Keine Angst ich will nicht das Thema CO-Potie zum x-ten Male wiederholen
Eine kurze spezielle Frage zum Verständniss:
Die Funktion verstehe ich doch so: Da wird über den Temperaturfühler die Ansaugluft-temperatur gemessen und über den Widerstand (zwischen Klemme 1 und 3) ein entsprechender Widerstandswert ausgegeben. Dieser Widerstandswert geht dann als Signal ins Steuergerät und beeinflusst dort die Gemischzusammensetzung. Mit der Schraube kann ich den Widerstand manuell verändern und dem Steuergerät "falsche" Temperaturen vorgaukeln und so fetteres oder mageres Gemisch erzielen. Da aber die Lambdasonde diese Verstellung misst und diese versucht wieder auf Lambda =1 auszugleichen, kann das ganze doch nur für die Vollast Sinn machen. Dann ist nämlich über den Vollastschalter an der Drosselklappe die Lambdaregelung ausgeschaltet und der Potiewert kommt unverändert durch ? Alles richtig verstanden ??
CO-Potie Spezialist gesucht
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Hallo !
Ich kenne das so , daß der einmal die Temperatur und dann denn CO Gehalt misst und gibt das dann ans Steuergerät weiter . -
Hai !
Das habe ich mich auch schon gefragt. Da man aber tatsächlich damit den CO Wert einstellen kann und sich das Ganze nachweislich auch im Teillastbereich auswirkt muß da wohl ein Mittelwert gebildet werden Nichts genaues weiß ich aber auch nicht. Vielleicht findet sich ja ein Steuergerätefreak ?
CU konrad
CorradoTechTalk
G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum) -
Hi!
Den CO Wert kann man im Ansaugbereich gar nicht messen, da dieser erst bei der Verbrennung entsteht.
Ich weiss es nicht genau, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Ladelufttemperatur gemessen wird, sonst müsste man den CO-Poti bei einer Referenztemperatur einstellen.
Ich gehe davon aus, das das Ding ganz einfach den Ladedruck messen tut, und daraus die erforderliche Einspritzmenge errechnet.
Falls jemand etwas anderes weiss, ich wäre sehr interessiert, da in der VW-Fachliteratur auch nichts darüber zu finden ist, was genau der CO-Poti macht.
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Klar das der CO-Poti nicht das CO mißt.
Er mißt allerdings auch nicht den Ladedruck.
Der Ladedruck wird in der Ansaugbrücke (hinter der Drosselklappe) abgenommen und dann über den kleinen Schlauch ins Steuergerät geleitet, wo es dann in den Ladedrucksensor geht. Der Co-Potie mißt aber definitiv die Ansauglufttemperatur (die natürlich geauso entscheidend für die Einspritzmenge wie der Ladedruck ist).
Aber, wie zum Teufel kann ich da etwas verstellen, wenn ich eine Lambdaregelung habe? Das kann eigentlich nur bei Vollast gehen.... -
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Hai PJay !
Von den CO-Wert messen habe ich auch gar nichts geschrieben-EINSTELLEN !
Mit dem Poti veränderst du eine Regelgröße, die den CO-Wert miteinflußt. GEMESSEN wird er am Krümmer vor dem Kat.
Der Ladedruck wird über den Plastikschlauch zum Steuergerät gemessen. Das Ding was wir meinen ist eindeutig ein temperaturabhängiger Widerstand der mit einem Poti 'nachgeregelt' werden kann.
Das Problem, das G60Ing damit hat(und ich auch) ist folgendes: Wenn über die Lambdasonde das Gemisch so geregelt wird das immer Lambda =1 anliegt- wozu brauch man dann überhaupt den Poti(der das Gemisch anfetten oder abmagern soll)?
Aber er bewirktnachweislich doch was
CU konrad
Na,G60ing, da haben wir wohl syncron das Gleiche getippt ...[ 29. März 2001: Beitrag editiert von: konrad ]
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Hi!
Hmm Konrad das mit CO messen war auch nicht auf dich bezogen sondern auf Limited !
Okay ich habe noch mal nachgeschaut!
Das, was wir als ein Bauteil gesehen haben, sind in Wirklichkeit 2!
