Ich habe am Schlauch der von der Drosselklappe zum Steuergerät geht mal ein Druckmanometer (nur positiver Meßbereich) mit T-Stück angeschlossen... Ist es eigentlich normal das da ein Unterdruck herrscht? Was genau zeigt mir denn dann bitte die Anzeige der MFA an?? Die wird doch wohl von diesem Schlauch gespeist, oder? Bei Vollast zeigt sie mir 925 - 950 an (MotoMeter Instrumente). Was bedeutet das denn dann?
Ladedruck bzw. Ladedruckanzeige
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Hi,
im Schubbetrieb/Leerlauf hast Du Unterdruck, sobald Du aufs Gas steigst bist Du im positiven Bereich. Es kann sein, daß bei Deiner MFA nicht der Umgebungsdruck (1000mbar) abgezogen wird. Normalerweise liest man dort im Leerlauf Werte von ungefähr 500 ab. 500-1000 wären dann -500mbar, also 0.5bar. Was zeigt denn die LDA bei max. Drehzahl im 4. Gang an?
Ciao
BuzzT[ 24. Juni 2002: Beitrag editiert von: BuzzT ]
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ich habs bisher nur im stand versucht... aber auch wenn ich da den motor etwas hochdrehe bleibt ein unterdruck... normal???
die mfa zeigt im stand so ca. 300 an... im schubbetrieb geht sie auf ca. 90 runter....wie funktioniert denn eigentlich das bypass genau? die klappe (senkrecht nach unten) vor den drosselklappen wird doch mechanisch von meiner drosselklappenbetätigung geschlossen, wenn ich gas gebe... wie bzw. wo wird diese denn elektrisch betätigt??
[ 24. Juni 2002: Beitrag editiert von: NoLimit ]
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Etwas Gas geben reicht nicht, wenn du voll draufsteigst gehts ins positive.
Die Drosselklappen bzw. die Bypassklappe wird über ein Gestänge betätigt. Elektrisch geht da nix. -
Okay... aber wie wird dann der Ladedruck zurückgenommen wenn z.b. der Klopfsensor anspricht ???
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Durch das Leerlaufventil.
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Jetzt steig ich da langsam durch *g* !!!
Hat jetzt vielleicht noch jemand ne erklärung warum es meinem Corri ned gefällt wenn ich die 2. Drosselklappe öffne, also Vollast fahre? Solang ich nur die 1. öffne hab ich eigentlich recht gute Leistung, aber sobald die 2. öffnet fühlt es sich an, als ob er an nem Gummiband hängt... Er geht auch nur noch ganz knapp 200km/h
Klingt doch eigentlich nach zu wenig Ladedruck, oder? Denn solang nur die erste, also kleine, Drosselklappe offen ist, ist die Gasgeschwindigkeit noch hoch genug. Bricht aber wohl zusammen sobald die zweite, grosse, Klappe auch öffnet. Oder lieg ich da jetzt völlig daneben?[ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: NoLimit ]
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ich komm mir zwar langsam vor wie ein Prediger, aber egal, ich bin der Meinung, egal, ob Spirallader, Turbo oder Kompressor, eine Ladedruckanzeige ist ein Muss.
Bringt Fakten und lässt einen auch Schäden und kleine Defekte schneller erkennen.
Wo wir grad bei den Anzeigen sind, eine Öldruckanzeige ist auch sehr praktisch, hilft auch schon mal, einen sich ankündigenden Motorschaden rechtzeitig zu erkennen, bevor ein Pleuel durch den Motorraum rotiert.
gruss
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@caipirinha
Oben steht, daß er eine LDA verbaut hat. -
Genau!! Eine LDA ist drin... Bei Vollast steht da auch knapp über 1 bar an, was ja nicht so schlecht ist, eigentlich.
Was mir aber auffällt ist, das der Zeiger des FESTO Manometer extrem unruhig ist und auch relativ starke Geräusche macht. Es deutet also darauf hin das die Luft ziemlich schwingt. Ist das normal??
Ausserdem läuft er besser seit die Uhr über ein T-Stück installiert ist. Ich nehm mal an, das es wohl irgendwo nicht ganz dicht ist, also meinem Steuergerät etwas weniger Druck gemeldet wird. Oder evtl. werden durch die längeren Leitungen auch diese Schwingungen gedämpft?!?!
Kann hierzu vielleicht jemand was sagen?Ach ja... Ab und zu wird der Ladedruck, ohne das ich die Gasstellung ändere (Vollgas)um bis zu 0,3 Bar reduziert... Warum???
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ja, ja, da zeigt sich mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
NoLimit: wenn der Ladedruck bei Vollast absinkt, wirds wegen der Klopfregelung sein, die (hoffentlich) bei Bedarf eingreift und den Ladedruck senkt
gruss
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wenn du obenrum kaum Leistung hast -> entweder falscher Chip oder Vollastschalter der Drosselklappe...
mfg mIcHa
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wie schon gesagt: NUR knapp 200km/h!!!! Vollastschalter sollte aber eigentlich okay sein, denk ich. Wenn ich ihn im Standgas betätige, dann geht er fast aus... Dürfte doch dann ok sein, oder?
