Nach überholung des Laders verliere ich Öl

• hallo, habe am Samstag meinen Lader überholen lassen bzw etwas mitgeholfen.

Seit Sonntag verliere ich irgendwo im Motorraum Öl. Die beiden Ölleitungen zum Lader sind es nicht, eine ist beim abbauen gebrochen aber die ersetzte (neue Leitung) ist auch nicht Schuld!

Wo kann ich noch suchen?
    viel Öl ist es nicht aber es stinkt während der Fahrt wenn der Motor warm wird.

Bin nicht so der Schrauber aber dafür reicht es hoffentlich!

Danke & Gruß Markus :frown:

• ja es stinkt auch nach öl nach kurzer fahrt !!!
    und rauslaufen tut es nach der motorwäsche mehr.

dachte ich spül ihn aus um zu sehen wo genau es rausläuft!

hilfe was soll ich tun - ist ein gefühl als würde mein auto verbluten :frown:

• neuigkeiten:

ich habe soeben einen der beiden schläuche die vom g-lader weggehen abgebrochen (nicht richtung g-lader) - andere seite!

nun meine frage ... der obere der beiden schläuche geht an eine große mutter (breite ca 4 cm) ich habe nun gesehen dass an diesem schlauch nur auf einer seite eine dichtung war (rechts) da wo man mit dem 17er? schlüssel die mutter welche am schlauch mit dran ist befestigt.

hoffe ihr habt verstanden wo :frowning_face:

jedenfalls ölt er nun nicht mehr, habe gerade ölstand gemessen - alles ist draussen toll ölt er nicht mehr, weil kein öl drin ist, oder weil ich den schlauch abgebrochen habe?

bitte tipps jungs :frowning_face:
    ich habe doch davon keine ahnung :thinking_face:

• also ich probiers nochmal genauer zu beschreiben welcher schlauch:

es gibt 2 Schläuche die vom lader weggehen (Ölleitungen)
    der obere am lader! ist glaube ich die zuleitung.

davon am anderen ende also da wo das öl herkommt ist abgebrochen! und da war nur eine dichtung am schlauch! müssten da 2 sein also links und rechts der schraube? denn es war nur eine aufgesetzt und zwar rechts richtung mutter, welche auf dem schlauch sitzt!

achja, überholt wurde das ding von nem sehr guten freund vom zwießler (doc) er heißt martin und fährt selber 16vg60 usw.

kennt die materie also .... naja den erreiche ich halt seit 48h nicht mehr!

bitte weiterhin um hilfe :frowning_face:
    wie soll ich nun vorgehen....
    den Schlauch ersetzen, 1l öl nachfüllen und schauen wos wieder rauskommt? wenn nix mehr kommt, wars die dichtung oder?

danke & viele nette grüße
    markus

• achja, also definitiv wie ich gerade oben gelesen habe, muss eine ölleitung sein!
    und das ding hat geschnurrt wie neu :)
    alles normal!

und innen sah er aus wie geleckt also top 1a zustand!
    deswegen wunder ich mich ja! was da los ist :loudly_crying_face:

• Das ist die öl rücklaufleitung vom lader zum block,ist aus gummi oder?den die zulaufleitung hat ne metallumantelung und geht vom zylinderkopf(hinterm 4 zylinder auf der seite zum getriebe) zum lader.Die rücklaufleitung kannste bei vw kaufen,ist auch net teuer,samt allen dichtungen und den hohlschrauben.

• Hi,

selbstverständlich sind da immer 2 Dichtringe dran, wie soll denn das sonst dicht sein ? Egal ob die Rücklaufleitung oder die Druckleitung(Zulauf), an der Öse sind immer links und rechts vom Loch ein Dichtring, meistens klebt der allerdings an der Hohlschraube fest.
    Markus: Beruhig Dich doch mal und schreib in ganzen Sätzen da kommt ja kein Mensch mit :confused: - und eine Mutter ist etwas anderes wie eine Schraube, sie ist eigentlich das Gegenstück zur Schraube :winkewin:.
    Wenn kein Öl mehr drin ist, reicht 1L aber nirgendswo hin :grinsup: !

• Oh man ja so eine schei$$ e tut mir ja leid das ich so aufgewühlt bin - müsst ihr aber verstehen.

auf jeden Fall mit Metall Ummantellung!
    Also die Zulaufleitung. Rechts von der schraube (13er schlüssel!?!?!?) war nur ein unterlegscheibe aus metall!
    links war eine zermürbte dichtung :frowning_face: daher wird wohl das ganze öl gelaufen sein ....

ja nun kein öl mehr drin gewesen komme gerade vom abschleppen! habe ihn zu einem 1km weit entfernten mechaniker gezogen (also ziehen lassen :biggrin: )

der macht mir die neue zulaufleitung dran und füllt dann öl nach, der hat mein ölwechsel auch gemacht weiß also über das ding bescheit wieviel nachfüllen usw.

sorry wenn sich alles laienhaft anhört bin aber auch (noch) einer!

noch was spezielles zu beachten? gerade ne frage an die freaks (kompliment) zoran, theibach & steg?

danke euch allen für die hilfe
    markus

• ok,

juhu dann endlich mit frisch überholtem lader fahren.
    achja, wisst ihr was das beste war?

am dienstag, als ich am auto draussen war und mir ne pizza hab zukommen lassen ... kam der pizzafritze an ... und sagt na, mal wieder öl nachfüllen - ich: nein der verliert es irgendwo .... er: naja VW halt hättest n bmw kaufen sollen für so einen g60 reicht ein 323 compact schon voll aus :shock:

auf eden fall gabs kein trinkgeld :teufel:

• Hi,

sollte nur positive Kritik sein, weil dann verständlicher ist, was gemeint ist, sonst kann es schnell zu Mißverständnissen kommen. Ein Tip noch, wenn Du ein wenig Englisch kannst, kannst Du im russischen Teileshop nachschauen, da sind ja meistens die Einzelteile aufgezeichnet. Bei den Leitungen zum G-Lader siehst Du prima, das da 2 Dichtringe dransind (sollten eigentlich Kupferringe sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!