Bei VW ist es jeweils mit G74 (CO-Poti) und G42 (Ladelufttemperatursensor) bezeichnet.Man stellt, also wirklich nur das Poti ein, und nicht irgendwelche Werte, die von der Ladelufttemperatur beeinflusst werden. Es gibt auch zwei verschiedene Test um zu überprüfen ob das CO-Poti oder der Ladelufttemperatursensor kaputt ist.
Es steht aber echt nirgendwo welche Größe und wann durch das CO-Poti bestimmt wird.
Einspritzzeitpunkt?
Naja - vielleicht weiss es ja jemand, der bei VW arbeitet.....
[ 29. März 2001: Beitrag editiert von: PJay ]
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Hai PJay !
Da hakt das neue Forum wohl noch bezüglich Aktualisierung, ich habe 'Limited' erst jetzt zu Gesicht bekommen.
CU konrad -
Moin zusammen!
Der CO-Poti, wird normalerweise nur in Grundeinstellung eingestellt und nur dann verändert man tatsächlich das CO, da in Grundeinstellung die Lambda Regelung abgeschaltet ist.
In Grundeinstellung gelangt man, indem der blaue Stecker vom Kühlwassertemp.Geber abgezogen wird und drei mal einen Gasstoß über 3000 1/min gibt! Ich denke mal, das das Steuergerät vor jedem starten des Motors den Wert des CO-Potis ablegt und als Grundwert nimmt. Von da aus regelt es dann im Lambda Fenster. Das würde erklären, warum sich das CO verändert, wenn man den Poti bei ausgeschalteter Zündung einstellt!Gruß Jochen
Golf I G60 -
Hallo
die Erklärung ist einleuchtend!!!
Kewl.... Danke!
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Hi Ihrs ...
Jetzt habt ihr´s endlich geschafft mich komplett zu verwirren... Der Poti von dem Ihr da dauernd redet, ist doch der, der am Schlauch zur Drosselklappe hängt, oder? Wenn ich den ausbau, dann seh ich da doch deutlich einen wärmeempfindlichen Wiederstand. Soweit doch richtig, oder?
Und meines Wissens nach kann ich mit der Stellschraube aussen, dem poti eben, einstellen in welchem Bereich der wärmeempfindliche Wiederstand liegen soll. Also ist der Poti mit dem Temepratursensor in Reihe geschaltet. Oder lieg ich da jetzt falsch ??? -
Bis du dir sicher, das es ein wärmeempfindlicher Widerstand ist????? Ich meine, es kann doch auch ein anderer Sensor sein.
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Hai !
@ Corradodrv. Vielleicht ist es ja auch ein Regensensor...
CU konrad[ 06. April 2001: Beitrag editiert von: konrad ]
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:eek:
Sorry,sorry.... nach der Antwort von Jogiblade habe ich auch erstmal gedacht: So oder so ähnlich könnte es sein. Wenn ich aber über jeden Satz einzeln nachdenke, muß ich feststellen daß das auch nicht stimmt!
z.B. "nur dann verändert sich der CO-Wert wenn die Lamdaregelung abgeschaltet ist..."
oder "das würde erklären, warum sich der CO-Wert ändert wenn man den Potie bei ausgeschalteter Zündung einstellt.."
Nochmal Sorry, aber der CO-Wert (Carbon Oxid) entsteht während der Verbrennung im Abgas und das wiederum wird bei ausgeschalteter Zündung nicht funktionierten . Ich glaube auch nicht das ein Potie-Wert abgelegt wird, da er als Sensor ständig die Ansauglufttemperatur mißt und dei Werte ans Steuergerät weitergibt.Ich bin eben direkt zum Auto gegangen und habe das Ding nochmal ausgebaut und alles gemessen: Durch den "Potie" (zu deutsch: regelbarer Widerstand) = die Verstellschraube unter der blauen Abdeckkappe verstelle ich den Widerstandswert zwischen Klemme 1 und 3. Der Wert ist NUR von der Potie-einstellung abhängig. Zwischen den anderen Klemmen z.B. 1 und 2 oder 2 und 3 gibt es auch einen Widerstandswert, der NUR von der (ansaugluft-)Temperatur abhängig ist, der unten in dem offenen Röhrchen durch den sichtbaren verlöteten Widerstand gemessen wird. Wenn ich auf den Widerstand blase oder Fön etc., dann ändert der Wert sich sofort. Und zwar so wie fast alle Widerstände: je kälter, desto höher der Ohm-Wert.
