G60 schneller machen

  • hallo


    ich bin noch anfänger im corrado land und darum seit ihr gefragt, wie bringe ich meinen g60 auf mehr PS? relative einfach und günstig, chip tuning auch erwünscht aber ich weis nicht welcher chip das sein muss. :biggrin:

  • Hallo!


    @ProfessorG60: Er hat nicht davon gesprochen, daß er gleich 100 PS mehr haben will, sondern er sprach von "mehr PS". Da sind Deine Angaben ziemlich übertrieben, finde ich.


    pluto2000: Es sind theoretisch Steigerungen auf einen Wert um die 300 PS möglich.
    Ich persönlich halte das für Schwachsinn und von Alltagstauglichkeit kann man da auch nicht mehr reden. Du darfst nicht vergessen, daß wir es hier mit einem 1.8 l Motor zu tun haben. Und wenn man die Kosten bedenkt, kann man besser 'nen VR6 kaufen und irgendwann einen Turbo draufsetzen.


    Also
    1. Schritt:
    Ein vernünftiger Chip von einer seriösen Tuning-Firma, die Dir das Ding einbaut und eine Garantie gibt. Leistungssteigerung: Etwa 15 PS


    2. Schritt: 72er Laderrad
    (70er geht auchm 68er wird haarig und 65er und drunter ist eigentlich schon kriminell)
    Das kleiner Laderrad hat eine höhere Umdrehungszahl, damit mehr Ladedruck = mehr Motorleistung zur Folge.


    Die Verbindung Chip+Laderrad sollte auf dem Prüfstand abgestimmt werden.
    Diese Maßnahme bringt insgesamt ca. 30 PS hervor und läßt sich absolut alltagstauglich fahren.
    Mit diesem Daten brauchst Du Dich, was PS und Drehmoment angeht, vor einem VR6 nicht zu verstecken und ich meine: Das reicht. Nochmal etwas mehr kannst Du durch den Einbau eines grösseren Ladeluftkühlers und/oder einer speziellen Nockenwelle erreichen. Von heftigeren Maßnahmen die eine Mehrbeaspruchung des Laders zur Folge haben, würde ich Dir abraten. Es gibt natürlich (auch hier im Forum) Leute, die solche kleineren Laderräder fahren und bisher keine Probleme hatten, aber EMPFEHLEN kann ich Dir das nicht. :winkewin:


    Kosten: Ich habe für dieses Paket (mit Einbau eines breiteren Laderriemens -zur Sicherheit ) 850.- DM inkl. Prüfstand bezahlt. Das war vergünstigt über einen Club. Ich denke aber ein Preis um die 1000.-DM ist realistisch. Je nachdem wieviel Km Dein Lader schon runter hat, ist vorher eine Überholung empfehlenswert, da hat der "Professor" recht. Die schlägt nochmal mit etwa 800.- DM zu Buche.
    Aber für einen überholten Lader und 20% mehr Leistung ist das nicht zuviel! :biggrin:


    [ 23. Mai 2001: Beitrag editiert von: OliverG60 ]


    [ 23. Mai 2001: Beitrag editiert von: OliverG60 ]

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • Corradodriver
    ich weiß jetzt nicht, ob Du mich oder den "ProfessorG60" meinstest, aber egal.
    Daß man für ca. 350,- schon Chip und LR bekommt ist richtig. Aber selber einbauen kann's (und will's) ja auch nicht jeder. Und Abstimmung auf dem Prüfstand sollte in jedem Fall sein ... :winkewin:

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich würde Dir den RS-Chip und ein 72er Laderrad empfehlen. Du bekommst beides vom Theibach. Die 350 Tacken sind bestens investiert.
    Der Lader sollte dafür aber noch in gutem Zustand sein, ansonsten überholen lassen. Eine Nocke sollte mit Einbau auf etwa 800 DM kommen, mehr nicht. Einen größeren LLK zu finden ist gar nicht so leicht (klar neu schon, aber wer zahlt das schon?). Aber mit Nocke, Chip und LR dürftest Du schon auf 200PS kommen, das reicht locker :winkewin:. Und bist noch sehr weit vom Prof-Angebot weg.
    Fächerkrümmer mit Bi-Kat und Auspuffanlage bringen bei dieser Ausbaustufe übrigens zwischen 5 und 10PS, beim Serienmotor sind sie aber leistungstechnisch noch nicht so gravierend.

  • Hallo an Alle,


    Entschuldigt Bitte das ich die Kosten gleich so hoch angesetzt habe, natürlich kann man schon für ca. 1.500 DM gute 200 Ps rausholen incl. Laderüberholung. Aber ich sprach von richtig "Dampf", da kostet der Zyl.Kopf und der Fächer ja schon 4.000 DM, sorry nochmal...


    MFG. PROF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!