Hi Leute!
Mein Kumpel hat mich gefragt ob er in seinen Golf 1,8l einen G40 Lader einbauen kann,da ich das nicht genau weiß frage ich euch.
Was meint ihr,funktioniert das?
Gruß Alfred!!
Corrado G60 und Passat Variant VR6!!!!!!!!!!!
Hi Leute!
Mein Kumpel hat mich gefragt ob er in seinen Golf 1,8l einen G40 Lader einbauen kann,da ich das nicht genau weiß frage ich euch.
Was meint ihr,funktioniert das?
Gruß Alfred!!
Corrado G60 und Passat Variant VR6!!!!!!!!!!!
Und was soll das werden?
Ich nehme an er hat einen 90 PS Motor als Grundlage?
Da einfach einen G40 ran geht nicht.
Wenn dann einen G60, aber selbst das geht nicht.
Da stimmt das ganze Umfeld nicht. Das ist eher eine Schnapsidee...
[ 09 Oktober 2002, 20:03: Beitrag bearbeitet von: Steag ]
Hi Steag!!!!!
Danke,ich werde es ihm ausrichten.
Wieso soll das nicht gehen Steag? Theoretisch geht das schon. Und wenn er dann mit 0,4 bar Ladedruck fährt, dann hält das der Motor vielleicht auch noch aus. Allerdings lohnt sich der Aufwand mit Digifant-Umbau, Halterungen, LLK , Einspritzdüsen, usw. nicht, besonders nicht, wenn es ein Monojettronicer ist.
Sowas würde ich schon gerne mal sehen, wäre bestimmt lustig
Gruß Daniel
Na, okay, mit 0.4 bar die der G40 da vielleicht noch reinpumpen kann wirds halten. Das ist wohl wahr.
Aber wie du schon sagst, dafür den Aufwand...
Aber beim 1.8 GTI mit Digifant (PF) müßte es doch eigentlich recht einfach gehen und durch die bleibend hohe Verdichtung mit niedrigem Ladedruck müßte doch der Wirkungsgrad auch sehr gut sein bzgl. Verbrauch usw., oder??
Na mal sehen wie lange die Kolben das ohne Ölkühlung mitmachen...
Steuergerät hat keinen Drucksensor
Klopfsensor vorhanden
LSV/Bypassregelung ??
Ölpumpe fördert zuwenig für die Laderversorgung ... usw..
Alles klar, erst überlegen dann quatschen. Ihr habt schon recht, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber mit der G40-Technik drauf und auf diesen geringen Druck abgestimmten Chip und Beypassregelung würds dann schon funzen, oder? Was würde denn für´ne Leistung überhaupt dabei rauskommen. Wahrscheinlich lohnt sichs eh nicht. Aber ich bin (auch wenn ich selbst einen G60 habe) eigentlich ein Sauger-Fan und bei den aktuelleren Motoren wie z.B. SLK die mit wenig Ladedruck und recht hoher Verdichtung arbeiten ist das "am Gas hängen" und die Spritzigkeit nicht ganz so zögernd wie beim G. Und mit der verbrauchstechnischen Seite von wegen Wirkungsgrad hatte ich doch recht, oder?
also der GTi hat eine Klopfreglung...und das Fehlen des Drucksensors wär auch nicht so schlimm,wenn das Kennfeld sauber angepasst wird. (der VR6 Turbo hat ja auch keinen Drucksensor...)
Dafür hat der GTi einen Luftmengenmesser,der auf jeden Fall hinter dem Lader hängen müsste und auch ausserhalb des Bypasses.
Eine größere Ölpumpe dürfte ein kleines Problem nur sein. Auch die Kolben,werden so 150-160PS verkraften.
Wenn man G60 Einspritzdüsen einbaut sollte auch das kein Problem darstellen.
Was aber auf jeden Fall gemacht werden muss,ist die Verdichtung zu reduzieren. 10:1 ist da dann doch ziemlich heftig.
Für diesen Motor ist sicherlich ein Turboumbau preiswerter als ein G60 Umbau,da ja der Riementrieb und die Laderhalterung usw. ebenfalls Umgebaut werden müssten. (da ist es dann billiger ,gleich den G60 Block reinzuhängen...)
Die Verdichtungsreduzierung könnte man sich beim 90PS (RP) Motor zwar sparen,dafür ist die Einspritzung aber wieder nicht geeignet.
Also zusammengefasst: zu teuer und aufwendig für die erziehlte Leistung...
mfg mIcHa
Unter "Leistung" versteh ich was anderes...
Hi,
Also was Golf III und G60 angeht kann ich sagen das ich mal jemand im netz kennenglernt hab, der auf seinem 3er nen G60 verbaut hat!!
Wenn ich mich nicht irre hatte er irgendwie 250 PS oder so kann ich nicht mehr so genau sagen!!
Der wär mir dafür viel zu schwer. Beim Corrado ist das ja ähnlich...
"Leistung" is mit dem 90PS oder vielleicht GTi Block nun mal nicht drin... das scheitert an vielen "Kleinigkeiten" . (Kupplung,Antriebswellen,Kopfdichtung usw.)
Deshalb sind die Teile ja schon bei rund 150-160PS an der "Standfestigkeits"-grenze angekommen.
(Es soll ja nach Möglichkeit länger als 5000km halten.)
mfg mIcHa
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