Hi
Wie setze ich am schonendsten die hauptwelle wieder ein?
Beim Ausbau konnte ich ja mit nem Gummihammer nachhelfen - aber beim Einbau ist der Hammer bestimmt nicht so gut für das neue Lager.
Gruss Kochi
Hi
Wie setze ich am schonendsten die hauptwelle wieder ein?
Beim Ausbau konnte ich ja mit nem Gummihammer nachhelfen - aber beim Einbau ist der Hammer bestimmt nicht so gut für das neue Lager.
Gruss Kochi
Servus,
also ich hab das (evtl.vorher Kühlfach) Lager mit einem Dorn der das Lager am aussen Rand aufnimmt zuerst ins warme Gehäuse gedrückt (Kniehebelpresse).
Dann hab ich das Gehäuse mit dem Lager drinn auf ein Rohr gestellt das genau den Durchmesser des Lagers hatte aber soviel Wandung hat,das auch die Lagerbuchse innen aufliegt.
Jetzt noch die kalte Welle eintreiben und fertig.
So wird das Lager nicht beschädigt.
Die Dorne und Buchsen bzw. Rohre sind aber keine Stangenware sondern auf die entsprechenden Durchmesser gedrehte Alurund.
Also kein Wasserrohr oder sowas.
Danke Windy.
Werds gleich mal probiern.
hab mir zum Glück für 50€ 2 Industrielagerpressen gekauft!
Eine wiegt 50kg!
Damit wird das gehen! hauptsache die Welle schmeckt dann nicht nach Mischgemüse wenn ich die in den Tiefkühler tue.
Gruss kochi
... wenn ich mich richtig erinnere ging die haptwelle bei mir von hand wieder rein...
das lager hab ich uebrigens mit ner 32 nuss rausgeschlagen und dann mit ner passenden unterlegscheibe die den aussenkranz erfasst und der 32er wieder eingeschlagen... kein problem gewesen... ... hehehe, aber ich bin ja auch der, der die zusatzluftfuehrung in den gehausehaelften mit ner flex geoffnet hat...
@PhillyG
Viele Wege führen nach Rom.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!