Fazit: Der offene Widerstand hängt in der Ansaugluft. Er verändert seinen Wert abhängig von der Lufttemperatur. Sein wert wird mit einem zweiten Widerstandswert addiert, der über die schwarze Plastikschraube veränderbar ist. Da der Gesamtwert als Eingangsgröße im Steuergerät für die Gemischzusammensetzung dient- kann ich etwas beeinflussen (fetter/magerer).
Aber: Ich weiß immer noch nicht wieso das durch die Lambdasonde nicht wider wegreguliert wird ??
Sorry für den langen Beitrag.. -
Hi!
Es gibt zwei verschiedene Arten von Temperaturempfindlichen Widerständen PTCs und NTCs (positive temperature coefficient oder negativ temperature coefficient)
Bei den einem stiegt der Wiederstand bei steigender Temperatur, bei dem anderen fällt der Wiederstand.Vielleicht sollten wir mal bei VW anfragen? Die Jungs von deren Motorenentwicklung sollten es eigentlich genau wissen.
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@Jpay: Oder bei VDO (Hersteller), ich habe zwei Teilenummern: VW 037 906 040B oder VDO 805/023/3. Aber bei unserem ist es wie beschrieben: Ich habe den Widerstand nur angepustet und der Wiederstand wurde sofort größer. Vieleicht wissen die auch Bescheid wegen der Lambdaregelung
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Jaa, ich bin´s nochmal. Ich habe über das Bosch Diagnose Programm (KTS500) eine Beschreibung gefunden für die "Leerlaufabgaseinstellung":
Drehzahl 750-850 U/min, den Temperaturfühler des Kühlmittels abziehen, 3x auf 3000 U/min beschleunigen, den CO-Gehalt am Meßrohr (rechts neben Zylinderkopf, mißt VOR der Lambdasond) mit dem CO-Potie auf 0,3 -1,1 Vol % einstellen.
Also, ich denke man kann den CO-Gehalt also über den Potie regeln. Das soll eine Grundeinstellung sein mit der der Kat am besten zurecht kommt um alles bei Lambda 1 zu halten. Wenn der Wert vertellt ist regelt die Lambdasonde dagegen, aber nur in dem für sie möglichen Bereich und bei (wie schon Erwähnt) Vollast auch nicht -
WARUM VERSTEHE ICH NIX ???
Sorry aber die Frage muss jetzt kommen.
Ich habe jetzt einen RS-Chip und 70er LR drin und müsste ja den CO Wert auf 450 Ohm einstellen. Aber wie zum Teufel mache ich das ?
Sorry aber Eure Aussagen über die Einstellung der CO-Potie geht so weit ausereinander, so dass man sich nicht auf eine bestimmte Aussage verlassen kann.Die Idioten von ATU meinten, dass man weder ZZPunkt noch die CO Werte bei einer G-60 nachstellen kann, soll sich angeblich selbst einstellen. Wollte dem Werkstattsmeister fast eine boxen.
Meine Bitte:
kann einer ausführlich erklären, wie man die CO einstellungen am Poti macht ?
weis weder wo die Klemme (wo man es mit einem Messgerät ablesen soll) steckt, noch wo die Schraube zum nachstellen liegt.also BITTE BITTE BITTE
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Hi G60ING !
Das ist doch das was ich versucht habe Dir zu erklären! Werde mal ein paar Seiten aus dem G60 Selbststudie Programm von VW einscannen und Dir schicken! Evtl. ist es darin besser erklärt, als ich mich ausdrücken konnte !
Gruß
Jochen
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Ilias: Schick die ATU-Penner in die Wüste !!
Die Zündung kannst du wie bei jedem anderen VW durch Verdrehen des Verteilers verstellen.Mit der Stroboskoplampe auf die Markierung auf der Schwungscheibe blitzen und 5 Grad Frühzündung einstellen.Wenn Du das Potie einstellen willst: Klammer rausziehen,Steckerab, blauen Stopfen herauspopeln. Mit Multimeter denWiderstand (Ohm) zwischen Steckanschluss 1 und 3 (steht auf Potie am Stecker drauf!) messen, Schraube solange verdrehen bis du deinen Wert hast-Fertig
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