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Nur dass ich das kapiere: wenn die Karre im Leerlauf dieselt und Du betaetigst den Vollastschalter von Hand (keine Bewegung der Drosselklappe), dann laeuft der anders???
Wenn das so ist ist was im Eimer. Beide Schalter sind parallel geschlossen, laufen auf einen Port-Pin zusammen (logisches ODER). Damit aendert sich dann gar nichts, wenn Du den Vollastschalter betaetigst, da der Leerlaufschalter eh schon geschlossen ist.
Oder raff' ich's einfach nicht mehr?? Dann mal bitte aufklaeren!
Zu Deiner Frage "Oder evtl. werden durch die längeren Leitungen auch diese Schwingungen gedämpft?!?!
Kann hierzu vielleicht jemand was sagen?": genau so ist es!Gruß,
Jens
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Du hast das schon richtig verstanden. Wenn ich im Leerlauf den Vollastschalter betätige, ohne die Drosselklappenstellung zu verändern (also bei gedrücktem Leerlaufschalter), dann geht er fast aus. Könnte das mal bitte irgendjemand bei seinem Corri machen? Vielleicht komm ich so ja mal weiter.
Sind dann diese Schwingungen normal, oder nicht? Ich mein, mein schubweises Beschleunigen könnte doch auch daher kommen, das der Drucksensor im Steuergerät da einafach nimmer mitkommt,oder?
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Ja das ist doch eigentlich normal. Er meint Du gibts Vollgas und haut mehr Sprit rein, dann überfettet er und geht fast aus....so kann ich mir das vorstellen.
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Das stimmt !
Der Vollastschalter bewirkt eine Vollast-Anreicherung um bis zu 40 %, die Einspritzventile bleiben dann viel länger offen und spritzen mehr ein
Die Funktion des Vollastschalters ist aber erst ab einer Drehzahl von 2250 U/min in Funktion,daß heisst eigentlich dürfte der Effekt nur dann auftreten wenn du etwas Gas gibst im Leerlauf und dann den Vollastschalter drückst.
Bei 800 U/min sollte nix passiren. -
Ach noch was:
Die Schwingungen sind normal
Ich hatte bisher bei jedem Zusatzinstrument den gleichen Effekt, das Zittern des Zeigers und ein Schnarrendes Geräusch (hatte auch schon ein Festo Gerät drin, bei VDO Industriegerät auch)
Das ist auch der eigentliche Grund für die festgelegte Länge des Schlauches zum Drucksensor im Steuergerät !
Der Sensor ist von seiner Dämpfung her darauf abgestimmt: andere Schlauchlänge oder anderer Sensor => schwankendes Signal -
Du schreibst "Die Funktion des Vollastschalters ist aber erst ab einer Drehzahl von 2250 U/min in Funktion,daß heisst eigentlich dürfte der Effekt nur dann auftreten wenn du etwas Gas gibst im Leerlauf und dann den Vollastschalter drückst."
Der zweite Teil ist genau, worauf ich hinaus wollte. Wenn im Leerlauf beim Betaetigen des Schalters eine Aenderung auftritt dann ist was im Eimer.
Der erste Teil versetzt mich aber in Erstaunen. Das kenne ich anders. Als Entscheidung, ob das Signal nun "Leerlauf" oder "Vollast" bedeutet, taugt die Drehzahl nicht. Bsp.: bergab mit 4000/min - dann fettet der Wagen nicht an (was Vollast waere) sondern aktiviert die Schubabschaltung (Leerlauf).
Die Drehzahlgrenzen kommen m.E. nur in Bezug auf die Schubabschaltung zur Geltung, wobei die Digifant da meines Wissens drei Drehzahlen definiert (zwei Schwellen fuer Hysterese, eine zusaetzliche fuer ploetzliches Auskuppeln, wobei letztere auf eine bestimmte Schwelle dn/dt aktiviert wird).Gruß,
Jens
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Wie lang ist denn eigentlich der Schlauch zum Steuergerät genau?? Ich hab diesen nämlich auch durch einen von FESTO ersetzt. Und zwar hab ich genau 1m genommen.
Vorhin hab ich mal die Druckanzeige abmontiert, so das das Schlauchende offen war. So konnte ich es mit dem Finger abdecken. Bei Vollast hatte ich auf meiner MFA den Wert 955 bei geschlossenem Schlauch. Wenn ich aber eine gewisse Menge Druck entweichen lies stieg die Anzeige auf bis 1100 an, und er ging da auch sehr viel besser und ohne dieses Ruckeln!!! Worauf führt Ihr das bitte zurück?
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