Wartungsintervall G-Lader

• Hallo Leute,

was für ein Wartungsintervall ist für den G-Lader angebracht?
    Unter einem Intervall verstehe ich das erneuern von allen Dichtungen, Lagern und Leisten.( + evtl.Haupt und Nebenwelle,je nach Einlaufspuren)

Manche sagen 20.000km, andere 40.000km....
    Meiner hat nun schon 142.000km runter und die Leisten sind grade mal 2/10 mm runter.
    (1 Leiste ist auf 3,1 mm an der Ecke runter)
    Hauptwelle ist eingelaufen (am Dichtring).
    Ich habe einen Serien-Luftfilter eingebaut und rasen tu ich auch nicht (....manchmal auf der Autostrada schon... :frech: )

Wären 80.000-100.000km angebracht?
    Was sagt die breite Masse?
    Ich finde 25.000km oder jährlich ist doch übertrieben, schließlich will ich fahren und nicht dauernd den Lader aus und einbauen.
    Gruß Jürgen

[ 10. November 2001: Beitrag editiert von: enterprise ]

[ 10. November 2001: Beitrag editiert von: enterprise ]

• Hi,

das kommt auf die Beanspruchung und Verschleiß an. Ein erfahrener Instandsetzer sieht gleich was alles gewechselt werden muß. I.d.R. reichen Dichtleisten und Zahnriemen. Wenn die WDR leicht schwitzen ist das auch noch nicht so schlimm. Nach einer kompletten Überholung solltest Du für 100tkm Ruhe haben bezüglich Lager und WDR, wenn es Original-Teile waren und Du mit Original-LR fährst. Dichtleisten würde ich aber trotzdem schon nach 50tkm wechseln (lassen). Und den Zahnriemen alle 25tkm, dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite :winkewin:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!