Hat der G-Lader einen bestimmten Drehzahlbereich wo er zuverlässig über längere Zeit Arbeitet oder ist es egal,ausser Überdrehzahl? Ich Fahre meinen CORRADO mit 230 kmh bei 4800 U/min . Könnte es sein das der Lader bei Längerer Zeit, bei Vollgas und geringer Drehzahl zerstöhrt wird (Thermische Belastung)?
Nenndrehzahl vom G-Lader
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Hört sich nach einer langen Übersetzung (oder einem sehr voreilendem Tacho ) an.
Die Drehzahl die VW dem Lader längere Zeit erlaubt sind 11000 U/min , sieh mal auf Zorans Homepage nach, da kannst du die Motordrehzahlen je nach Laderrad schön auf die Laderdrehzahlen umrechnen lassen .
Die Motordrehzahl ist normalerweise etwa bei 6200 U/min abgeregelt (mit original Chip). Das Problem der Dauerhaltbarkeit sehe ich in den Öltemperaturen die entstehen.
Ich hoffe du hast einen Öltemperaturmesser, bei den meisten getunten G60 ohne Zusatzölkühler gehts über 140 Grad und mehr das macht weder der Lader noch der Motor lange mit.... -
War FAST Richtig : 12000 für den Lader
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Ja mit der sehr langen Übersetzung liegst du richtig,ich habe ein TDI 90 Ps Getriebe drinn. Mit Zusatzölkühler hat der Motor max.100 Grad. Meine Frage war, ob der G-Lader längere Zeit Vollgas (hoher Ladedruck)bei der niderigen Drezahl aushält? Trotzdehm schon mal vielen dank @ G60Ing
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Hallo miteinander!
Ich wollte zum Thema Motortemperatur auch noch meinen Senf mit abgeben.
Du hast doch zuletzt was gepostet von wegen zu wenig Sprit bei Volllast wegen Steuergerät und Tuning.
Wenn der Motor durch Kopfbearbeitung etc. zu mager arbeitet, wird er doch auch zu heiß.
Könnte das nicht ein Grund für die hier vermehrt auftauchende Problematik mit der Öltemperatur zu tun haben?
Der Wasserkühler beim G60 ist ja ziemlich groß, daran läßt sich nichts erkennen, aber an der Öltemperatur schon...
Und wer fährt denn hier schon noch mit originalem Laderrad rum...
Mein Golf hat auch Temperaturprobleme, ich muß Ihn auch mal fetter stellen.
Ich habe eine VDO Anzeige in der Ölwanne und die zeigt mir 20 Grad (etwa) weniger als die MFA an.
Das heißt, daß für den Motor das absolut unproblematisch ist auch Vollgastouren...
Jedoch wird die Temperatur der MFA am Ölfilter abgenommen und an der Stirnseite des
Zylinderkopfes geht die Ölleitung für den Lader ab, die wahrscheinlich die gleiche Temperatur noch hat, also 20 Grad mehr.
Könnt Ihr mir folgen? Das heißt, wenn sich was
verabschiedet wegen Abriss des Schmierfilms, dann ist es der Lader....
Traurige Wahrheit, deshalb schwöre ich auf Mathy, die Formel der Vernunft.
Schaut mal unter http://www.mathy.de bin wirklich überzeugt davon, auch beim Getriebe, ich habe es im G60 und auch im A3, selbst bei einem neuen Auto wirkt es.Gruß Daniel
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Hab auch den VDO-Messtab. Problem ist, daß in der Ölwanne die niedrigste Öltemperatur im ganzen Motor ist Im Zylinderkopf wird durch die Nähe zum Brennraum und die bis über 1000 Grad heissen Abgase viel mehr erreicht. Von daher halte ich den 20 Grad Unterschied alleine zwischen Ölwann und Ölfilter für realistisch, welche Temperaturen aber aus den ZyK. rauskommen und zum Lader gehen Kann nur hoffen, daß es sich auf der langen Strecke etwas abkühlt
Übrigens sind auch die Temperaturen Schuld daran, das der Schlauch der in der Stahlummantelung steck versprödet. Als ich meinen überholten Lader eingebaut habe und den Schlauch wieder anschliessen wollte hat es "knack" gemacht und ich hatte die Innereien mehrfach gebrochen . Mal testen, ob er noch flexibel ist !" -
Was hälst Du davon, wenn wir die Öl-Leitung
zum Lader ein paarmal um die Klimaschläuche wickeln?...(war ein Spaß)
Ich hoffe auch, daß das Öl dann abkühlt.
