Hat einer von euch da richtig plan von!Ich mach das
zwar schon länger selber aber ich weiß leider nich warum beim G60
die kennfelder nach unten gezogen werden und beim G40 nach oben um mehr leistung zu erziehlen!Weiß einer vom euch bescheid?
Mal was für lange abende am pc!!CHIPS SELBER PROGAMIEREN!
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Wenn Du da mal mehr drüber weisst, sag mir bite bescheid!!!
Welche Hardware benutzt du für das ganze?? -
Hi!
Dieses Thema würd mich auch sehr interessieren. Bei uns macht das alles ne externe Firma. Wäre toll, wenn man da in Zukunft mal an unserem Rennpolo rumexperimentieren könnte. Hat da einer ne Software zu?
Gruss Marco
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Hallo
Interesantes Tehma.
Das einlesen und schreiben eines Eproms ist ja relativ einfach.
Aber eine Kennfeldsoftware suche ich schon lange.Gruss Sascha
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Es gibt eine relativ einfache und für Anfänger gut geeignete Software, sie nennt sich Mr Ed.
Ist eigentlich sehr bekannt in diesen Kreisen.Nur leider bringt sie einem nicht viel, weil man nie weiß in welchen Kennfeld man sich gerade befindet, also während der Fahrt, wenn der Begrenzer einsetzt usw.
Abhilfe schafft ein Simulatur, damit kann man sehen auf welche Kennfelder das Steuergerät gerade greift-und so kann man dann auch direkt Veränderungen dort vornehmen, wo man sie gerne haben möchte.
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Auch die "richtige" Software nützt einem nix,wenn man nicht weiss WAS man grad ändert !
Selbst Digiview muss man erst sagen ,wo welches Kennfeld liegt !
Ob nun ein Kennfeld angehoben oder gesenkt werden muss,liegt auch an der Software selbst im Chip,dh. wie der Prozessor im Steuerteil das Kennfeld interpretiert.
Ausserdem ists ein Unterschied zwischen Zündkennfeld und Einspritzkennfeld ... das eine wird meist abgesenkt und das andere angehoben...mfg mIcHa
PS. wenn man Änderungen daran vornimmt,sollte man diese schon unterscheiden können...
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Seh ich auch so, im Zündwinkelkennfeld werden die Zahlen eher kleiner (größere negative Werte vor OT) und im Einspritzkennfeld eher größer (längere Ventil-Öffnungszeiten)
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Hier mal der Link zu CSW:
Gibt es dieses Programm auch als Demoversion?
Gruss Marco
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Ich hab mal in ein solches Programm reinschnuppern dürfen. Absolut kein Plan. Ich hatte nur ein Gitternetz vor mir (3D) und wußte nicht wo da was ist....
Ich hatte mal die Demoversion von EVC. Is ein teures und gutes Programm. Muß mal suchen. Vielleicht find ich das nochmal. Ohne Schulung kann man da eigentlich nix machen behaupte ich jetzt mal. Ist echt sehr schwer.
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Mechanix:
BÜDDE BÜDDE BÜDDE!!!!!
Die Demo von EVC hätte ich genre!!!!!
Marco Q.: von Digi gibt es auch Demos...Soweit ich weiß, ist das EVC Programm besser als Digiview, weil man Infos zu einzelnen Kennfeldern abspeichern kann, die einem bei wiederholtem Aufruf eines Kennfeldes wieder angezeigt werden.
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Hab sie gefunden. Ich will jetzt 50 Euro für die Demo
Ne Quatsch.
Schickt mir einfach ne E-Mail und ich schick die Demo.Kann man aber nix abspeichern. Also man kann nur mal kurz reinschauen wie das alles aussieht.
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Isses das hier?
http://www.evc.de/de/download/default.aspSeh gerade da is ja nix mit download...
[ 27 Dezember 2002, 16:06: Beitrag bearbeitet von: Steag ] -
Servus,
hatte der Doc nichtmal sowas dabei (glaub das war in Augsburg beim Italiener).
Der Zoran und der Tobi waren auch da und müssten was wissen.Ich hab mal kurz einen Blick auf die Software von meinem Motorenbauer machen dürfen, aber da waren am Rand nur lauter X und solche Zeichen
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Ist dieses Thema schon abgehackt worden ?
Das ist doch genau das Thema, was alle angeht!Schließlich verändert doch jeder seinen Motor anders!
Oder kaufen hier alle nur Chips bei Ebay...!? -
naja,wer die Möglichkeit hat,selber was zu verändern und das auch macht,ists ok...die andern sind halt dann auf Tuner und ihre Prüfstände angewiesen...
oder seh ich das Falsch ???
Ich denke kaum das die Grundlagen des Chiptunings in diesem Forum abgehandelt werden können... Mit dem "weiterreichen" von Programmen dafür ists jedenfalls nicht getan.mfg mIcHa
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Gibt es denn hier Leute die sich damit beschäftigen?
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ja, ich denke einige...
(zB. der Moderator hier...)mfg mIcHa
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Hallo Frohes neues!Ich benutze MR.EDD Und wie schon oben erwähnt mann muß wissen wo was ist im kennfeld!ich hatte das glück das mir das mal ein guter bekannter gezeigt hat!Ist aber echt nerfig!Am polo vom kumpel haben wir grade ne stinger eingebaut!(1,3l;G60-lader;E-klasse-llk;45er eizeldrossel usw.)Da gehts alles beim fahren über compi aufm schoß!
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hi, hast du eine neue handy nr?? muss dich unbedingt mal sprechen!!! sehr dringend...
meld dich mal bitte!!!!
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