Aus z-engineering wird vf-engineering

  • Hi!


    Hab grad gelesen, daß es den z-engineering Kompressor bald nicht mehr geben wird. Die Firma wird auch umbenannt.


    Weiß jemand irgendwelche Hintergründe, werden doch bei fast allen Tunern hauptsächlich die Kompressoren von z-engineering vertrieben?!?


    Machen jetzt mit Vortech-Kompressoren weiter. Sind die besser? Besserer Wirkungsgrad?


    Spiele noch immer mit dem Gedanken, nach der Babypause, nächstes Jahr etwas mehr HP zu bekommen.

  • Hallo


    Wo hast du das gelesen?
    Ich weis nur das die gerade am Z3 Kompressor arbeiten.
    Mit Vortech sicher nicht.
    Wen du was besseres wilst dan TurboMax (ASA)
    Drehzahlen bis zu 90.000 bzw. 150.000 1/min.
    Ist halt richtig Teuer.(Kompressor ca. 2500€)


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Hi!


    Hab mich erst grad vor 2 Wochen mit dem Schef unterhalten und der hat da nix von aufhören geplabbert, haben über die kommende Stufe 3(mit org.Motor 300PS) gesprochen, wo er gesagt hat, die komme ab Dezember in den Verkauf!!
    Aber kann dem ja mal nachgehen, bin im Moment eh wegen Kompressoren am verhandlen (denn wenn man mer nimmt, gibts mehr % ;-)!)


    Gruss aus der Schweiz

  • OK. Hab herausgefunden, daß das oben geschriebene nur für die USA zählt.


    In Europa gehts mit dem ZR03 weiter. Wenn ihr was genaueres wißt, bitte mailen.


    vr6sascha: Wir haben uns ja eh schon einmal deswegen unterhalten, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Du hast den ZR01, oder eben einen anderen?


    Oli VR6: Bin für % immer zu haben :grinning_squinting_face:

  • CorradoVR6


    Auf dem Tüpenschild steht ZR01.
    Der Unterschied zwichen 1 und 2 ist nur das Schaufelrad.(Geheuse ist Gleich)
    Ich habe das vom ZR2 also einen ZR2.
    Das Schild ist nur wegen dem Gutachten Drauf.
    Ein Kolege von mir hat auf seinem Bora einen ZR02 der exakt kleich ist.
    Noch was 01 Riehmen 02 Zahnriemen.(habe auch Zahnriehmen)


    Oli VR6
    Damals war die %te ab 3 Kits.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    Automatische Anzeigen

  • So mal schnell zum groben Vergleich, liste ich euch mal ne kleine Tabelle auf, die Angaben zum ZR3 sind nur schetzungen, da die entwicklung länger dauert alls geplant, der ist erst frühestens im Februar fertig :frowning_face:


    Preis(Kit): ZR1 6`800Sfr.- / ZR2 8`800Sfr.- / ZR3* ca 10`500Sfr.-


    Kompressorart: ZR1 und 2, Turbinenkompressor ohne Oelanschluss am Motor./ ZR3 ?


    Antrieb: ZR1 Rippenriemen(lautlos) / ZR2 Zahnriemen / ZR3 ?


    Ladedrehzahl: ZR1 max 38`000U-min / ZR2 max 40`000 U-min / ZR3 schätzungsweise so um die max 42`000 U.min


    Laderdruck: ZR1 0.4Bar / ZR2 0.5 Bar / ZR3 0.6 Bar


    * der Preis ist nur grob geschätzt, da noch offen ist, was es alles braucht, wird vielleicht sogar nen Ladeluftkühler benötigt.


    @ CorradoVR6


    Wenn du Interesse hast, schick mir eine mail: evolution@ggaweb.ch


    @ vr6sascha


    Wie du vielleicht weisst, wohne ich in der Schweiz und ned weit weg von Zengineering :grinning_squinting_face: , bekämmen da auch so %, aber wenn wir mehr sind, gibt es noch mehr % ;-), wir sind aber jetzt schon drei (2mal ZR2 und 1mal ZR1)!


    :spineyes:

  • Oli VR6
    War schon 5 mal bei Herr Ruf.
    Ist von mir ca. 40min weg.
    Ich habe bis jetzt 3 Kits verbaut.
    (mein G3 ein Bora V6 und ein Mazda MX5)
    Ich denke das die Drehzahlen der ZE Kompressoren einfach zu niedrig sind.(Der Druck baut sich etwas langsam auf)
    Der Preis ist auch ziehmlich heftig.
    Da kann man auch ein Turbomax kaufen der beim VR sicher für 350 -380 PS gut ist.
    (Ab 2000 U/min schon 0,4Bar maximaler Druck 1.4Bar)


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • @ VR6 Sascha


    Wie gsagt, alle Angaben zum ZR3 sind Vermutungen, ist noch gar nichts klar, von wegen Preis, Drehzahl.


