Funktion Schalldämpferkasten?

  • Hi!


    Bin mal auf den Gedanken gebracht worden, daß der Schalldämpferkasten nach dem Lader noch eine weitere Funktion haben könnte.


    -> Verlangsamung der Strömungsgeschwindigkeit der Ladeluft, damit diese den extrem kleinen LLK eben langsamer durchstörmt, um dabei besser abgekühlt zu werden, als bei einer schnelleren Durchströmung.


    Was meint ihr?


    Toby

  • das glaube ich eher nicht...der Stutzen am Ausgang des Kastens ist kleiner im Durchmesser als ein Klimastutzen bzw. der Druckbogenausgang.
    Dadurch würde die Strömungsgeschwindigkeit eher zunehmen.
    Allerdings kann die Luftmenge ja nicht weniger werden. Die Strömungsgeschwindigkeit kannst ja dabei nur duch den Rohrquerschnitt der Ladeluftrohre beinflussen.


    mfg mIcHa

  • also ich würde auch eher nein sagen, kann mich zwar nicht mehr so an strömungslehre erinnern aber die geschwindigkeit nimmt ja wieder zu (nach venturi) wenns hinter dem kasten wieder eng wird.

  • Und beim meinem Klima Golf ist der LLK auch nicht größer als im Corrado und der Lader hat ab Werk den Aludruckstutztn ohne Schalldämpfer :baby2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Servus Tobi,
    um eine Verlangsamung der Luft zu bewirken müssten auch die Ladeluftrohre zwischen dem Kasten und dem LLK größer sein.
    Da sie aber den gleichen Durchmesser wie nach dem LLK haben ist das auszuschließen.

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

    Automatische Anzeigen

  • eine verlangsam des luftsroms würde auch eine eine verlängerung des druckaufbaus bewirken - also schlechteres ansprechen

    [ 07 November 2002, 14:00: Beitrag bearbeitet von: G--Ladiator ]

  • Kann nicht sein, da:


    Die sache hängt ja vom Volumenstrom/Massenstrom ab. Nach der "Conti"- Gleichung verhalten sich die Durchströmten Querschnitte umgekehrt Proportional zu den Geschwindigkeiten. Also großer Querschnitt, kleine Geschwindigkeit bei konstanntem (gleichen) Volumenstrom. Da der LLK seine Größe nicht veränert, egal wie groß die Rohre sind, geht die Luft dort genausoschnell durch wie immer, da dessen Durchströmter Querschnitt A=konst! Die Luft kann ja nirgends entweichen (sollte es auf jeden Fall nicht.. *g*)


    Alles was sich änert sind die Druckverluste im Rohr. Die hängen im wesentlichen von der Renolds- Zahl ab, von der Oberfläche im Rohr, der Strömungsart (laminar/turbolent), sowie der Geschwindigkeit v². Der Druck (Gegendruck) im Rohr fällt folglich mit größerem Querschnitt, sowie besserer Oberfläche. Dies ist wohl auch der Grund (unter anderem), dass bei einem großen LLK der Ladedruck etwas sinkt, die Leistung aber steigt! Der zweite Grung ist die bessere Kühlung, bzw. die damit verbundene Volumenabnahme (Dichte).


    Dadurch kann bei gleicher Laderleistung und geringerem Gegendruck etwas mehr, vorallem aber Kühlere Luft in den Zylinder. Da ergebnis kennen wir alle:


    MEHR SPASS!!!..


    Grüße Flieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!