Turbo vom 110PS G3 TDI am G60?

  • Frank: Steag meinte wohl das der TD-Krümmer der einzige "Werkskrümmer" ist, der bei einem G60-Turbo paßt und sich auch noch billig schießen läßt.


    Immerhin kostet er gebraucht nur´n Zehntel von den Rothes, usw. dieser Welt. Und dafür kann mans ja mal ausprobieren, auch wenn alle sagen das er ruckzuck kaputtgeht. Direkt passen tut er aber nicht an den K04, da mußt Dir noch ´ne Adapterplatte schnitzen. Soweit ich weiß paßt er direkt an gar keinen Benzinerturbo.


    Könnte mir auch vorstellen das er nur schnell kaputtgeht wenn man wirklich sehr hohe Drücke fährt. Wenn man beispielsweise 0,8 bar fährt sollten die Temperaturen doch niedriger sein als bei 1,2 o. 1,5bar, oder wie siehst Du das Steag?


    Das die TDI-Turbos auf Dauer halten glaub ich aber auch nicht, die VTG-Dinger gehen doch selbst bei den Dieseln öfter mal kaputt.

  • also was corradotdi schreibt,kann ich beim besten willen nicht glauben :roll:


    mh, wirklich nur der td krümmer vom 1,6td? das engt alles einwenig ein irgendwie. würds auch mal mit dem diesel probieren....


    hat sonst noch wer erfahrungen mit diesel-krümmer am g60?

  • Ja, aber Plug ´n Play ist das auch mit dem TD-Krümmer nicht. Am ersten oder am letzten Zylinder müssen die Anschlußlöcher etwas bearbeitet werden. Ich wollte mir mal in der nächsten Zeit einen ersteigern oder so, um mir mal selbst ein Bild zu machen.


    Was mich aber wirklich nochmal interessieren würde ob ich mit meiner Vermutung bzgl. immer höherer Abgastemps bei höheren Drücken richtig liege. Also Turbo-Experten, was meint ihr?

  • hab hier auch noch nen Turbodieselkrümmer liegen(wollt den schon wegschmeissen), aber wie soll der passen? Da steht der Turbo ja extrem nach oben und ist dann der Ansaugbrücke im Weg. Oder gibts da noch verschiedene Krümmer? Wir haben auch mal nen G60 mit Turbo gebaut, da haben wir den Krümmer vom alten Audi 200 Turbo 10V genommen. Den dann um einen Zylinder gekürzt und der passt am G60 und der Turbo steht nach hinten weg.


    Oder warum baut ihr euch nicht selber nen Krümmer. Wir haben uns in ner Metallbude die 10mm dicken Flansche zum Turbo und zum Kopf brennen brennen lassen, im Handel dann ne Kiste voll Stahlbögen(90°,45°,usw.) besorgt. Dann mit MAG-Schweißgerät ein Tag Arbeit und Kosten sind ca.80EUR pro Krümmer. fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!