Anschieben + Kat

  • Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass wenn man seinen Wagen anschiebt, weil die Batterie leer ist, dass davon der Kat kaputt geht. Habe das vorhin bei meinem VR6 gemacht (da war die Motorhaube noch nicht zu öffnen). Mit was muss ich jetzt rechnen?



    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • Also ich denke mir, wenn amn das Auto einmal anschiebt, brauchst Du Dir noch keine Gedanken zu machen. Ich würde ihn dann aber mal ein paar Kilometer fahren, daß Du Ihn beim nächsten mal nicht gleich wieder anschieben mußt.

  • Klar, die Batterie muss wieder fit werden. Das ist aber nicht das wirkliche Problem. Ich habe, wie gesagt, öfters gehört, der Kat geht kaputt. Warum , weiss ich allerdings nicht :confused:.


    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • Also ich habe folgendes gehört:


    Das Problem beim anschieben/-schleppen ist, daß unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen kann. Solange dieser kalt ist, wird dem Kat nicht passieren.
    Ist der Kat jedoch schon auf Betriebstemperatur, würde der unverbrannte Kraftstoff sich im Kat entzünden. Und das ist dann recht teuer.


    Tschüs, Steffen
    91er G60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!