    Jo das mit dem untenraus träge sein, hat was. Zengineering hat jetzt ne speziele Nockenwelle für den VR6Kompressor enwickelt, ist ne 256°, die macht, das du unten raus mehr dampf hast, den wenn du ne 268er nimmst, dann kommt die erst mit dem Kompressor zusammen!


    Hast du den ZR1 verbaut? könntest du mir vielleicht eine mail schreiben, wie du zufrieden bist, wie lang hast ihn schon verbaut, deine Erfahrungen, und was er laut Prüfstand bringt? Danke im Voraus :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ah ja noch was, für uns Schweizer ist ein Kompressor viel einfacher einzutragen, da es keine Abnahme, sondern nur ein eintragen(gleich wie Felgen) benötigt. Hätte auch lieber Rothe Stufe 3 :sabber: , aber kannst bei uns vergessen, ausser du drosselst ihn auf 245PS um Prüfer zu gehen. Sonst kostet es mega viel, würde dann ne Einzelabnahme geben die in der Schweiz so um die 2000€ und mehr kostet!!!

  • Oli VR6
    Ist ein ZR2 (auf dem Schild steht R1 wegen dem Gutachten)sihe oben.
    Die Nockenwellen wo du sagst sind von Schrick nicht von ZE.(264/260/115 E11,4 A11,2) Stück 315€


    Ich habe die 268/268/115 Hub 11,5 Schrickwellen verbaut und das passende Schricksaugrohr.
    Die Nocken verbaut übrigens auch SLS beim VR6 K.
    Geht echt gut.
    Habe den Kit jetzt etwas über einem Jahr im Auto.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Oli VR6


    Ganz unrecht hat ZE nicht die waren wohl an der Endwicklung der Wellen beteiligt.


    Das Schaltsaugrohr kostet 1375€ + Mwst.
    Ich war vor und nach dem einbau au dem Prüfstand:


    1. 202PS(bei 6400U/min) und 249Nm (Mit Schrick Wellen Saugrohr Auspuff ab Kat offener KN und Chip.


    2. 239,4PS (bei 5800U/min) und 295Nm
    Der Kompressorantriebsriehmen hatte Schlupf und das Gebläse des Prüfstandes viel aus also abbruch.
    Seit dem ist noch ein Metallkat ein TZ Fächer ein anderer Benziendruckregler andere Kerzen und ein anderer Chip trin.
    Solte mal wieder auf den Prüfstand wobei diese Angabeb sowiso + - 20 % tolerieren.
    Es ist manchmal auch interesant wie wenig Schleppleistung (Verluste) in den Diagrammen stehen.Bei Bosch steht das garniergends.


    Probleme hatte ich mit dem kit keine.
    Gut der Motor hat eine Neue Steuerkette , Kupplung und neue Zylinderkopfdichtung.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Oli VR6:

    Preis(Kit): ZR1 6`800Sfr.- / ZR2 8`800Sfr.- / ZR3* ca 10`500Sfr.-
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Von Bahnbrenner gibt es den ZR1 sozusagen im Ausverkauf um 3.499 USD => 3.350 EUR
    Zum Vergleich 6.800 SFR => 4.680 EUR


    Und das Verschiffen von USA kostet auch keine 1.000 EUR.


    Wäre doch fast eine Überlegung wert, oder kriegst Du Deinen Kit auch noch günstiger???

    Automatische Anzeigen

  • @ vr6sascha


    Mei meinem Prüftsnaddiagramm war einmal die Leistung vom Rad und einmal die Motorleistung angegeben und dann eben noch die Verlustleistung (logisch).


    Wird wohl nicht jeder Bosch Stand gleich sein.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei meinem Prüftsnaddiagramm war einmal die Leistung vom Rad und einmal die Motorleistung angegeben und dann eben noch die Verlustleistung (logisch).


    Wird wohl nicht jeder Bosch Stand gleich sein.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Denke ich doch, ich hab von drei verschiedenen Bosch Prüfständen Diagramme und alle haben das selbe Datenblatt:
    Über der X-Achse ist die Radleistung,
    unter der X-Achse die Verlustleistung
    und beides zusammen die Motorleistung :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • CorradoVR6


    Jo kriegen die schon noch günstiger, wenn wir mehrere sind, bis jetzt waren wir ja zu dritt, haben aber gesagt, das wir noch warten!
    Das momentane Angebot lag aber immer noch 400Euros über dem von dir genannten Preis aus Amerika.


    Für alle die sich für den ZR3 interessieren, der ist immer noch nicht fertig und wirds, so wies ausschaut auch ned bis im Frühling. Sind halt immer noch am testen, mehr kann ich dazu im moment auch ned sagen

  • Hallo


    Die Boschkurven die ich bis jetzt gesehen habe
    hatten nur eine Kurve für die Leistung und eine fürs Drehmoment.


    Ich habe eines von einem MAHA Prüfstand der gerade ein Jahr alt ist.
    Dort sind P-Norm
    P-Mot
    P-Rad
    P-Schlepp
    und das Drehmoment.
    Die Schlepp wird von der Rad abgezogen.
    Da habe ich schon die tolsten Schleppwerte gesehen.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!