Zweitwagen und Corry mit Saisonkennzeichen

  • Hi,


    da ich mir ja für nächstes Jahr einen Zweitwagen hertun will, würde ich mal gerne wissen, wie das Versicherungstechnisch läuft. Bei welcher Versicherung gibts die meisten Prozente? Nächstes Jahr bin in SF12 eingestuft, also bei 40% mit dem Erstwagen - es gibt doch Versicherungen, da bekommt man beim Zweitwagen auch schonmal 85% oder mehr. Und wie läuft das in der Zeit wo der Corrado via Saisonkennzeichen angemeldet ist, der wird ja auf alle Fälle als Erstwagen in der Zeit laufen, bei der Versicherungsprämie, alles andere wäre Humbug. Vielleicht hat ja jemand nen Tip. Sinken die Prozente eigentlich wie beim Erstwagen oder langsamer?

  • Also der Zweitwagen müßte in den Prozenten eigentlich schneller sinken, da die SF da ja noch sehr hoch ist. Denn es ist ja so je niedriger man in der SF ist desto länger dauert es bis man noch eine Stufe tiefer rutscht. Wenn man höher in der SF ist dann gehts schneller. Ich hatte da mal ne Liste in welcher Zeit man in der SF runter kommt.
    Frag doch einfach mal bei der Versicherung nach, wie das aussieht. Aber eigentlich müßte ich da recht goldig liegen.


    Gruß Dennis

    16V, K&N Tauschfilter, Auspuffanlage ab Kat von Bastuck, FK Königssport Gewindefahrwerk
    G60, Remus Endschalldämpfer, K&N Luftfiler, 7,5 u. 9x16 mit 215/40R16

  • Also ich weiß das es früher halt sturr 125% waren und nur 5%-Schritte runterging. Das letzte Mal, das ich (>)2 Autos gleichzeitig angemeldet hatte ist ja schon Jahre her (Oli, Gabi + Stefan: Kein Kommentar :grinning_squinting_face: ). Bei der wgv wo ich momentan bin, gibt es ja keine Onlineauskunft, aber der Stefan hat mir eben den Tip mit www.directline.de gegeben - da würde ein Polo G40 als Zweitwagen 620€ kosten. Das wäre erträglich :winking_face: .

  • Ich habs ja hinter mir, nur halt anders herum, da der Golf GTI ja genauso eingestuft war wie der Corrado und der Scirocco noch eine Klasse höher liegt. Also hab ich meine Prozente auf den Alltagswagen laufen und den Corrado letzten Winter als Zweitwagen mit 85% dazu angemeldet. In den SFR-Klassen sinkst du dann (Vorraussetzung bei den meissten Versicherern: Saison länger oder gleich 6 Monate) nach den allgemein gültigen Klassenstufen, also in der Regel 75%, 70%, 65% and so on, falls du noch irgendwelche spezielle Infos brauchst schick mir ne Mail, notfalls schick ich dir mal ne aktuelle SFR-Liste, mit Rückstufung und und und...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hallo! Habe letztes Jahr meinen Corrado auf Saison umgemeldet ( 03-10). Damit er weiter mit den Prozenten sinkt muss er mind. 6 Monate im laufenden Jahr angemeldet sein . Bin bei 40% . Habe mir einen Ibiza als Zweitwagen gekauft und ihn Ganzjährig bei der selben Versicherung angemeldet und wurde mit 85% eingestuft. Kann also nicht klagen es ist bezahlbar und mein Corri ist es mir wert.

    Automatische Anzeigen

  • Normalerweise steigt man bei 125% ein. (es sei den du hatest vorher schon einen Zweitwagen) Dann muß der Wagen 6 Monate zugelassen sein, um weiter mit den Prozenten zu sinken.


    Welchen du als erst oder zweitwagen laufen lässt, ist egal. Muß halt ausrechnen was günstiger ist.


    PS: Willst jetzt doch Corri und Audi :winking_face:

  • Ja zwei sind besser. Hab festgestellt, das bei schönem Schrauberwetter es unvorteilhaft ist, wenn das Auto teilzerlegt ist, und man noch zum Beispiel Einkaufen muß. Außerdem kann man so auch Sachen einbauen, die im Alltag nicht verbaut werden würden, und man muß nicht nach Schichtende die neue Beulen in der Türe oder sonstige Beschädigungen suchen. Ob Audi und Rado weiß ich noch nicht. Reizen tut mich ja so ein Heizölverwerter schon :grinning_squinting_face: . Aber wie man ja hier an den Meinungen sieht, herrschen da ganz unterschiedliche - was ja wohl auch der Praxis der Versicherer entspricht. Ist halt ein kleiner Unterschied, ob man mit 125% ein Auto mit Typklasse 22 versichert oder mit 85 oder noch weniger. Das sind gleich einige hundert € pro Jahr.
    Danilo: Das Problem ist ja, ich habe in den letzten Jahren keine zwei Autos gleichzeitig mehr angemeldet gehabt :winking_face: . Also Erstwagen SF12, Zweitwagen SF1/2 oder wie? Dann wäre ja nach 1,5 Jahren SF2 schon erreicht oder nicht? Meiner Meinung nach sind die 85 bzw. 70 % so die magische Grenze, darüber rechnet sich das nicht so richtig - und ich will nicht mit nem Kleinwagen der mit Rückenwind 120 schafft neben dem Corrado (der das wohl sogar bei Gegenwind schafft) im Sommer unterwegs sein müssen. Autos die über 10sek für nen LKW überholen brauchen kommen mir eigentlich nicht mehr ins Haus :grinning_squinting_face: .

  • Kein Problem. In der Regel steigste halt mit dem Auto dann auf 85% ein. Wenn du jetzt nen zweiten Corrado holst is ja klar das du deinen Saison-Corrado auf 85% fährst und den Ganzjahres-Corrado mit SF12. Also bei mir gabs keine Probleme wegen der 85%. Frag mal einfach bei deiner Versicherung nach. Beispiel: SF1/2 sind bei uns 140%, du würdest bei uns also bei SF2 (85%) einsteigen, und dann zuerst auf 70% (SF3) und dann auf 60% (SF4) sinken, danach zwei Jahre 55%, zwei Jahre 50% , drei Jahre 45%, vier Jahre 40% und so weiter. Wenn du das ganze die Tage machst und dein Versicherer günstig ist lohnt sich eventuell sogar ne Rückdatierung auf Ende Juni, das heißt du zahlst fiktiv Beiträge ab Juni kommst dafür aber Anfang nächsten Jahres schon auf SF3, also eine Stufe runter...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!