Firma Karman, die den Corrado damals gebaut und lackiert hat. Jetzt bleibt nur die Frage, wo man heutzutage noch einen Kunstharzlack bekommt, denn sowas wird ja heute in keiner Lackiererei mehr geführt. Und 2K-Lack auf Kunstharzlack soll ja nicht optimal miteinander harmonieren.


    ------------------
    ____________________________
    Gruß, Susi
    Protokollführerin im CCG (MdV)
    G60, Nuggetgelb

  • Hi Susi!
    Mein Wagen ist auch Montag zum Lacker gegangen. Laut seiner Auskunft hat der Wagen irgendwann mal eine Art "Verkauflackierung" bekommen. Diese Lackschicht bereitet jetzt duch Abplatzungen und starke Rissbildung Probleme, vielleicht liegt es ja an besagter 2k-Lackierung.
    Jetzt ist es allerdings zu spät, mein Corri ist fertig, werde mal meinen Lackierer fragen was er für Lack benutzt hat und die Lackbeschaffenheit beobachten.
    Wenn er wieder platzt weiß ich ja woran es (wahrscheinlich) liegt...



    ------------------
    CU Focke


    US-G60
    Member of the CCG

  • Hi Focke,
    genau dieses hat mein Freund beim schleifen auch bemerkt, er sagte auch, daß sich der Lack beim schleifen mit feinem Schleifpapier ziemlich komisch verhält, eben auch wie bei Dir, extrem "rissig" und absolut dünn, so als wär nur 1 hauchdünne Schicht Lack drauf. Eben alles sehr unüblich und komisch, denn er ist selbst Lackierer aber sowas hatte er bis jetzt noch nie. Aber was soll denn eine "Verkaufslackierung" bitte sein??? Das ist doch wohl nur eine total bescheuerte Auskunft von Deinem Lackierer (kennt sich wohl auch nicht so recht aus?!). Frag ihn mal, was er verwendet hat, würd mich auch interessieren. Wünsche Dir, daß Deine neue Lackierung ohne Folgen bleibt!!!


    ------------------
    ____________________________
    Gruß, Susi
    Protokollführerin im CCG (MdV)
    G60, Nuggetgelb

  • Hallo Susi,


    Kunstharzlack müsstest Du direkt beim Hersteller (z.B. Glasurit oder Lesonal) bekommen. Ob die sich allerdings die Mühe machen wegen ein paar Liter extra was abzumischen bezweifele ich. Ein andere Alternative wäre, den 2k-Lack ohne Härter und ohne 2k-Verdünnung mit Kunstharz-Verdünnung verdünnen probieren (gedünnt ausgedrückt). Geht aber auch nicht mit jedem Lack, und unter Umständen verklumpt Dein Lack sofort oder hat sehr bescheidene Lackiereigenschaften. Was auch noch geht, und da wird mir wahrscheinlich Dein Freund zustimmen, wäre sich den Kunstharzlack eventuell an einer Berufsschule mischen zu lassen - die verwenden nämlich in der Regel Kunstharzlack, da er billiger ist als der 2k-Lack. Setzt aber leider gewisse Connections voraus. Mit einem Maler-Geschäft dürfte das Problem auftreten, das sie nicht die nötigen Nuancen haben, aber das wäre auch noch eine Alternative.


    cuzoran

  • Hallo Zoran,
    danke für Deine Tipps und Möglichkeiten aber wir riskieren das jetzt einfach mal so. Mein Freund bereitet den Lack entsprechend vor und am Samstag wird lackiert und anschließend gehofft. Hab jetzt echt die Faxen dicke! Wir hatten schonmal einen roten G60 Corri, den mein Freund damals(unwissend, daß er Kunstharzlackierung hatte) auch ohne Folgen und ohne Probleme mit 2K-Lack lackiert hat. Ich finde es einfach den Hammer, daß Karman und VW damals sowas billiges wie KHarzlack verwendet hat für ein im allgemeinen gesehen, nicht gerade billiges Auto.
    Also...letz lack! Und halt mir die Daumen. ICh werde berichten.....


    ------------------
    ____________________________
    Gruß, Susi
    Protokollführerin im CCG (MdV)
    G60, Nuggetgelb

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    an alle, die es interessiert bzw. selbes Problem haben:


    Lackierung mit 2K-Lack auf Kunstharzlack hat super geklappt, keine Probleme, keine Lack-Reaktionen. Nur etwas mehr Vorarbeit und Vorbehandlung des alten Lacks!


    Und nochmal Danke für Eure Beiträge.


    ------------------
    ____________________________
    Gruß, Susi
    Protokollführerin im CCG (MdV)
    G60, Nuggetgelb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!