Mal was für lange abende am pc!!CHIPS SELBER PROGAMIEREN!

  • Hat einer von euch da richtig plan von!Ich mach das
    zwar schon länger selber aber ich weiß leider nich warum beim G60
    die kennfelder nach unten gezogen werden und beim G40 nach oben um mehr leistung zu erziehlen!Weiß einer vom euch bescheid? :lesen:

  • Wenn Du da mal mehr drüber weisst, sag mir bite bescheid!!!
    Welche Hardware benutzt du für das ganze??

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Hi!


    Dieses Thema würd mich auch sehr interessieren. Bei uns macht das alles ne externe Firma. Wäre toll, wenn man da in Zukunft mal an unserem Rennpolo rumexperimentieren könnte. Hat da einer ne Software zu?


    Gruss Marco

  • Hallo


    Interesantes Tehma.
    Das einlesen und schreiben eines Eproms ist ja relativ einfach.
    Aber eine Kennfeldsoftware suche ich schon lange.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Es gibt eine relativ einfache und für Anfänger gut geeignete Software, sie nennt sich Mr Ed.
    Ist eigentlich sehr bekannt in diesen Kreisen.


    Nur leider bringt sie einem nicht viel, weil man nie weiß in welchen Kennfeld man sich gerade befindet, also während der Fahrt, wenn der Begrenzer einsetzt usw.


    Abhilfe schafft ein Simulatur, damit kann man sehen auf welche Kennfelder das Steuergerät gerade greift-und so kann man dann auch direkt Veränderungen dort vornehmen, wo man sie gerne haben möchte.

    Automatische Anzeigen

  • Auch die "richtige" Software nützt einem nix,wenn man nicht weiss WAS man grad ändert !
    Selbst Digiview muss man erst sagen ,wo welches Kennfeld liegt !
    Ob nun ein Kennfeld angehoben oder gesenkt werden muss,liegt auch an der Software selbst im Chip,dh. wie der Prozessor im Steuerteil das Kennfeld interpretiert.
    Ausserdem ists ein Unterschied zwischen Zündkennfeld und Einspritzkennfeld ... das eine wird meist abgesenkt und das andere angehoben...


    mfg mIcHa


    PS. wenn man Änderungen daran vornimmt,sollte man diese schon unterscheiden können...
    :winking_face:

  • Seh ich auch so, im Zündwinkelkennfeld werden die Zahlen eher kleiner (größere negative Werte vor OT) und im Einspritzkennfeld eher größer (längere Ventil-Öffnungszeiten) :baby2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ich hab mal in ein solches Programm reinschnuppern dürfen. Absolut kein Plan. Ich hatte nur ein Gitternetz vor mir (3D) und wußte nicht wo da was ist....


    Ich hatte mal die Demoversion von EVC. Is ein teures und gutes Programm. Muß mal suchen. Vielleicht find ich das nochmal. Ohne Schulung kann man da eigentlich nix machen behaupte ich jetzt mal. Ist echt sehr schwer.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Mechanix:
    BÜDDE BÜDDE BÜDDE!!!!!
    Die Demo von EVC hätte ich genre!!!!!
    Marco Q.: von Digi gibt es auch Demos...


    Soweit ich weiß, ist das EVC Programm besser als Digiview, weil man Infos zu einzelnen Kennfeldern abspeichern kann, die einem bei wiederholtem Aufruf eines Kennfeldes wieder angezeigt werden.

    Automatische Anzeigen

  • Hab sie gefunden. Ich will jetzt 50 Euro für die Demo :grinning_squinting_face:


    Ne Quatsch. :schrei:
    Schickt mir einfach ne E-Mail und ich schick die Demo.


    Kann man aber nix abspeichern. Also man kann nur mal kurz reinschauen wie das alles aussieht.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Servus,
    hatte der Doc nichtmal sowas dabei (glaub das war in Augsburg beim Italiener).
    Der Zoran und der Tobi waren auch da und müssten was wissen.


    Ich hab mal kurz einen Blick auf die Software von meinem Motorenbauer machen dürfen, aber da waren am Rand nur lauter X und solche Zeichen :confused::spineyes:

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • naja,wer die Möglichkeit hat,selber was zu verändern und das auch macht,ists ok...die andern sind halt dann auf Tuner und ihre Prüfstände angewiesen...
    oder seh ich das Falsch ???
    Ich denke kaum das die Grundlagen des Chiptunings in diesem Forum abgehandelt werden können... :nachdenk: Mit dem "weiterreichen" von Programmen dafür ists jedenfalls nicht getan.


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Frohes neues!Ich benutze MR.EDD Und wie schon oben erwähnt mann muß wissen wo was ist im kennfeld!ich hatte das glück das mir das mal ein guter bekannter gezeigt hat!Ist aber echt nerfig!Am polo vom kumpel haben wir grade ne stinger eingebaut!(1,3l;G60-lader;E-klasse-llk;45er eizeldrossel usw.)Da gehts alles beim fahren über compi aufm schoß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!