Hi!
ich erhielt heute endlich nach langer Wartezeit eine schriftliche Stellungnahme von VW Baunatal zur G-Lader-Problematik.Ich hatte ein Schreiben verfasst,wo ich Anfragen gestellt habe,zwecks Wartungsarbeiten/Inspektionen für G-Lader durch VW,G-Lader-Ersatzteileverkauf,Folgeschäden,G-Lader-Zahnriemen...
Folgendes wurde geantwortet:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Sehr geehrter Herr Arndt,
vielen Dank für Ihr Schreiben zum Thema "G-Lader" an Herrn Dr. Piech,welches wir gern in seinem Auftrag beantworten.
Nachfolgend möchten wir einige Dinge zum besseren Verständnis erläutern:
- der G-Lader ist ein hochpräzises Bauteilmit Toleranzen im µ-Bereich.Aus diesem Grund sind unsere Bemühungen,eine seriöse aufbereitung zu etablieren,gescheitert.Der Anspruch von VW lautet bei einem Austauschteil,daß dieses einem Neuteil ebenbürtig sein muß.
- eine Reparatur wurde aus o.g. Gründen von unserer Konstruktion strikt abgelehnt,da unabsehbare Folgeschäden sehr wahrscheinlich sind!
- aus diesem Grund hat VW keine Firma autorisiert,Reparaturen,Überholungen oder ähnliches auszuführen.
- VW verkauft keine Einzelteile von G-Ladern.
- VW hat die Produktion von G-Ladern für den Ersatzteilebedarf an einen Zulieferanten verlagert,der sich das notwendige Know-How angeeignet hat.Die Kosten für diese Teile überschreiten deutlich den Kundenpreis,d.h., VW subventioniert jeden G-Lader für den Ersatzteilbereich.
Die Ladeluftkühlung ist nur nach einem Totalausfall des G-Laders zu erneuern,so daß nur in diesem Fall die in Ihrem Schreiben angesprochenen Instandsetzungskosten anfallen.
In Ausnahmefällen geben wir jedoch den Zahnriemen direkt an unsere Endkunden ab.Wir weisen allerdings darauf hin,daß ein Tausch des Zahnriemens entsprechende Kenntnisse voraussetzt.VW übernimmt daher keinerlei Gewähr.
Wir bedauern sehr,keine weitergehende Lösung bieten zu können.Sie werden sicher verstehen,daß es unzumutbar wäre,unsichere Reparaturen zu ermöglichen,die nach kurzer Zeit zu fatalen Motorschäden führen können.
Mit freundlichen Grüßen
i.V.
K.Beyse D.Drescher
Anlage
<HR></BLOCKQUOTE>
Als Anlage erhielt ich einen Original-Zahnriemen VAG 052 145 437 von Gates.
MFG
Michael Arndt
[ 29. März 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]