PG ohne Bypassleitung

  • Mit nem wastegate hätte man aber dann aber auch die Möglichkeit, den Ladedruck durch ein Dampfrad frei einzustellen und ein Turbopfeifen noch dazu.
    Wie wird dann ohne LRV das Standgas geregelt?
    Im Beitrag ist zudem eine 296-Grad-Nocke angegeben, erscheint mir schon sehr grob.
    Kenne für den PG eigentlich nur 268,272 und 276er Nockenwellen, wobei eine asymetrische 268er wegen der günstigen Ventil-Überschneidung doch eigentlich optimal sein sollte.

  • Dampfrad ? Das kann nicht funktionieren beim G60, denn der hat keine Druckdose. Da verwechselst du was. Dampfrad geht nur beim Turbo.
    Mit der Nocke hast du recht, 296° ist heftig für einen aufgeladenen Motor. Und eine asymetrische ist wirklich optimal, laß es dir gesagt sein ! :rofl::rofl::rofl:


    PS: Aus Berlin ? Warum kommst du denn nicht mal zu einem Treffen von uns ?

  • ein Dampfrad ist doch eigentlich nur ein vom cockpit aus einstellbares wastegate, oder?
    mein hintergedanke war, im alltagsbetrieb den ladedruck zurückzunehmen und nur bei bedarf hochzuregeln, ich fand das konzept interessant und hab mir darüber gedanken gemacht, hab zudem gehört, AME fährt auch ohne bypassleitung, also muss eigentlich was dran sein.


    hätte schon interesse, mich mal blicken zu lassen, bin aber golfer.


    gruss

    Automatische Anzeigen

  • Nicht alles was AME macht ist toll... Was eigentlich überhaupt ? :biggrin:


    Überleg mal, wenn du die überflüssige schon komprimierte Luft vom Bypass ins Freie leitest anstatt wieder in den Ansaugtrakt, dann müßte der Lader diese Luft wieder neu komprimieren. Comprende ? :szahn:


    PS: Also bei Andreas Golf seh ich ein Bypassrohr:
    Golf mit Bypass


    [ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steag ]

  • übrigens ist das waste gate die abgasseitige Ladedruckregelung bei einem Motor mit Abgasturbolader, also kannst das beim G vergessen

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

  • So unlogisch ist das doch aber alles nicht !
    Die die verdichtete Luft wird ja eigentlich nur
    in zwei Betriebszuständen zum Lader zurück
    geführt, einmal bei hohen Drehzahlen (ab ca.
    5800 1/min) und im Teillastbetrieb wenn nicht d
    der volle Druck gebraucht wird. Diese rückgeführte
    Luft ist nach dem ersten verdichten ja weitaus
    heisser als neu angesaugte Luft. Diese wird dann
    ja nochmals kompremiert. Außerdem dreht der Lader
    ja sowieso die ganze Zeit.......

    `92 CORRADO G60 "moonlightblue",Leder,chip,K&N,
    68`er LR (VA),AZEV A 7,5 & 9 * 16 mit 215/40,
    Eibach, 30`er Raid, Pioneer ...

  • Ist es nicht auch möglich daß die durch den Bypass zurückgefürte komprimierte Luft sich durch den Lader durch und den Luftfilter wieder entspannt?
    Also der schon vorher aufgebaute Druck sich eh nicht halten kann da der Ansaugteil des Laders ja Luftfilterseitig offen ist?
    :confused:

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Da die Bypassklappe,solange das Gaspedal nicht voll durchgetreten ist,geöffnet ist,gelangt der größte Teil der vorverdichteten Luft zurück zum Lader. Diese Bypassklappe schließt langsam bis zum Vollgas. Nun kann überschüssiger Druck nur noch übers LSV entlassen werden.
    Dieses langsame Schließen der Bypassklappe ist verantwortlich für den schnellen Druckaufbau und für das harmonische Laufen des Motor. VW hat in dieser Richtung viele Versuche unternommen und schließlich diese optimale Lösung gefunden. Ich denke das hier nichts oder nur wenig verbessert werden kann.
    Andere Lösungen werden schlechter laufen bzw. schädlich für den Lader sein.


    mfg Micha

    Automatische Anzeigen

  • HM blöde frage was passiert wenn ich auf die Seite noch ein offenen Filter drann hänge? Also links u rechts ein Filter und Bypass ins leere!!! Bestimmt geiler Lader sound und cooles lautes abpfeife!!! Hätte ich eigentlich mal probieren sollen. Mal warten bis mein Renner wieder vom lacken kommt. Hat es denn schon einer probiert?