Habe aus diesem Grund statt einem 68er jetzt wieder ein 70 er LR verbaut, da bei konstanten Autobahnfahrten mir das zu "heiß" ist.
Die 12000 Umdrehungen sind mit 70er LR schnell erreicht.
Ich muß auch dringend mein Verdrängerlager wechseln, der Motor klingt schon etwas merkwürdig ich glaube es kommt daher.
Bei ca. 2500-3000 Umdrehungen klingt der Motor pulsierend anstatt gleichmäßig ("wa wa wa wa" anstatt waaaaaaah... peinliche Aussage)Hast Du Mathy schon aml getestet oder von gehört?
Gruß´Daniel
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Sorry, aber ich halte nichts von jeglichen Zusätzen Hab wie früher schon mal erwähnt mal 3 Jahre in der Tribologie unter anderem mit Reibungsmessungen und Bauteilanalysen an Motorprüfständen gearbeitet und da so meine Erfahrungen gemacht. Aber ich will hier keinen Streit kriegen oder eine weitere Diskussion anzetteln, deswegen bitte so hinnehmen
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Kein Thema...
Jedem seine Meinung, ich toleriere das und
nehme an, daß Du dort schon so einige Erfahrungen gemacht hast.
TEC schreibt bei Laderfettung:
Laderfett nach neuesten tribologischen Kenntnissen...hört sich echt profimäßig an!
Das ist doch normales Fett, Teflonfett kostet
eine Dose ja mehrere Tausend Mark oder?
Habe beim Steffen schon Fett gekauft, aber ohne Verpackung. Weißt Du wie der Markenname heißt und was hälst Du davon?Gruß Daniel
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Das Fett kann im Lader schön verharzen und klebt dir den ganzen Lader und den LLK zu. Das dauert ewig den Mist wieder abzukriegen. Und was wir hier von TEC halten, brauche ich nicht extra zu sagen oder ? Wenn ich mit solchen Aussagen was verkaufen kann, würde ich das auch reinschreiben...
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High Leute
Ich habe direkt am Zylinderkopf, wo auch die Ölzuleitung des G-Laders abgeht mittels T_Stück einen zweiten Öltepertaturgeber angeschlossen! An dieser Stelle ist die Öltemperatur im Durchschnitt 20-30 Grad niederiger als die von der MFA angezeigte Temperatur! Auch wenn ich flott unterwegs bin und die normale Temp. schnell die 140 Grad erreicht sind dort maximal 110 Grad!(Geber und Anzeige sind geprüft!)Gruß, Matthias
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Daniel Gol 2 G60: Wenn du deinen Lader bei SLS überholen lässt ist das Fett kostenlos mit drin (Lader gefettet)
Das Zeug wird von der Firma Klüver hergestellt und kostet ca. 100.-Dm pro Kilo.
Man sollte wohl aufpassen, daß es auch das ist, andere sind da nicht geeignet
Mit dem besseren Ansprechverhalten durch den verringerten Schmirspalt leuchtet mir ein. Hatte mal im VW-Werk Kontakt mit zwei Ingenieuren die damals den G-Lader mitentwickelt haben, die selbst haben mir das Zeug empfohlen
Halten tuts natürlich nicht ewig und der was Steag sagt ist auch nicht falsch. Bei SLS wir der Lader extra im Auto mit offenem Druckschlauch laufen gelassen, damit das gröbste erstmal raus ist.
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