• Naja sagen wir es mal so, wenn Du am Motor was machen möchtest reicht es meiner Meinung nach nicht, einen "winzigen" TDI LLK zu verbauen, HGP bietet auch einen LLK für VR6 Turbo im Golf 3 an, und zwar ist der quer vor dem Schlossträger angebracht, und von der Größe her vernünftig dimensioniert.
    Aber lieber einen Golf 3 TDI LLK mit originaler Luftzufuhr wie irgend etwas unter der Stosstange das kaum Luft bekommt.


    2 LLK hab ich im dreier auch gesehen aber dann viel Spass beim Bau der Luftzufuhr von einem zum anderem LLK.....


    Mein Vorschlag: Mach Dir den TDI LLK rein und Lass den Motor so wie er ist. Das reicht mal für ne Weile...

  • Sei mal vorsichtig mit der VR6 Bremse! Die sollte eher vom G60 kommen, es sei denn, du möchtest dein auto auf 5-Loch umrüsten (nicht einfach, viele Teile werden benötigt!) Du kannst auch nicht einfach die Bremsen mischen! Du musst auch die Radlagergehäuse vorne ändern! Einen dicken Stabi solltest du vorne auch einbauen, hinten die Achse mit Stabi! das kannst du aber alles ohne Probleme vom Corrado G60 übernehmen! Pass noch auf den Kühler auf, der Kühlerschlauch drückt sonst dauernd gegen den Lader!

    Automatische Anzeigen

  • Ja!!! schau mal hier:


    http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/


    unter Achsen und so, musst das halt nur Umdenken, denn da gehts ja um den Einbau in den 2er!


    Und die Bremse passt vorne komplett auf jeden Fall! wer was anderes sagt, weiss es wohl einfach nicht! Aber auch da steht alles auf der Seite oben! Lies dich da mal durch!


    Du musst ja nicht die Corri Achse nehmen, lass halt deine dran, und bau den stabi, Bremse usw. um!

    Automatische Anzeigen

  • Und ich habe HIER auch keinen Beitrag gelesen wo jemand gesagt hat das die Corri-Bremse nicht paßt. Das ist doch das einfachste wenn man ein 4-Loch-Auto auf mehr Leistung o. anderen Motor umbaut und ist auch kein Geheimnis.
    Golf2 G60 kannst Du natürlich genauso nehmen.


    Bin echt verwundert wer Dir sowas gesteckt hat das die Corri-Teile nicht passen.


    Falls Du die Radlagergehäuse vom G60 dann hast und keine Bremssättel dabei sind, ich hätte noch zwei VR6-Sättel vorn, das sind die gleichen wie die G60.

    Automatische Anzeigen

  • Dann empfehl ich am besten nur noch hier zu fragen. Hättest Du alles auf Plusachse (5-Loch) umrüsten müssen wär´s richtig teuer geworden.


    Du sprichst jetzt aber wieder "nur" von Bremsanlage. Normal brauchst Du aber mehr Teile wie Harti auch schon geschrieben hat. Ich weiß jetzt nicht was Dein Golf3 bisher für ´ne Bremsanlage hatte, aber ich denke 254mm. Da brauchst Du dann nur große 280er Scheiben draufmachen, z.B. meine Sättel und Sattelhalter kaufen :) und gut ist. Wenn Du nur die 230er Anlage draufhast was beim 75PS wohl sogar wahrscheinlicher ist, dann mußt Du komplette Radlagergehäuse UND die Bremsteile haben. Stabi und Antriebswellen sollten natürlich auch noch von stärkeren Modellen kommen, weiß aber nicht genau in wieweit sich z.B die Antriebswellen beim Golf3 ohne Plusachse und beim Corrado bzw. G2 G60 voneinander unterscheiden. Weil die Wellen z.B. vom GTI/16V/VR6 kannst Du ja nicht nehmen weil sie wegen der Plusachse länger sind.
    Und vergiß wie Harti schon sagt die Hinterachse nicht, die mußt Du auf jeden Fall auch austauschen. Nicht nur wegen der Bremse, sondern auch wegen des Stabis in der Achse.
    Und ABS hat Deiner ja wohl auch nicht, da mußt Du dann auch noch drauf achten das das alles paßt.


    Aber wenn ich nochmal richtig überlege: Wenn Du eh ´n Spender-Corri hast, dann hast Du doch alles was Du brauchst. Wo ist das Problem?


    Edit: Völliger Unsinn, Du hast auf jeden Fall nur die kleine Bremse weil beim 75PS ja serienmäßig 13" drauf und die passen über die 254 Bremse gar nicht drüber. Also: Radlagergehäuse=Pflicht!

    [ 16 Januar 2003, 16:49: Beitrag bearbeitet von: Patty ]

  • Habe auch den G-60 Motor in meinen 3er Golf gebaut, hatte als Basis aber einen GTI Edition mit Plusfahrwerk. Mein Umbau ist noch nicht ganz abgeschlossen.
    Bremse sollte also kein Problem sein, aber wie sieht es mit der Eintragung aus.
    Mein Prüfer will eine Bescheinigung von VW, daß der Motor passt und die Bremse ausreicht.


    Kann mir von euch jemand witerhelfen?
    Hat jemand einen 3er Golf G60?
    Bekommt man von VW so eine Bescheinigung?
    Abgasnorm dürfte kein Problem sein,oder?
    Mein Golf hatte E2, wurde auf EURO 2 umgerüstet und für den G-60 Motor bekommt man ja auch Umrüstungen (DeLaTec-KAT oder Hartmann Fächerkrümmer).


    Ich möchte aber Mercedes-Kompressor fahren, bekomme auch Abgas- und Leistungsgutachten für G60-Eaton Kompressor-Umbau von einer Tuningfirma dafür, so daß die Eintragung doch möglich sein sollte, oder?


    Vielleicht hat ja jemand einen kompetenten Prüfer als Tip für mich.
    Vielen Dank
    Christian

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!