    Gruß KG60

  • Bei meinem G60 hab ich das so gemacht:Rücklauf Kunststoff-
    rohr ca. in der Mitte abgesägt und ca. 15 cm rausgetrennt.
    Dann auf beiden Enden eine kleine K&N Luftfilterkrone (vom
    Motorradvergaser) draufgeschraubt, und fertig ! Dies hat den
    Vorteil das daß von uns auf den Ladersicheln aufgetragene
    "klüber Lubrication" Fett durch den sonst rückgeführten öl-
    nebel nicht so schnell "abgewaschen" wird ! Auf der eigentlichen Lader Einlaßseite hab ich eine gr. K&N Krone. Sound, Druck und
    Ansprechverhalten sind 1A !!!
    Gruss j.j !!!!

    `92 CORRADO G60 "moonlightblue",Leder,chip,K&N,
    68`er LR (VA),AZEV A 7,5 & 9 * 16 mit 215/40,
    Eibach, 30`er Raid, Pioneer ...

  • Ich hatte an meinem Motor den Bypass unter dem Saugrohr verlegt und direkt in den Lufi-kasten geleitet. Das Rohr habe ich einfach hängen lassen und unter der Drosselklappe verschlossen.
    Grund: Ich hatte so einen Eatonschrott drauf gebaut und bei dem Umbausatz den ich gekauft hatte war der Eingang vom Bypass viel zu klein, sodas im Leerlauf Druck auf dem Rohr war.
    Folge: Viel zu hoher Kurbelgehäusedruck und dadurch hat der Motor an allen Ecken das Ölen angefangen. Ausserdem ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch gewesen.


    Sollte vielleicht jeder mal kontrollieren der kleines LR drauf hat, denke aber beim G-lader gibts keine Probleme.

  • Hi @ all !


    Ja der Ölnebel der zum Lader gelangt war gewollt !
    An alle die vorhaben die Rücklaufleitung des G-laders umzubauen bzw. mit dem Gedanken Spielen noch einen Luftfilter anzuschließen, habt ihr euch mal Gedanken gemacht über das Durchblasegas des Motors !!! Bzw. den Kurbelgehäusedruck, was evtl. vom Lader mit angesaugt wird !!!
    War nur so ne Idee...


    Mfg. Professor G60

    Automatische Anzeigen

  • Die Rückführung des Ölnebels dient doch bestimmt nur
    dem Umweltschutz !! Das Zeug gelangt ja nur zum lader
    zurück um anschließend im Brennraum entgültig
    verbrannt zu werden !! Auf dieser seite saugt der Lader
    sowieso kaum (mal Rohr abschrauben, Hand draufhalten
    und Gas geben !!
    Gruß J.j !!

    `92 CORRADO G60 "moonlightblue",Leder,chip,K&N,
    68`er LR (VA),AZEV A 7,5 & 9 * 16 mit 215/40,
    Eibach, 30`er Raid, Pioneer ...

  • Das sehe ich anders.
    Richtig ist das die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht in die Umwelt dürfen und wieder verbrannt werden :face_with_rolling_eyes:
    Flasch ist,das VW sich da nichts bei gedacht hat und das zufällig in den Lader geht :nein: Es wäre doch viel einfacher gewesen, wie bei allen anderen VW Motoren direkt von der Entlüftung wieder in das Ansaugrohr zu gehen.Ich glaube schon , daß die dichtende (luftspalt) und schmierende Wirkung fest eingeplant ist :sabber:
    Und der Lader braucht auf der Seite auch nicht saugen, da die Ölnebel mit Überdruck aus dem Motor kommen :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!