was ist besser: neu oder überholt?

• hallo zusammen,
    hab mal ne blöde frage:
    was ist besser bzw. hält länger:
    - nagelneuer g-lader
    - oder generalüberholter g-lader???

generalüberholte lader kosten zwischen 900 und 1300 euro (corrado-joe, sls etc..), und einen neuen ovp könnte ich für 1350
    bekommen, allerdings ohne garantie...
    ( wg. hobbyaufgabe)

was meint ihr, neu oder überholt??? :1zhelp:

mfg

pe

• Mit neu wegen Hobbyaufgabe hätte ich Bedenken, grundsätzlich spricht wenig gegen einen frisch überholten von SLS. Ich würde mal Rüddel Motorsport kontaktieren, dort bekommste wenn du dich auf Klaus oder mich berufst eventuell auch günstig einen neuen Lader zum fairen Preis...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Neu ab Werk ist wahrscheinlich die beste Wahl.
    Neu aus irgendwelchen Kellern oder Garagen kannst Du in der Regel vergessen, da ist dann ein frisch überholter mit Sicherheit die bessere Wahl!

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Der neue ist doch bestimmt von Andreas .....oder?
    Ich würde sagen ein neuer ist besser...
    Beim gebrauchten:
    weiss du ja nicht wie der Lader im innern ausieht.
    Vieleicht gestiftet dichtleiste weg...
    Kammerwände dünn usw...
    Aber ich habe nicht so die Ahnung aber das wäre nun meine meinung...
    Neue wäre auf dauer besser

• ist nicht ganz einfach zu beantworten, Deine Frage, weil:

es hängt davon ab, was du mit Deinem Motor vorhast, ob er serienmässig bleiben soll oder heftige Leistungssteigerungen bevorstehen

was heisst generalüberholt? nicht gestiftet, keine abgeschliffenen Dichtleistenführungen, keine Einschläge in den Sicheln und ein kompletter Austausch von Lagern, Simmeringen etc.?

bei einem neuen Lader wirst Du wohl das Elastomer-Nebenwellenlager im Verdränger haben, dadurch kommt es bei kleinen Laderädern i.V.m. hohen Drehzahlen zu erheblichem Schwund der Dichtleistenführungen, also extrem schnellem Verschleiß, trotzdem wäre das bei einem LR bis 72 wohl die bessere Wahl

gruss

gruss

• danke erstmal für die antworten, der neue lader wäre ja noch original eingepackt, verschweisst und im karton... schadet das dem lader wenn man ihn längere zeit einfach so lagert( wie machen die das dann bei vw?)
    bitte nochmal entscheidungshilfe zwischen corrado-joe (899 euro) und dem neuen lader (1350 euro)....

leistungssteigerung wäre in nächster zeit nicht geplant, ausschliessen will ichs aber nicht...

mfg

pe

• Hi,

ist zwar schade das der Neue keine Garantie hat, naja von Privat ist klar und bei dem Preis auch verständlich.
    Kommt auf den Zustand von dem Gebrauchten an, wenn die Wände schon mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind ist der Preis happig, ansonsten schon OK wenn er innen auch gut ausschaut.

Bekommst Du bei Joe Garantie? Wenn nicht dann nimm den Neuen, obwohl die Lader der letzten Generation nicht so der Knaller sind.

MFG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!