Frank: Steag meinte wohl das der TD-Krümmer der einzige "Werkskrümmer" ist, der bei einem G60-Turbo paßt und sich auch noch billig schießen läßt.
Immerhin kostet er gebraucht nur´n Zehntel von den Rothes, usw. dieser Welt. Und dafür kann mans ja mal ausprobieren, auch wenn alle sagen das er ruckzuck kaputtgeht. Direkt passen tut er aber nicht an den K04, da mußt Dir noch ´ne Adapterplatte schnitzen. Soweit ich weiß paßt er direkt an gar keinen Benzinerturbo.
Könnte mir auch vorstellen das er nur schnell kaputtgeht wenn man wirklich sehr hohe Drücke fährt. Wenn man beispielsweise 0,8 bar fährt sollten die Temperaturen doch niedriger sein als bei 1,2 o. 1,5bar, oder wie siehst Du das Steag?
Das die TDI-Turbos auf Dauer halten glaub ich aber auch nicht, die VTG-Dinger gehen doch selbst bei den Dieseln öfter mal kaputt.