Steuer, Versicherung etc.

• Hätte da mal paar fragen:

Wie siehts denn bei steuer und versicherung bei euch aus? Mich würde villeicht ein 16V interessieren, bloß wär da noch die Frage wie es dann mit der Versicherung aussieht wenn ich mal einen G-Lader einbaue oder erhöht sich da nur die steuer wegen der Leistung? Habt Ihr da Erfahrungen? Mein größtes Problem: Was ich gehört habe ist der Landkreis Rottal-Inn und DGF-Landau zusammengelegt worden und nun bei uns regional die Versicherung am teuersten. Ist da was dran?

MfG

[ 14 Oktober 2002, 13:58: Beitrag bearbeitet von: U18 ]

• Bei den Steuern bezählst du nur die ccm das heisst wenn du einen 2.0 Liter gefahren hast und nun auf einen 1,8 G60 umrüstest wird es biller aber auch nur wenn es die gleichen schadstoffklassen sind. Die Versicherung wird etwas teurer aber nicht genauso viel wie ein G60 sondern etwas billiger, deshalb stimmen die berechnungen dann auch nicht. Habe damals meinen Golf Cabrio 75 PS zu einem Golf GTI Cabrio umgebaut und alles einragen lassen, die Typennummer glaub ich bleibt ja alles gleich vom 75 PS modell nur musst du dann der Versicherung eine Kopie vom Fahrzeugbrief schicken und die ermitteln dann den Preis für dich. So war es zumindest damals bei mir

[ 14 Oktober 2002, 18:17: Beitrag bearbeitet von: Breaker10 ]

• Hi und herzlich Willkommen hier im Forum!

HUK24 ist teurer wie die DA-Direct.
    Wenn Du dir einen 16V holst und einen G60 einbaust, dann bezahlst Du natürlich nur die Typenklasse vom 16V.Musst nur den Motor beim Tüv eintragen lassen.Viele holen sich ja ein 60 PS Golf oder so und bauen dann einen VR6 oder halt den G60 ein, weil das billiger ist.

Am besten vergleichst Du erstmal ein paar Versicherung.

• hätte ja eingentlich gemeint wie es aussieht wenn man nur den g-lader, nicht den g-60-motor einbaut. gibt es also auch versicherungen, die nur nach der schlüsselnummer gehen? danke für die nette begrüßung :winking_face:

• Nur einfach nen G Lader an nen 16V hängen is nicht. Da musst einiges abändern damit das auch funzt. Schau Dir mal im G-Lader-Forum die ganzen Beiträge an die sich um den 16VG60 drehen. :winking_face:

Kfz-Steuer ist abhängig vom Hubraum und der Schdstoffklasse Deines Motors.

Im Regelfall gehen Versicherungen wegen der Einstufung nach der Schlüsselnummer, Leistungssteigerungen sind aber normal auch anzugeben. Einige verlangen dann nochmal nen Aufschlag dazu, andere nicht. Ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!