schaltverhalten

• hallo CORRADOS,

da wir ja inzwischen mindestens 294 CORRADO-fans sind und wir ihn alle auch hegen und pflegen wollen, wissen bestimmt alle (außer mir), bei wieviel U/min der günstigste zeitpunkt zum schalten in den jeweils nächsten gang ist! mit "günstigstem zeitpunkt" meine ich nicht für die beschleunigung günstig und auch nicht für den verbrauch, sondern im sinne des optimalen fahrverhaltens, um eine lange lebensdauer des motors, und was man auch immer durch das schaltverhalten beeinflußt, zu gewährleisten.
    jungs, darauf werdet ihr doch wohl eine antwort haben? habe noch viel zu lernen, was den CORRADO betrifft!

mit CORRADialen grüßen
    pandaG60

• Das ist doch ganz einfach, bis max. mittlere Drehzahl und in den nächsten Gang schalten. Man kann auch im fünften Gang 50km Fahren in der Ortschaft! Das hat man aber alles in der Fahrshule gelernt oder nicht ? Und natürlich im kalten Zustand nicht über 2000 U/min und schon in den nächsten Gang.
    Schönen Gruß.
    Jürgen

------------------

• Jupp Chaoz hat wohl recht. Auch wenn das bei jedem Motor unterschiedlich ist. Es gibt für jeden Motor eine "Wirtschaftlichste Drehzahl" zum Warmfahren. Bei 16V ist das z.B
    2.900 u/min. Die anderen weiß ich nicht mehr. Das ganze ergibt sich aus dem Kompromis zwischen "lieber spritsparen" und "möglichst schnell warmfahren". Wenn man spritsparen will, braucht der Motor sehr lange, bis er warm wird. Das ist schlecht für die Motorölung. Wenn man ihn aber schnell warm haben will, belastet man den Motor sehr durch den "mehrsprit" der in der Kaltlaufphase eingespritzt wird. Geht dann vorallem auf die haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung.

cu
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!