Unterschied Felgengutachten und Festigkeitsgutachten

  • hy,


    ich brauche für ein felge ein festigkeitsgutachten. der hersteller hat mir aber nur ein normales teilegutachten gefaxt. bevor ich da anrufe und sie frage was das soll wollte ihc mal wissen was steht den in so weinem festigkeitsgutachten drinnen? kann es sein das das gleich in dem teilegutachten mit drin ist? ich kann da zwar nix rauslesen was danach aussieht? aber wer weiß?


    also gibt es für eine felge ein "normales Gutachten" und ein extra teilegutachten??


    simon

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

  • Hi Simon,


    der Unterschied ist recht einfach:


    In einem Festigkeitsgutachten wurde lediglich die Eigenschaft der Felge selbst überprüft. D.h. die Eintragung erfolgt über Einzelabnahme, was sehr oft mit Problemen oder besser Schikanen durch den TÜV verbunden ist.
    Im Westen erfolgt das nur durch den TÜV, im Osten nur durch die DEKRA.


    Bei einem normalen Gutachten ist der Anbau bereits Fahrzeugspezifisch geprüft, d.h. Du kannst zu jedem x-beliebigen Prüfer fahren und die Eintragung vornehmen lassen.



    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.



    mfg Matthias R

  • Hallo Simon,


    ich habe nur gute Erfahrungen mit Festigkeitsgutachten in Verbindung mit Felgen und Spurverbreiterung gemacht. TÜV-Eintragungen waren kein Problem, weil kaum Auflagen zu speziellen Fahrzeugen drin stehen!


    Ich würde ein Festigkeitsgutachten immer vorziehen.


    Am Besten du redest vorher mit dem "TÜV-Mann" was machbar ist! Der wird dir schon sagen, was geht und was nicht! Ansonsten gehst du halt zu einem anderen (Mit jedem Zug kommt ein Dummer)!


    CIAO Biene Maja

  • Hallo Simon!


    Noch mal zum Festigkeitsgutachten:


    Da stehen keine Reifengrößen drin, sondern nur Abrollumfang. Das heißt du brauchst vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die bestimmte Größe der Felge zur TÜV-Eintragung. Der TÜV begründet das mit Versicherungsansprüchen, falls der Reifen platzt!


    So war es zumindestens bei meinen Borbet-Felgen 9x16 ET15 mit 215/40/16, Spurverbreiterungen vorn 16mm und hinten 40mm auf der Achse...und alles eingetragen! :cool:


    CIAO Biene Maja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!