Turboumbau am G60 ?

  • Hi,
    da sich ja mein G-Lader verabschiedet hat bin ich jetzt echt am überlegen auf Turbo umzubauen. Das man einen Krümmer, einen Lader und ein Hosenrohr braucht weiß ich inzwischen, aber was für Teile sind sonst noch benötigt? Am besten mit ungefährem Preis.
    Am Motor selbst soll nichts gemacht werden ausser eine asy. Nocke. Wie kann ich eigentlich bei einem Turbo den Ladedruck regeln, da ich im moment noch den kleinen LLK und nur ne 54er Auspuffanlage hab und somit schätze ich mal bei 0,8 Bar schluß ist. Also was für ein Geräppels brauch ich noch um loszulegen?


    Gruss
    Steff

  • Also eine 54mm Anlage isn bissl dünne. Ich würde mindestens eine 63,5'er nehmen.
    Und einen entsprechenden Chip solltest du dir noch besorgen. Mit dem G60 Chip läuft das nicht so gut.

  • jo, das soll ja dann mit der zeit noch kommen. Der Turbo soll erstmal nur als Ersatz des G´s fungieren mit geringem Druck und so ca. 190 PS. Was brauch ich denn da noch alles außer die oben aufgeführten Teile?

  • Öl- und Wasserleitungen von und zum Turbo, falls die beim Turbo noch nicht dabei sind.
    Und du brauchst natürlich geänderte Ladeluftleitungen. Und einen "Ölrücklaufeinlaß" an der Ölwanne.

  • Beim G60 brauchst du eigentlich nicht so besonders viel, da der G60-Motor ja schon ein Turbomotor ist.
    Wenn du mit 0,8bar fahren willst reichen auch die originalen Einspritzdüsen aus. Also sollte der Umbau nicht zu teuer werden.
    Ach ja, der Kat sollte aus Metall sein. Ladedruck kannst du an der Druckdose einstellen.

    Automatische Anzeigen

  • danke an euch, jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer. Was mich noch interessiert ist, warum muss man mit turbo schon ab 0,9 Bar andere Düsen verwenden, wogegen beim G60 auch bei Drücken über einem Bar das von den meisten nicht für nötig gehalten wird?


    Gruss
    Steff

  • Also für diese 0,8 bar und ca. 180-190PS wird wohl auch der normale LLK und ´n 54mm Auspuff reichen. Wäre natürlich besser wenn´s zumindest eine Sportauspuffanlage wäre und keine zugestopfte Serienanlage. Und unterschätz diese ganze Ladeluftführung vom Preis her nicht, die ganzen Rohre und Schläuche sind nicht billig. Hast Du Dir schon einen Turbo ausgesucht?
    Und wenn alles geklappt hat, dann poste es bitte hier. Ich spiele ja selbst mit dem Gedanken so einen Umbau in Angriff zu nehmen.

    [ 28 November 2002, 08:00: Beitrag bearbeitet von: Patty ]

  • Ich gehe mal davon aus das du mit 54mm die Serienauspuffanlage meinst. Das Problem dabei ist das in den Töpfen kein durchgehendes Rohr ist, so wie es bei Dispersionstöpfen der Fall ist.
    Da wird vermutlich der Gegendruck für den Turbo viel zu hoch!
    Beim Serientopf geht in der Regel ein Rohr in den Topf rein dann verwirbelt sich da alles und ein zweites Rohr führt wieder raus.
    Und das ist fürn Turbo eigentlich unbrauchbar.

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Steff: Wenn Du dann den Umbau tatsächlich machst würde mich mal wieder interessieren wie Du die Problematik mit dem Krümmer löst. Ob teurer Rothe-Krümmer oder Golf TD-Krümmer mit und vor allem welchen Anpassungen. Also Fotos machen bitte, bitte!!

  • also es ist keine serienalage, sondern eine 54er Supersprint. Wie die Rohre darin verlaufen weiß ich aber nit. Es ist ein Turbokrümmer (angeblich org. VW, wird wohl ein Diesel-krümmer sein) und ein Garret Turbo, wahrscheinlich ein T3 ohne Wasserkühlung. Die Downpipe habe ich bei MFT gesehen, die hat mir eigentlich gefallen. Der Verkäufer hat mir Bilder zugesandt, aber ich hab da nicht so die Ahnung von, vielleicht kann ich die Bilder mal einem schicken der Ahnung davon hat. Was für ein Garret Lader ist es wenn er nur eine Ölkühlung hat? Würden da die orginalen Ölleitungen, die normal an den G-Lader gehen genügen? Oder ist dort der Öldruck zu niedrig? Da der Turbo ja recht heiß läuft, steigen doch bestimmt auch die Öltemperaturen?


    Gruss
    Steff

  • Bei Turboumbau sollte man schon einen externen Ölkühler verwenden! Lass mich raten, der Krümmer & Turbo ist von einem aus dem Forum? Wenn ja, dann ist es ein VW-Diesel-Krümmer!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!