Hab mir nen Rallyegolf mit 210PS Nothelle-umbau gekauft, soll angeblich 8tDm gekostet haben für Stg., Kopf mit Nocke und Laderad. Kennt jemand diesen Kit, will nicht bei Nothelle nerven. Einstelldaten?
Hab das Steuergerät aufgemacht, Chip ist mit Spachtelmasse übergossen. Auf dem Drucksensor steht 200kpA, ist der Original? Da ist doch normal ein 150er drin, oder?
Hat schon 196tkm im Erstbesitz runter und bringt noch 0.7bar(hat keine Ladedruckbegrenzung, ist aber auch keine Hülse drin!), 0.5 bei 3000 mit so ner Racimexanzeige gemessen. Original unangetasteter 89er Lader, da soll nochmal einer sagen die halten nicht, und das noch mit nem 74er Rad.
Ich finds schon erstaunlich das Nothelle damals mit nem 74er Rad 210 Ps rausgeholt hat, oder? Heut fahren alle viel kleiner.
G-lader werd ich wohl mal wieder komplett machen müssen, aber diesmal zahl ich keine 950Dm beim Doc für Teile und verkauf dann meinen `95 Lader
Bei den alten Ladern ist doch am Gehäuse irgendwas anders, was weg kann, oder?
Nothelle-tuning
-
-
-
der 200ter Sensor ist Original...
Ladedruck ist dem alter entspechend ok. Allerdings muss da ne Kopfbearbeitung,ne Nocke und Fächer mit bei sein,sonst schaffst die 210PS nicht mit nem 74er Rad.mfg mIcHa
-
Servus,
ein Unterschied ist am Verdränger zu erkennen.
Die bei den neueren sind die Wandungen im Zentrum (Hauptwelle)nach innen gezogen.Na ja, ist einbischen schwer zu erklären
Auch hab ich schon gelesen, daß die Lager einmal umgestellt wurden,aber was genau ?????Mehr Unterschiede sind mir nicht bekannt.(was nix heißen soll)
-
Nich DIE sondern ein Lager, und zwar das Nadellager hat ne andere Hülse bekommen. Laut MCH. Das war gleichzeitig mit der Riemenabdeckung glaube 91.
-
ich hab schon drei verschiedene Verdrängertypen und zwei verschieden Gehäusetypen festgestellt:
Gehäuse mit und ohne Riemenabdeckung
Verdränger ganz alt: schon optisch sehr unsauber gearbeitet, Sicheln im Zentrum freistehend
neuerer Verdränger, schon besser verarbeitet, Sichel noch freistehend, je Seite ein rundes und ein Langloch im Zentrum des Verdrängers
neue Verdränger: Sicheln im Zentrum an den Lagersitz geführt, pro Seite zwei Langlöcher, optimale Verarbeitung, Verdrängerkanten sehr sauber und optisch weiche Rundungen
Datumsstempel 43/90 3C SWM, der Sitz vom Nebenwellenlager im Verdränger ist ein Elastomer, Aufschrift VW DOWTY, 037 145 481, wer kann damit etwas anfangen?die älteren Nebenwellenlager hatten Metallsitze, oder?
gruss
-
-
Hab nochmal gesucht und bin fündig geworden im Buch "Autos schneller machen".
Der Kit umfasst 0.1bar mehr Ladedruck, bearbeiteter Kopf und Ventile, 272°Nocke mit 10.4mm Hub, Steuergerät und noch grosser LLK, denk aber beim Rallye wurde der nicht gewechselt. Versprochen wurde damals 210PS bei 6200 und 258 NM bei 4500. Fächer ist beim Rallye nicht ganz so effektiv, der hat ja schon nen Bikat und zweiflutig bis hinter die Mitteltöpfe. Sollte im Corri 20km/h und minus 1.5s auf 100 bringen. Was mich verwirrt ist das da was von 0.9bar Ladedruck steht. 0.7Serie+0.1=0.9?????
Verwirrt war ich gestern auch schon als ich probierte mit der MFA den Druck zu messen, bevor ich dann die Anzeige angeschlossen hab. Der zeigt im Leerlauf 300 und max. knapp 800. Ich glaug da iss was futsch, Drucksensor oder so. Ist ein Motometer, mein alter zeigte aber ganz andere Werte, immer den Absolutdruck und nicht so nen Mist.
Wegen dem Lader ich hab noch nen total zeschossenen(Nebenwellenzapfen abgerissen) `91 Lader rumfliegen, da kann ich ja abschaun was anders ist. Würdet ihr die Hauptwelle aus so dem zerschossenen Lager nochmal nehmen, falls die andere eingelaufen sein sollte? -
Ab 1991 ist eine Riemenabdeckung mit dabei, auch wurde an den Gehäusen des G´s etwas verändert, da sieht man dann auch ob er neues oder altes Modell ist - ist aber schwer zu erklären deshalb lasse ich es.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!