Hy,
also mich würde mal inetressieren, ob man den G60 ohne Lader fahren kann. Das der keine Listung mehr hat, ist mir klar, aber wie ist das mit dem überfetten. Kennt die G Elektronik, daß kein Ladedruck mehr ansteht und magert dan soviel ab, oder läuft der dann total überfettet....
Wollt ich nur mal wissen. Ich will das nicht machen...
Ohne G-Lader fahren....
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Ohne G-Lader fahren ist für die Elektronik kein Problem
Schließlich kann es z.B. immer und überall mal passieren das einer der Schläuche abfliegt und dann der Ladedruck futsch ist Es wäre also ziemlich übel wenn man dann nicht mehr fahren könnte. Die zwei wichtigsten Eingangsgrößen in das Steuergerät sind näturlich die Lambdasonde und der Ladedrucksensor. De mißt jetzt keinen Ladedruck mehr und das Steuergerät reagiert mit entsprechend weniger Einspritzmenge und viel Frühzündung. In den Kennfeldern sind alle theoretisch Druckbereiche von =bar bis zu 0,7 bar abgelegt. (Aber halt nicht darüber, deshalb funzt der original Chip nicht bei kleineren LR ) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Du hast einen normalen 1,8 Liter Saumotor, der zudem sehr niedrig verdichtet (8:1)ist=> macht ca. 80 PS (gefühlsmäßig ) und maximal 170 km/h -
Stimmt fast,eine Kleinigkeit ist nicht ganz richtig.Das Steuergerät (Drucksensor) ist bis 1,0 bar Ladedruck ausgelegt !!!
Bei Unterdruck oder Überdruck was in der Software des Steuergerätes nicht vermerkt ist, schaltet sich automatisch ein Notlaufprogramm ein.Das passiert auch wenn man ohne Lader fährt.
Wenn man mit mehr Aufladung fahren wollte,sollte man nen anderen Drucksensor verwenden.MFG.
ps.Ich hab mal einen kennengelernt der war ca.5000km schon ohne Lader gefahren !!! Er meinte er würde gut laufen. Ich hab ihm dan einen neuen Lader eingebaut, und er freute sich wieder.grins. -
Hallo!
Tja, als ich meinen G60 vor über 2 Jahre gekauft und noch keine Ahnung vom Lader hatte, dachte ich, es wäre nur eine eingeschlafene "Ente". Aber als ein Bekannter, der sich damals schon mit G-Ladern gut auskannte meinte ich sollte mal probehalber den Druckbogen (auslass) abschrauben, kam das Entsetzen. Teile, die unter der Rubrik "Dichtleisten" bekannt sind, haben mich begrüßt, da wußten wir natürlich was los war. Schrott!! Er hat ihn anschließend aufgemacht und dieser Anblick hat es uns nochmals bestätigt.
Also, den ganzen LL-Kreislauf gereinigt, neuen G-Lader verbaut und von da an fing der G60 an, Spass zu machen.mfg Steve
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kompressorlicha:
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte NICHT, daß durch den Drucksensor die Probleme bei kleneren LR auftauchen. sondern durch zu kleine Bereichsfenster in den Kennfeldern des Steuergerätes. Die Druckwerte werden vom Hersteller auf dem Motorenprüfstand ermittelt und bedatet. Da es auch gewisse Streubereiche (bessere und schlechtere Motoren und Lader) gibt, hat man sicher etwas Toleranz (+/-)eingebaut.
Ich bin allerdings der Meinung daß sowohl Unterdruck (Drosselklappe zu, Schubbetrieb, bei mir bis zu -1bar), als auch 0 bar ganz normal ist Sieh dir doch mal ein Zusatzinstrument an, vom -1 bis + 1 bar ist alles drin. Also geht kein Steuergerät bei Unterdruck oder wenn ein Schlauch ab ist in den Notlauf Davon ist auch ohne Lader oder mit kleinerem LR und original Eprom nichts zu merken -
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Hi,
der originale Drucksensor geht bis 1,2 bar. Und wer bitteschön fährt nur mit kleinerem LR und ohne Chip? So muß ich das irgendwie deuten...
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