Hilfe Umbau von G40 auf G60

  • Hallo Zusammen


    Hoffe das mir hier Jemand helfen kann.


    Ich habe einen Polo G40 und möchte Ihn auf G60 umbauen jetzt mein Problem auf was muss ich achten ?


    Brauch ich spezielle Teile dafür oder nur den Lader ?


    Habe leider edht kein Schimmer davon währe echt super wenn mir da Jemand helfen könnte

  • Hi,


    Weiss ja nicht, was der G40 für einen Drucksensor im SG hat, aber kann mir nicht so recht vorstellen, dass er einen anderen als der G60 hat.
    Ich weiss ja nicht, wieviel Ladedruck Du erreichen möchtest, aber mit 1,5Bar wird das SG nichts anfangen können.
    Oder baust Du aus anderen Gründen um?


    Die Laderhalterung musst Du Dir auf jeden Fall mal selber anfertigen.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Howdy,


    ich spiele auch schon länger mit diesem G-danken! Was Du brauchst, ist auf jeden Fall schonmal:


    - die Halterungen (handgedengelt oder teuer bei SLS gekauft)
    - Umbausatz auf Flachriemenantrieb des G60 (Kurbelwellen- und Lichtmaschinenscheibe)
    - flexible Ladeluftschläuche
    - und halt den G60 Lader


    Angeraten wird oftmals auch, dann G60 Einspritzdüsen zu verwenden. Darüber hinaus hat man mir gesagt, dass der Kühler etwas nach rechts versetzt werden muss, weil der G60-Lader sonst nicht richtig passen will. Einen neuen Chip brauchst Du natürlich auch, der alte kriegt das wohl nicht mehr gebacken. Oft tritt bei G60-Umbauten im Polo das Phanomen auf, dass das Öl den Peilstab hochkommt.


    Vielleicht konnte ich Dir ja etwas weiterhelfen.


    MfG40


    Mail Man G40


    [email]webmaster@g-lader.info[/email]http://www.g-lader.info

  • Man kann auch den G40 Laderhalter zurechtflexen, da paßt auch der G60 Lader rein. Und das mit dem Ölmeßstab, da wird eine offene Kurbelgehäuseentlüftung helfen.

  • Hallo!


    Wie ich sehen konnte kommst du aus BS?
    Komme aus Wob.


    Du brauchst auf jeden Fall:
    -den G60 Lader
    -die Haltekonsole,entweder selber bauen oder irgendwo her besorgen
    -den Riemenantrieb,weil G60 Flachriemen und G40 Keilriemen
    -die Luftrückführung von der Drosselklappe passt ab Zylinderkopf bis Lader nicht mehr
    -Chip
    -usw,usw.


    Da du sagst das du davon nicht allzuviel Ahnung hast wäre es das einfachste aber auch teuerste einen kompletten Umrüstsatz bei einem Tuner zu kaufen,da wäre alles drin,kosten so um die 560 Euro.
    Oder genau erkundigen und schlau machen und Teile so besorgen.
    Empfehlenswert auch zum nachfragen sind auf jeden Fall www.mts-tuning.de oder die neue Adresse www.S-tec-tuning.de
    und SLS.


    MfG Lars


    :)

    Automatische Anzeigen

  • Da habe ich wohl etwas zu lange zum schreiben gebraucht,naja das Alter.


    Die G60 Düsen sind notwendig wenn du mit hohem Ladedruck fahren willst wovon ich mal ausgehe,damit er unter Vollast nicht abmagert.
    Weil der originale Drucksensor nur bis 0,9-1bar erkennt und dadurch nicht genug anfettet.
    Nur läuft er mit den G60 Düsen dann untenrum zu fett.
    Habe bei meinem G40 Turboumbau einen geänderten Drucksensor drin und halte das für die bessere Lösung,da er untenrum sauber und unter Vollast fett genug läuft da er den höheren Ladedruck erkennt und dementsprechend Sprit füttert.


    MfG Lars

  • Ich hab meinen G60 auch von S-Tec machen lassen. Den Turboumbau kann ich Dir nur empfehlen. Da fahren bei uns jetzt schon mehrere rum (G40 auf Turbo).
    Hat deutlich mehr Drehmoment und es hält alles. Auserdem bekommst Du das ohne Probs eingetragen, weil ein Teilegutachten dabei ist.
    Beim G40 auf G60 umrüsten höre ich auf Treffen und auch im WWW immer wieder, daß die viele Probs mit dem Motor bekommen. Die halten nicht mehr. Warum das so ist, konnte mir aber noch keiner genau sagen :confused:
    Viele meinen, daß das Volumen des G60-Laders wohl zu groß ist.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Habe mir gerade mal nen Kostenvoranschlag machen lassen von SLS die wollen 2093EUR für den Umbau habgen was ne Menge Geld ist .


    Dann nochmal ne Frage muss ich da irgendwas an der Bremsanlage ändern ???

  • Also bei meinem Bausatz war ein Teilegutachten dabei und da steht nix von Bremsen drin. Also eigentlich nicht.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Würde mich auch wundern, bei meinem 16V Umbau im 2er Polo müssen vorne die G40 Bremsen verwendet werden. Bei einem G40->G60 Umbau hast du die ja schon. Als "Luxus" habe ich lediglich an der Hinterachse die Golf Scheibenbremsen verbaut...


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

    Automatische Anzeigen

  • Alles klar danke Euch


    Hatte schon gedacht ich brauch noch ne Neue Bremsanlage .


    Hat zufällig noch Jemand nen Kompletten G60 Bausatz rumfliegen ???


    Bei Ebay gibs nämlich zu 90% nur Müll

  • Hi,


    Huch, habe mich vertan, dachte, du brauchst 'ne Bremsanlage. Schönen Sonntag noch.


    Matthias


    [ 26. Mai 2002: Beitrag editiert von: VR6-Man ]

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!